abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

200-S WO1B, Störung 11 in der Diagnose Kältekreis

Hallo

bei dieser 200-S mit der Nummer 749734436129804880 erscheint in der Diagnose des Kältekreise die Meldung 11. Wenn ich in die andere Diagnose nachsehe, erscheint in der letzten Zeile 1 1 1 7 1.

7 bedeutet keine Kommunikation mit ???

Vor einer Woche fiel der FI, seitdem gibt es die Probleme.

Die Temperatursensoren stimmen, Kältemittel ist genug vorhanden, also bleibt nur mehr eine Leiterplatte übrig, aber welche ist für die Kommunikation verantvortlich? Die Treiberleiterplatte??

Danke

lG

18 ANTWORTEN 18

Hallo

hat jemand eine Info für mich was da sein kann?

Danke

Hallo Caesar1607,

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. 

Geht denn die Außeneinheit nach einem Netzreset wieder in Betrieb?

Viele Grüße
Flo

Nein

Bitte prüf einmal die Wicklungswiderstände des Verdichters. Eventuell ist dieser defekt und wenn die Widerstände in Ordnung sind, hat das Mainboard einen defekt. 

Viele Grüße
Flo

Den Verdichter habe ich abgesteckt, trotzdem due Störmeldung.

Ventilatormotore auch gleich tauschen,

Nur wenn der Verdacht besteht, dass dieser das Mainboard zerschossen zu haben. 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

Ich habe nun beide Ventilatoren, Hauptplatine und AVI gleichzeitig getauscht, trotzdem Fehler 11

Ist da die Treiberleiterplatte defekt?

LG

20220217_151740.jpg
20220217_151823.jpg

Das ist merkwürdig. In der Regel war es bei dem Fehlerbild das Mainboard, der Verdichter, die Spule des Expansionsventils, das Expansionsventil oder ein Fehler im Kältekreis selber (verstopfter Filtertrockner, geknickte Leitungen). 

Viele Grüße
Flo

Die Vebtilatoren drehen sich 10 Sekunden, dann ist es aus.

Wenn im Kältekreis was wäre, müsste sie zumindest kurz anlaufen, oder?

Kältemittel ist genug enthalten.

Was hat es mit dem EEV zu tun bei Störung 11?

Wenn dies nicht richtig regelt bzw. nicht auf macht, kann es auch zur Meldung 11 kommen. Dementsprechend kann es neben EEV auch an der Spule liegen. 

Viele Grüße
Flo

Aber da muss die Maschine einmal laufen bis sie kapiert, dass etwas mit dem EEV zu tun hat, oder?

Der Verdichter steht seit 1 Monat, der Druck ist im ganzen Kältekreis gleich.

Sagt der Meldung A 1,0,0 0,0 in der letzten Zeile des Bildes noch etwas anderes aus?

LG

Die 1 sagt aus, dass ein Kurzschluss / eine Unterbrechung beim ICT-Sensor vorliegt. Dies tritt aber auch auf, wenn Kältemittelmangel vorliegt. Allerdings muss dann auch in der Meldungshistorie des Kältekreisreglers der Code 32 anliegen. Auf deinem Bild geht es nur bis 30. Ist er zu sehen, wenn du weiter nach unten drückst?

Viele Grüße
Flo

Hallo

Ich habe nun die Spule des EEV getauscht und trotzdem erscheint der Fehler 11.

Die Füllmenge habe ich kontrolliert, die ist ok, auch keine Undichtigkeit feststellbar.

Der letzte Code ist 31, siehe Fotos.

Was nun?

In der VN kann mir niemand helfen.

Danke

20220301_155352.jpg
20220301_155221.jpg
20220301_155314.jpg
20220301_155215.jpg

Die 31 ist doch aus 2021. Zuletzt aufgetreten ist am 01.03.22 die 11. Da bereits alles getauscht wurde, würde ich jetzt vermutlich die gesamte Regelung der Außeneinheit tauschen. Solch einen Fehlerfall hatte ich bisher noch nicht. In der Regel war es kälteseitig oder die Hauptleiterplatte, was wir jetzt ja beides ausschließen können. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

Meine Heizung hat auch den Fehler. 

Die Lüftermotore laufen für paar Sekunden an und dann stehen sie wieder.

Meine Meldungsstatistik zeigt mir das an.

Haben die Hauptplatine (2.Bild die mittlere platine mit den Kühlrippen drauf) getauscht,danach lief sie wieder für 2 oder 3 Tage und jetzt ist sie wieder aus.

Ich weiss mittlerweile nicht mehr weiter.

Danke

17314208025395877576063575795832.jpg
20241106_111420.jpg

Hallo DerFragende, 

bei deiner Anlage sollte einmal der Kältekreis, die Anschlussleitungen des elektronischen Expansionsventils und der Verdichter geprüft werden.

Viele Grüße
Flo

Servus,

aus Erfahrungen der letzten Anlagen bei solchen Störungen ist es das beste, die komplette Anlage zu tauschen.

Du hast auch immer Störung 15 und 17. 17 bedeutet keine Kommunikation, 15 Stromprobleme, welche beim Messen nie auftreten. Dann kann auch die Hauptplatine defekt sein.

Ich hatte jetzt dasselbe Problem, habe den Leiterplattensatz getauscht und dann lief der Verdichter 1 Sekunde und aus war es, da ist der Verdichter auch noch defekt.

Wirtschaftlich betrachtet ein Totalschaden....

lG

Hey

Genau das Problem hat meine Anlage das sich der Verdichter für ca 1 Sekunde einschaltet und dann ist es wieaus.

Lüftlaufen dabei auch ein paar Sekunden an und schalten sich wieder aus.

Das es auf eine neue Heizung rausläuft habe ich eh befürchtet und bin schon beim Angebote einholen. 

Wahr haben wollte ich es nicht. 

Hoffentlich geht's halbwegs schnell,da es um diese Jahreszeit nicht mehr so gemütlich ohne Heizung ist.

Danke für die schnellen Infos 

Lg Rainer 

Top-Lösungsautoren