abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 Monate Erfahrungen mit der neuen Vitocal 250 AH

Nach zwei Monaten Erfahrungen mit der Vitocal 250-AH mit Vitocrossal habe ich nur Positives zu berichten. Ich habe die Hybridheizung selber bezahlt und bekomme für diesen Artikel von niemand irgendeinen Cent.

Im geräuscharmen Betrieb ist die WP praktisch geräuschlos innen wie außen.

Verbesserungsvorschlag: Die Umstellung auf geräuscharm sollte über die App möglich sein! 

Im Leistungsbetrieb ist außen der Ventilator etwas zu hören. Die 30 dB wurden in 1 Meter Entfernung knapp erreicht. Man muss am Messmikrofon einen Windschutz anbringen. 

Ich empfehle jedoch die gebotenen 3 Meter Abstand zum Nachbargrundstück einzuhalten.

Der hydraulische Teil der WP innen ist etwas lauter als der Vitocrossal 300 mit 19kW. Ein leiser höherer Ton dringt durch die Brandschutztür in den Nebenraum. Wir haben zum SZ auf gleicher Ebene 2 weitere Zimmertüren. Dahinter hört man nichts mehr.

Mir ist deutlich geworden:

Die Güte einer Monoblock WP Anlage, wird durch zwei Komponenten, außen und innen, definiert. Insbesondere auch durch die perfekte Umsetzung der Regelstrategien. Da hat Viessmann einen super Job gemacht.

Ich habe bisher nur die ökonomische Regelstrategie getestet!

Mit folgenden Tarifen Gas 6 ct/kWh und Strom 28 ct/kWh( gerundet auf volle Cent).

Das bedeutet wenn die Effizienz (COP) der Pumpe unter 5 sinkt, unterstützt automatisch der "Sklave" Vitocrossal und erzeugt die notwendige Vorlauftemperatur, weil er das preiswerter mit billigerem Erdgas erzeugen  kann. Die WP außen (Verdichter und Ventilatoren) geht dann aus.

Die Regelsteuerung antizipiert auch die zu erwartende Vorlauftemperatur für den Warmwasserboiler.

Der Effizienzgrad (COP) wird durch Außentemperatur und benötigter Vorlauftemperatur bestimmt, in den technischen Daten meist 35 Grad. 

Bei Warmwassererwärmung auf 55 Grad wird eine Vorlauftemperatur von über 55 Grad benötigt.
Da springt dann selbst im warmen August kurz der Vitocrossal an.

Ich habe im August und September den Energieverbrauch und Energiemix verglichen mit den Durchschnittsdaten von 10 Heizjahren 2010-2020, meiner Uraltanlage Atola BJ 1990.

Der absolute thermische Bedarf war fast identisch, da keine Wärmedämmung am Haus vorgenommen wurde. Das Haus hat einen thermischen Energiebedarf von ca. 150 kWh/m² im Jahr.

Ich habe im Haus ca. 55% Fußbodenheizung, 35% große Plattenheizkörper, 2-3 sehr große Design-Röhrenheizkörper5% elektrische Fußbodenheizung im BZ, Einrohrsystem! 

In dem Zeitraum ging der Vorlauf nicht über 40 Grad bei Wunschtemperatur der FBH 23 Grad und 21 Grad in den restlichen Räumen, sowie Nachtabsenkung von 2 Grad.

Mit dem Atola war der Energie-Mix:

100% Erdgas und 0% Strom (Betriebsstrom wurde vernachlässigt)

Mit der Hybridlösung:

85% Strom und 15% Gas!!

Die benötigten kWh der Stadtwerke waren um ca. 10% geringer als mit dem Atola Kessel, vermutlich bedingt durch die insgesamt effizientere Energieerzeugung. Kosteneinsparungen in 2 Monaten 40 €.

Der wichtigste positive Effekt, mit grünen Augen betrachtet, ist der signifikante geringere Anteil an fossiler Energie!!

Die Ökologische-Strategie teste ich jetzt im Oktober und evtl. noch die Festtemperatur-Strategie im November, die beiden letzten Monate mit alten preiswerten Tarifen.

Richtig spannend wird es ab Dezember bis April mit den teuren Grundversorgungstarifen von Gas und Strom, die näher beieinander liegen werden.

Eine Bitte des Dipl. Ökonomen in mir:

Das ist ein exemplarisches Einzelbeispiel mit gerundeten Werten.

Es soll höchstens zur groben Orientierung helfen. Ein Return off Investment ist vermutlich vor meinem Ableben nicht zu erwarten.

Allerdings ist der Wert einer Wärmeversorgung aus zwei Energiequellen nicht zu unterschätzen und sollte individuell bewertet werden.

Die Anerkennung von umweltbewussten Menschen spüre ich jetzt schon.

Dank geht an User
Mikee-900 ,für das Redigieren und die Verständkichkeits undPlausibilitätsprüfung.

8 ANTWORTEN 8

Hallo HHRHD,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Deinen Verbesserungsvorschlag für die App gebe ich gerne weiter. 

Viele Grüße
Flo

Die Lobhudelei geht mir hier ein bisschen zu weit...

--- Der Stromverbrauch im Energiecockpit wird 30% zu gering angezeigt

--- Der Volumenstrom der internen Pumpe beträgt fast 2000 l/h (100%) und ist nicht regelbar

--- Eine Modulation der Leistung ist nicht feststellbar. Läuft meistens mit 45%

--- Die ViGuide App völlig fehlerhaft, zeigt Fehler an die nicht existieren, Einstellungen ohne Funktion

+ Die Ansteuerung der externen Vitodens funktioniert dagegen tadellos (0-10V)

mfg

G

Hallo KD-Buschmann,

eigentlich ist der Beitrag von HHRHD einer der wenigen, die sich im Netz melden um auch positives Feedback zu geben. Denn machen wir uns nichts vor, in der Regel meldet man sich nur, wenn man nicht zufrieden ist. Das ist auch in Ordnung, ich selber nehme mich dabei nicht aus. Deswegen aber einen Beitrag, der positiv gestimmt ist mit Lobhudelei abzutun, finde ich nicht gerecht und ist auch HHRHD gegenüber nicht fair. Es ist schließlich sein Eindruck und diesen sollte man nicht klein reden müssen. Zu deinen eigenen Fragen und Problemen kannst du auch gerne jederzeit einen eigenen Beitrag aufmachen. 

Dass derzeit die Meldungen unter ViGuide nicht zum Anlagenstatus passen und fehlerhaft sind, ist uns bekannt, wir arbeiten diesbezüglich gerade an einer Lösung. Die Anzeige im Energiecockpit kann um bis zu 20% abweichen. Es ist ein berechneter Wert, da im Gerät selber kein Stromzähler oder Wärmemengenzähler verbaut sind. Ist eine genaue Ermittlung gewünscht, muss ein separater Wärmemengen- und Stromzähler installiert werden. Der Mindestvolumenstrom im Wärmepumpenkreis beträgt mindestens 1000 l/h und dass die Wärmepumpe nicht moduliert, ist nicht korrekt. Sollte es bei deiner Anlage tatsächlich so sein, bitte ich dich, dich direkt mit unserem Technischen Dienst in Verbindung zu setzen, sollte ich mit meiner Annahme richtig liegen, dass es sich bei dir um einen Fachbetrieb handelt. Falls nicht, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, damit dieser es direkt melden kann. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

Mich treibt das Thema Not Stromversorgung um. Suche eine Lösung, dass  Einfrieren der WP bei starken Frost ohne Netz- Stromversorgung zu  verhindern)

Sie sagten das bei Generatorbetrieb ein Problem mit der Ionisationselektrode entsteht. Und der Vitocrossal aus geht mit Fehlermeldung

Können sie mir bitte  sagen wo die Elektrode angeschossen wird und mit welcher Spannung?

Anstatt für den ganzen Vitocrossal über einen Trenntransformator zu betreiben  würde es doch ausreichen die Versorgung der  Ionisationselektrode  über einen Trenntransformator laufen zu lassen.

Herr Tunkel (ex Viessmann CH)ist auch an dem Thema dran 

Erfahrungen 

Bewertungen der Taktung der 250 AH

Nur zum Vergleich Virocal 250 AH mit 13 kW

Taktung August bis Oktober 2022

Klimazone gemäßigt warm

Regelstrategie Ökonomisch!

Das bedeutet WP nur an Tagen mit mindestens 13 Grad Außentemperatur

Reine Außentemperatur Steuerung alle Thermostatventile vollständig auf.

Erstaunlich geringe Abweichungen von der Wunschtemperatur!

Heizkurven

55%FBHzg -4/0.5  WT 23.5Grad

45%Konvektionsheizkörper

-5/0.6 WT 18Grad

Taktung:

Im Zeitraum ist die WP an 51 Tagen gelaufen:

Starts : 340 =6/Tag

Laufzeit 444h=78Minuten je Takt

Volumenstrom 1650

Scope 6,5

Wenn ich Zugang zur Codierebene hätte  würde ich auf Konstanttemperatur Regelstrategie nehmen.

Da sich zukünftig in der Grundversorgung die Preise häufiger ändern

Ich würde bei Außentemperaturen

bei AT  unter 7grad nur Gas 

bei 7-12 Grad  Mix Strom  (WP) und Gas und über 12 Grad nur WP

Wenn endlich die PV kommt Im Mai - September Warmwasser nur mit Heizstab von  13-15 Uhr  Peak time

Heizanlage I'm Sommer Kplt aus

Es wird davon ausgegangen daß ein Verdichter eine Lebensdauer von 50.000 Starts. hat .

Das bedeutet bei der oben erwähnten Werten. Eine Lebensdauer von ca. 21 Jahren. 20 J  ist  der Miele Qualitätsstandard. Den ich permanent mehrfach bestätigen kann.

Übrigens eine Gassteuereinheit ,ist für 

250.000! Starts ausgelegt

Ein Einfrieren des Wärmetauschers ist ja nur bei vorliegendem Wärmepumpenbetrieb möglich. Eine Lösung für ein autarkes System kann ich dir aktuell leider nicht anbieten. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Floh !Ich habe Notstrom lösung theoretisch geplant   und  praktisch getestet  statt Honda Generator,

habe ich  ein Anker "Powerhouse" Akku mit 1,2kw Kapazität und 1,5kw entlade Leistung an den Vitocrossal zusammen mit WP innen unit  angeschlossen. 

Hat wunderbar funktioniert ohne Fehlermeldungen. Der Akku ist galvanisch getrennt von der Erde des Vitocrossal.

Die Kapazität reicht für 24h dann kann ich ihn mit Honda Generator in 60 Minuten Laden.

Danke für die Info. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren