abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2. Wärmeerzeuger an bestehendes System anschließen

Hallo,

 

ich habe eine Vitola-biferral-FB  als Öl-Heizung mit darunterliegendem Speicher (200L).

 

Ich würde gerne wissen, ob ich eine (z.B. Boiler) mit an das System anschließen kann?

Auf dem Bild, würde ich es an B und C (Vorlauf und Rücklauf) anschließen. Wäre das richtig?

Wird dann auch mein Speicher mit erwärmt (Brauch- und Heizwasser)?

 

Ich habe noch ein Bild von der Rückseite der Anschlüsse mal mit angehängt.

 

Ich freue mich auf die Rückmeldung.

Danke. 

 

Heizung.JPG
20180825_125027.jpg
20180825_124915.jpg
20180825_125106.jpg
7 ANTWORTEN 7

Ich werd nicht so richtig schlau aus deinem Posting . Ich vermute mal, es geht um eine Nachrüstung, um das WW elektrisch zu erwärmen ?

An den gezeigten Speicher(Horicell)  lässt sich nichts weiter anschliessen.

Hallo, richtig ich habe eine kleine Wärmepumpe für den Innenraum und möchte das Wasser für die Heizung und das Brauchwasser erwärmen, wenn der Brenner nicht läuft.

 

Daher meine Frage, ob ich die WP an die beiden Anschlüsse anschließen kann?

 

Danke.

 Wie gross ist denn die ,,kleine Wärmepumpe,,? Und ich geh mal davon aus, dass die Anlage aus Heizkörpern besteht ? Oder ist es eine Fussbodenheizung ?

 

Hallo,

hier die WP:

https://www.klimaworld.com/ochsner-europa-mini-iwp-luft-abluft-warmwasser-waermepumpe.html?utm_sourc...

Ochsner | Europa Mini IWP - Luft/Abluft Warmwasser-Wärmepumpe

 

An der Viessmann Öl-Heizung ist keine Fußbodenheizung angeschlossen. Sondern, Brauchwasser und Heizkörper.

Die Wärmepumpe lässt sich nicht in die bestehende Heizung einbinden. Ob sie als Ersatz für die Ölheizung verbaut werden kann, hängt von der Leistung ab. Allerdings hast du mit dem Heizungstyp -Heizkörper- ziemlich schlechte Karten. Es sei denn, die Heizkörper sind so gross bemessen, dass im Winter eine Vorlauftemperatur von ca.50°C ausreicht. Ansonsten wird dich die Stromrechnung auffressen.

Hallo, mir fehlt die Begrünung, warum dies nicht möglich sein sollte als Unterstützung des bestehenden Systems?

 

Wenn ich das System der Viessmann an den beiden Anschlüssen richtig verstehe, befindet sich im Inneren ein kleiner Wassertank der erwärmt wird über den Brennerraum.

Wieso sollte ich an dieser Stelle kein erwärmtes Wasser zuführen können um beide Systeme erwärmen zu können?

 

Grundsätzlich hätte ich ja auch eine Heizung für ein Bad anschließen können die dann wärmer ist als alle anderen die hinter dem Mischer sind (rechts angeschlossenes System)

 

Danke. 

Hallo,

 

aus meiner Sicht hättest du 2 Möglichkeiten.

 

-so wie Ochsner vorschlägt, eine trinkwasserseitige Einbindung.  Die WP saugt am Kaltwasserzulauf an und pumpt das um vielleicht 5K erwärmte Wasser an der Zirkulationsleitung wieder in den Speicher. 

Durch die geringe Bauhöhe des liegenden Speicher kann es sein dass die warme Schicht über dem Zirkulationsanschluss zerstört wird und du während der WW Ladung nur lauwarmes Wasser hast.

 

-So wie du schreibst, dass man den Kessel als Puffer sieht.

Dann hat man für die  WW Bereitung noch mal einen Wärmetauscher dazwischen. Der hat vielleicht eine Grädigkeit von 10 K.  D.h die WP braucht für die WW Bereitung ca. 25 % mehr Strom. Zusätzlich muss jedes mal unnötigerweise 88l Kesselwasser, Stahl und Guss erwärmt werden.

 

Beide Option sind nicht unbedingt optimal, außer man hat den Strom "kostenlos" aus der PV Anlage.. 

 

VG