abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

200-A A07 Umbaulösung Verdichter: WANN und WAS?

Hallo @Flo_Schneider ,

 

seit Februar läuft unsere 200-A AWCI 201.A07 nun auf Heizstab, weil der zweite Verdichter defekt ist.

Anfang März erhielt ich noch diese Aussage:

 

"Aktuell entwickelt unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung eine individuelle Lösung speziell für dieses Problem. Die Lösung, welche unter anderem einen überarbeiteten Verdichter beinhaltet, soll im Laufe des zweiten Quartals dieses Jahres zur Verfügung stehen."

 

Seither habe ich von Viessmann nichts mehr gehört. Wie ist der Stand?

Ist diese Umbaulösung inzwischen verfügbar?

Was beinhaltet diese genau, was wird alles geändert?

8 ANTWORTEN 8

@Flo_Schneider 

Wäre für alle 201.A07 Besitzer interessant wie weit die Entwicklung mit dem neuen Verdichter ist. 

Hallo saibot, 

 

wann deine Anlage genau angefahren wird, kann ich dir nicht beantworten. Werde hierzu aber einmal intern nachhaken, wann dies so weit sein wird. Bis dahin bitte ich um etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

ja, bitte schau mal intern was da los ist. Bereits im März 2022 (!!) wurde mir wie du weisst seitens Viessmann der Austausch der Anlage versprochen. Auf mehrmalige Nachfrage hieß es, Lieferkettenprobleme, Engpass, und Viessmann würde sich melden, wenn ein passendes Gerät lieferbar ist. Bis heute hat sich niemand gemeldet. Es wurde nicht mal geklärt welches Gerät überhaupt in Frage käme. Nichts, einfach nichts.

Nun ist seit 4 Monaten der zweite Verdichter kaputt, die Anlage sieht immer noch aus wie ein gammeliger Schrotthaufen, und seit Februar höre ich wieder, Viessmann meldet sich. Im Ernst?

Wenn das Thema nicht zeitnah geklärt wird, werde ich weitere Schritte unternehmen. Meine Geduld ist aufgebraucht.

 

Wenn es denn eine Reparaturlösung sein soll, würde ich zumindest gerne vorab folgende Fragen beantwortet haben (gerne auch in einer persönlichen Mail wenn es hier nicht öffentlich stehen darf...), ansonsten sehe ich die Gefahr, dass nach einer Verschlimmbesserung die Enttäuschung groß ist:

 

- Ändert sich durch den Umbau die Leistung, der Stromverbrauch und die erwartete JAZ der Anlage?

- Gibt es ein überarbeitetes Datenblatt?

- Wie ändert sich die min. Leistung?

- Was wird verändert? Verdichter, Software, Ölsumpfheizung, Inverter, ...?

- Hat das Einfluss auf die 3-Minuten-Takte? Wurde softwareseitig das Startverhalten verändert?

- Ist es wieder ein Rollkolbenverdichter oder ein Scrollverdichter wie an der A10?

 

Hallo saibot,

 

dein Fachbetrieb hat hierzu eine E-Mail von unserem Technischen Dienst bekommen. Es steht hierzu noch eine Rückantwort aus. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider Danke für die Info, konnte bisher leider noch nichts erreichen. Wann und an wen ging die Mail? An Herrn L.F.? Oder an kundendienst@... ?

An die allgemeine Adresse.

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider Gab es inzwischen eine Antwort? Kannst du mir sagen worum es geht und wie es weiter geht?

Beim Heizungsbauer bekomme ich bisher keine Antworten und erreiche auch niemand der mir sachdienliche Hinweise geben kann oder will.

Hallo saibot,

 

nein, bisher ist keine Antwort eingegangen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren