abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 Wärmepumpen sinnvoll?

EFH mit ELW, 2 Personen , beheizte Fläche 180 m², davon ELW unbewohnt 30 m²  17 Grad genügen, Schlaf-zimmer und 2 weitere Räume und Flur  40m² ebenso nur 17 grad erforderlich.

Bisher Ölheizung mit Jahresverbrauch 18520kwh; Haus Bj 84, neue Fenster, gut isoliert , Heizkörper.

Der HZB schlägt vor Vitocall 250 A10 kw , dazu Vitocall 100W Warmwasserspeicher 300l und Pufferspeicher Vitocell E400 l.

Meine Recherchen im Internet führen zum Ergebnis: 2 Speicher bedeuten hohe Wärmeverluste und Schichtverluste durch Turbulenzen (Strommehrverbrauch 40%), also besser einen einzigen guten Schichtspeicher wählen, den aber Viessmann nicht hat und es gibt nur ein gutes österr. Modell.

Mein Vorschlag daher

Zur Wärmepumpe 250 A 10 (evtuell sogar besser nur die 8 er ) eine Brauchwasserwärmepumpe Vitocall 262 A wählen und damit Wärmekreis und Heizungskreislauf komplett zu trennen.

Vorteil: Die große Wärmepumpe kann in der Übergangszeit komplett ausgeschaltet und geschont werden.

Die Brauchwasserwärmepumpe kann im relativ warmen Keller billig betrieben werden, zumal im Sommer die vorhandene PV Anlage genügend Strom liefert.

Was meint ihr? Hat jemand sowas schon gemacht und Erfahrung?

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren