Nach zwei Monaten Erfahrungen mit der Vitocal 250-AH mit Vitocrossal habe ich nur Positives zu berichten. Ich habe die Hybridheizung selber bezahlt und bekomme für diesen Artikel von niemand irgendeinen Cent.
Hallo HHRHD,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Deinen Verbesserungsvorschlag für die App gebe ich gerne weiter.
Viele Grüße
Flo
Die Lobhudelei geht mir hier ein bisschen zu weit...
--- Der Stromverbrauch im Energiecockpit wird 30% zu gering angezeigt
--- Der Volumenstrom der internen Pumpe beträgt fast 2000 l/h (100%) und ist nicht regelbar
--- Eine Modulation der Leistung ist nicht feststellbar. Läuft meistens mit 45%
--- Die ViGuide App völlig fehlerhaft, zeigt Fehler an die nicht existieren, Einstellungen ohne Funktion
+ Die Ansteuerung der externen Vitodens funktioniert dagegen tadellos (0-10V)
mfg
G
Hallo KD-Buschmann,
eigentlich ist der Beitrag von HHRHD einer der wenigen, die sich im Netz melden um auch positives Feedback zu geben. Denn machen wir uns nichts vor, in der Regel meldet man sich nur, wenn man nicht zufrieden ist. Das ist auch in Ordnung, ich selber nehme mich dabei nicht aus. Deswegen aber einen Beitrag, der positiv gestimmt ist mit Lobhudelei abzutun, finde ich nicht gerecht und ist auch HHRHD gegenüber nicht fair. Es ist schließlich sein Eindruck und diesen sollte man nicht klein reden müssen. Zu deinen eigenen Fragen und Problemen kannst du auch gerne jederzeit einen eigenen Beitrag aufmachen.
Dass derzeit die Meldungen unter ViGuide nicht zum Anlagenstatus passen und fehlerhaft sind, ist uns bekannt, wir arbeiten diesbezüglich gerade an einer Lösung. Die Anzeige im Energiecockpit kann um bis zu 20% abweichen. Es ist ein berechneter Wert, da im Gerät selber kein Stromzähler oder Wärmemengenzähler verbaut sind. Ist eine genaue Ermittlung gewünscht, muss ein separater Wärmemengen- und Stromzähler installiert werden. Der Mindestvolumenstrom im Wärmepumpenkreis beträgt mindestens 1000 l/h und dass die Wärmepumpe nicht moduliert, ist nicht korrekt. Sollte es bei deiner Anlage tatsächlich so sein, bitte ich dich, dich direkt mit unserem Technischen Dienst in Verbindung zu setzen, sollte ich mit meiner Annahme richtig liegen, dass es sich bei dir um einen Fachbetrieb handelt. Falls nicht, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, damit dieser es direkt melden kann.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
Mich treibt das Thema Not Stromversorgung um. Suche eine Lösung, dass Einfrieren der WP bei starken Frost ohne Netz- Stromversorgung zu verhindern)
Sie sagten das bei Generatorbetrieb ein Problem mit der Ionisationselektrode entsteht. Und der Vitocrossal aus geht mit Fehlermeldung
Können sie mir bitte sagen wo die Elektrode angeschossen wird und mit welcher Spannung?
Anstatt für den ganzen Vitocrossal über einen Trenntransformator zu betreiben würde es doch ausreichen die Versorgung der Ionisationselektrode über einen Trenntransformator laufen zu lassen.
Herr Tunkel (ex Viessmann CH)ist auch an dem Thema dran
Erfahrungen
Bewertungen der Taktung der 250 AH
Nur zum Vergleich Virocal 250 AH mit 13 kW
Taktung August bis Oktober 2022
Klimazone gemäßigt warm
Regelstrategie Ökonomisch!
Das bedeutet WP nur an Tagen mit mindestens 13 Grad Außentemperatur
Reine Außentemperatur Steuerung alle Thermostatventile vollständig auf.
Erstaunlich geringe Abweichungen von der Wunschtemperatur!
Heizkurven
55%FBHzg -4/0.5 WT 23.5Grad
45%Konvektionsheizkörper
-5/0.6 WT 18Grad
Taktung:
Im Zeitraum ist die WP an 51 Tagen gelaufen:
Starts : 340 =6/Tag
Laufzeit 444h=78Minuten je Takt
Volumenstrom 1650
Scope 6,5
Wenn ich Zugang zur Codierebene hätte würde ich auf Konstanttemperatur Regelstrategie nehmen.
Da sich zukünftig in der Grundversorgung die Preise häufiger ändern
Ich würde bei Außentemperaturen
bei AT unter 7grad nur Gas
bei 7-12 Grad Mix Strom (WP) und Gas und über 12 Grad nur WP
Wenn endlich die PV kommt Im Mai - September Warmwasser nur mit Heizstab von 13-15 Uhr Peak time
Heizanlage I'm Sommer Kplt aus
Es wird davon ausgegangen daß ein Verdichter eine Lebensdauer von 50.000 Starts. hat .
Das bedeutet bei der oben erwähnten Werten. Eine Lebensdauer von ca. 21 Jahren. 20 J ist der Miele Qualitätsstandard. Den ich permanent mehrfach bestätigen kann.
Übrigens eine Gassteuereinheit ,ist für
250.000! Starts ausgelegt
Ein Einfrieren des Wärmetauschers ist ja nur bei vorliegendem Wärmepumpenbetrieb möglich. Eine Lösung für ein autarkes System kann ich dir aktuell leider nicht anbieten.
Viele Grüße
Flo
Hallo Floh !Ich habe Notstrom lösung theoretisch geplant und praktisch getestet statt Honda Generator,
habe ich ein Anker "Powerhouse" Akku mit 1,2kw Kapazität und 1,5kw entlade Leistung an den Vitocrossal zusammen mit WP innen unit angeschlossen.
Hat wunderbar funktioniert ohne Fehlermeldungen. Der Akku ist galvanisch getrennt von der Erde des Vitocrossal.
Die Kapazität reicht für 24h dann kann ich ihn mit Honda Generator in 60 Minuten Laden.
Danke für die Info.
Viele Grüße
Flo