Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

200-A A07 Umbaulösung Verdichter: WANN und WAS?

Hallo @Flo_Schneider ,

seit Februar läuft unsere 200-A AWCI 201.A07 nun auf Heizstab, weil der zweite Verdichter defekt ist.

Anfang März erhielt ich noch diese Aussage:

"Aktuell entwickelt unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung eine individuelle Lösung speziell für dieses Problem. Die Lösung, welche unter anderem einen überarbeiteten Verdichter beinhaltet, soll im Laufe des zweiten Quartals dieses Jahres zur Verfügung stehen."

Seither habe ich von Viessmann nichts mehr gehört. Wie ist der Stand?

Ist diese Umbaulösung inzwischen verfügbar?

Was beinhaltet diese genau, was wird alles geändert?

20 ANTWORTEN 20

@Flo_Schneider 

Wäre für alle 201.A07 Besitzer interessant wie weit die Entwicklung mit dem neuen Verdichter ist. 

Hallo saibot, 

wann deine Anlage genau angefahren wird, kann ich dir nicht beantworten. Werde hierzu aber einmal intern nachhaken, wann dies so weit sein wird. Bis dahin bitte ich um etwas Geduld. 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

ja, bitte schau mal intern was da los ist. Bereits im März 2022 (!!) wurde mir wie du weisst seitens Viessmann der Austausch der Anlage versprochen. Auf mehrmalige Nachfrage hieß es, Lieferkettenprobleme, Engpass, und Viessmann würde sich melden, wenn ein passendes Gerät lieferbar ist. Bis heute hat sich niemand gemeldet. Es wurde nicht mal geklärt welches Gerät überhaupt in Frage käme. Nichts, einfach nichts.

Nun ist seit 4 Monaten der zweite Verdichter kaputt, die Anlage sieht immer noch aus wie ein gammeliger Schrotthaufen, und seit Februar höre ich wieder, Viessmann meldet sich. Im Ernst?

Wenn das Thema nicht zeitnah geklärt wird, werde ich weitere Schritte unternehmen. Meine Geduld ist aufgebraucht.

Wenn es denn eine Reparaturlösung sein soll, würde ich zumindest gerne vorab folgende Fragen beantwortet haben (gerne auch in einer persönlichen Mail wenn es hier nicht öffentlich stehen darf...), ansonsten sehe ich die Gefahr, dass nach einer Verschlimmbesserung die Enttäuschung groß ist:

- Ändert sich durch den Umbau die Leistung, der Stromverbrauch und die erwartete JAZ der Anlage?

- Gibt es ein überarbeitetes Datenblatt?

- Wie ändert sich die min. Leistung?

- Was wird verändert? Verdichter, Software, Ölsumpfheizung, Inverter, ...?

- Hat das Einfluss auf die 3-Minuten-Takte? Wurde softwareseitig das Startverhalten verändert?

- Ist es wieder ein Rollkolbenverdichter oder ein Scrollverdichter wie an der A10?

Hallo saibot,

dein Fachbetrieb hat hierzu eine E-Mail von unserem Technischen Dienst bekommen. Es steht hierzu noch eine Rückantwort aus. 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider Danke für die Info, konnte bisher leider noch nichts erreichen. Wann und an wen ging die Mail? An Herrn L.F.? Oder an kundendienst@... ?

An die allgemeine Adresse.

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider Gab es inzwischen eine Antwort? Kannst du mir sagen worum es geht und wie es weiter geht?

Beim Heizungsbauer bekomme ich bisher keine Antworten und erreiche auch niemand der mir sachdienliche Hinweise geben kann oder will.

Hallo saibot,

nein, bisher ist keine Antwort eingegangen.

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider , gibt's was neues? Worauf warten wir?

Hallo @Flo_Schneider soweit ich informiert bin müsste die Info vom Heizungsbauer eingegangen sein und eine Genehmigung seitens Viessmann ausstehen. Ist das korrekt und lässt sich das beschleunigen?

Hallo saibot,

dazu kann ich nichts finden. 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider vom Heizungsbauer habe ich jetzt wieder die Info erhalten, dass es noch keine Freigabe von Viessmann gibt und er deswegen nichts weiter unternehmen kann. Keiner will es gewesen sein. Dieses Drama ist einfach unerträglich.

Freigabe ist jetzt wohl da, aber es gibt noch keinen Liefertermin. Es konnte mir auch noch niemand sagen, welche Anlage jetzt überhaupt geplant ist. 

Hallo saibot, 

aktuell sollte alles, bis auf die Außeneinheit, welche im nächsten Monat nachgeliefert werden sollte, ausgeliefert sein.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank @Flo_Schneider für die Info, das hört sich ja nicht schlecht an. Kannst du mir noch verraten welche jetzt genau verbaut wird?

Ausgeliefert wurde die Vitocal 150-A.

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider Und welche Leistung? A06, A08?

Und noch eine Frage. Mein Heizungsbauer ist der Meinung, dass man den alten Vitovent 200-W an die OneBase Wärmepumpe anschließen kann. Dazu finde ich aber in den Unterlagen nichts, Modbus wird da nirgends erwähnt. Geht das? Was braucht man dazu? Irgendwie muss ich ja dann die Lüftung weiter betreiben.

Die Leistungsgröße der Außeneinheit ist A08. Dein Vitovent 200-W kann nicht an die OneBase-Regelung eingebunden werden. Du benötigst zur Steuerung das LB1-Bedienteil, wenn diese bisher über die Wärmepumpenregelung erfolgt ist. 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider und kann man das LB1 auch mit dem Vitoconnect verbinden dass es per App steuerbar ist?

Die Vitoconnect V ist aktuell nur für Vitovent 300-W Geräte nutzbar. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren