Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe bei der einmaligen WW Aufbereitung. Mein Warmwasserspeicher (300L glaube ich) von der Vitocal 200-A hat einen eingestellten Wert von 46°C, meistens ist die Temperatur „oben“ (weiß gar nicht genau was das bedeutet) dann bei 41°C. Jetzt hab ich WW Soll 2 auf 60° eingestellt und es in der Bedienungsanleitung so verstanden, dass ich dann durch Anwählen von 1x WW Erwärmung den WW Speicher auf die Sollwert Temperatur 2 von 60° aufheize, oder?
Naja, das habe ich zwei mal versucht und es hat sich rein gar nichts verändert die aktuelle Temperatur des Tanks blieb jedesmal unverändert.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
VG
Temperatur 2 heisst eigentlich Legionellenschaltung. Und die kannst nicht über die App aktivieren. Die muss separat im Menue eingestellt werden.Dort wird dann auch Startzeit und -tag eingestellt.
Ich habe gar keine App, meine WP unterstützt das glaube ich nicht. Ich habe das übers Menü angewählt, also Menü der WP.
Dann brauchst nur die WW- Soll auf den entsprechenden Wert stellen.
Du musst die aber später wieder runtersetzen. Ansonsten wird das Wasser täglich so hoch erhitzt.
Ja genau, deswegen will ich das ja über WW Soll 2 regeln, geht das nicht? Dann sollte die doch nur einmal kurz so hoch fahren (Legionellen vorbeugen) und wieder runter fahren, ohne dass ich die normale WW Temperatur verstellen muss. Weil wie du schon sagt, ich will das ja nur mal kurz so warm aufheizen und nicht über eine längere Zeit.
Über die einmalige WW- Erwärmung funktioniert das nicht. Die richtet sich immer nach der eingestellten ,,Normaltemperatur,,.
Also ist 1x WW gar nicht an die Soll 2 Temperatur gekoppelt wie in der Bedienungsanleitung steht?
Das steht bestimmt nicht so drin. Ich vermute mal,falsch interpretiert.
Also ich weiß nicht, ob ich das falsch interpretiert habe.
Zum Thema Legionellen:
A: Gibt dein Wasserwerk dir Auskunft auf der Webseite wie viele Keime im Wasser sind.
Das geht von bis. Mein Wasser ist Tiefbrunnenwasser mit Null Keimen.
B: Das Wachstum der Legionellen ist zwischen 25 und 45 Grad am höchsten.
C: Das Wachstum wird durch wenig Austausch gefördert. Worst Case: 2 Personen und "großer" Speicher.
Es kommen also 3 Faktoren zusammen. Danach sollte man die Hygieneschaltung einrichten.
Bei mir ist Best Case: Null Legionellen im Ausgangswasser, Temperatur 50 Grad und 6 Erwachsene im 3 Parteien Haus, zusätzlich ziehen 2 Waschmaschinen bei der 60 Grad Wäsche Warmwasser, 300er Speicher. Ich verzichte auf die 60 Grad bei so hohem Durchsatz.
Steht da sehr missverständlich.Zuerst schreibt man,dass die Temperatur vorübergehend erhöht werden soll. So ist ja auch mein Verständnis.
Was nicht dazu geschrieben wurde: du musst die Temperatur nach Erwärmung wieder runtersetzen.
Die Legionellenschaltung muss separat eingestellt werden. ( Temperatur 2)Hier würde das Wasser immer zu einem bestimmten Zeitpunkt auf die 60*C erwärmt. ( Vielfach in die Nacht So/ Mo gegen 2 Uhr)Dieser Zeitpunkt kann aber nicht durch die einmalige Erwärmung aufgerufen werden.
Bei uns klingt es nach gutem Wachstum für Legionellen, ich gucke mal beim Wasserwerk nach. Wir sind nur ein 2P Haushalt und haben einen recht großen Tank und eigentlich keinen besonders hohen Wasserverbrauch da häufig auswärts geduscht wird.
Dann unbedingt verwenden. Wenn dann noch (gefiltertes) Oberflächenwasser aus eurem Hahn kommt, Worst Case.
Ich habe jetzt nur einen Teil hochgeladen. Es gibt zum einen die einmalige WW Bereitung auf Soll 2 durch manuelles betätigen und wie du geschrieben hast die Einstellung über einen Zeitraum. Das sind bei mir in der Anleitung zwei separate Möglichkeiten die beide funktionieren SOLLTEN. Und da ich keinen festen Plan wollte habe ich das Einmalige versucht.
Die einmalige WW- Bereitung wirkt nicht auf Temperatur 2,sondern nur auf Temperatur 1,welche zur einmaligen Erwärmung eben eingestellt werden muss.