abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

150-A Warmwasserspeicher wird nach WW Bereitung während Heizbetrieb abgekühlt - Umschaltventil Problem?

Hallo,

meine 150-A läuft seit Ende November abgesehen von dem vereisten Ventilator bisher problemlos.

Jetzt habe ich aber (vermutlich) ein Problem mit dem 4/3-Wege Umschaltventil.

Heute ist es nun in dieser Woche schon zum dritten Mal passiert, dass nach der Warmwasserbereitung nach dem Umschalten auf den Heizkreis offenbar das Ventil nicht vollständig umgeschaltet hat, so dass mein Warmwasserspeicher mit ca 1,5K pro 2h heruntergekühlt wurde.

Heute hat dann um 17:30 eine Abtauung stattgefunden, danach wurde wieder vom Abtaupuffer auf Heizkreis umgeschaltet, danach war wieder alles ok.

Fehlerfall_ok_nach_Abtauung.png

So sieht es normalerweise aus wenn alles funktioniert:

NormalerZyklus.png

Hatte hier schonmal jemand das gleiche Problem?

Habe in die IDU geschaut, der Stellmotor hat zumindest die richtige Position (Heizen) angezeigt.

Kann nicht nachvollziehen ob es am Motor, am Ventil oder gar an der Ansteuerung (oder was ganz anderem?) liegt.

Weiss jemand wie das Ventil mechanisch aufgebaut ist?

Warmwasser ist ganz links, in der Mitte ist der Abtaupuffer und ganz rechts ist der Heizkreis.

Aber wie kann dann das Wasser gleichzeitig durch den Heizkreis UND Warmwasserspeicher laufen?

Ventil.jpg

11 ANTWORTEN 11

Morgen,

Hast du einen getrennten Warmwasserpuffer oder einen Kombi? Auch dein Anlagenschema wäre hilfreich.

Mit der SW 2440 kannst du im Aktorentest das 4/3 Wegeventil auf richtige Funktion prüfen. In der OneBase steht genau beschrieben welche Stellung das Ventil in den jeweiligen Bereichen haben muss.

LG Daniel 

Habe ein ganz einfaches Schema. Normaler Brauchwasserspeicher 300l und ein Heizkreis der direkt in die FBH geht. Kein Puffer. SW 2405.

Habe am Dienstag mit dem Aktorentest das Ventil verfahren auf verschiedene Positionen. Danach war es wieder ok. Das Problem ist, man sieht es nicht direkt ob es richtig steht. Erst nach ein paar Stunden sieht man ob es das WW runter zieht oder nicht.

Okay, besitzt du noch ein externes Umschaltventil am Speicher im Rücklauf? Das Schema von Viessmann wäre Goldwert wenn du das hättest.

Lg

Nein, direkt angeschlossen an die IDU.

Es müsste dieses hier sein (für die 150-A gibts leider keins) aber sie ist ja weitgehend identisch mit der 250-A:

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4804405_03/Documents/4804405_2308_03.pdf

Mich würde interessieren wie das ESBE 4-Wege-Ventil genau aussieht. Mischerkurven und die Skizze dazu. Vermutlich aus der VRB340 Serie. Leider gibts dazu kein Datenblatt.

Ich würde mich nicht komplett auf das 4/3 Wegeventil verlassen.

Schon mal geprüft ob deine Zirkulationspumpe unfreiwillig anspringt?

VRB349 ist verbaut. Egal ob 150 oder 250

Mein Ventil wurde getauscht, weil es zu schwergängig ging. Hatte sich auch zwischendurch festgesetzt.

Hab auch eins der ersten Geräte, die auf den Markt kamen.

image.png

image.png

Gruß

Daniel

Die Zirkulationspumpe kann ich ausschließen. Die läuft nur morgens und da ist der Temperaturabfall noch größer und steiler. Die Temperaturen erfasse ich über Sensoren die an die Leitungen geklebt sind. Im oberen Bild hatte ich da noch Offsets drauf gerechnet, damit die Temperaturen zu den Internen Sensoren der IDU passen. Das ist in diesem Fall unglücklich dargestellt. Hier nochmal ohne Offsets. Da sieht man, dass die Vorlauftemperatur durch den Warmwasserspeicher und durch den Heizkreis auf demselben Wert liegt. Erst nach der Abtauung und Umschaltung fällt der Sensor am WW Vorlauf auf Raumtemperatur ab. Der Sprung in der Vorlauftemperatur um 15:30 ist wegen Zeitprogramm Komfort -> Normal um 1K. Das Wasser strömt definitiv durch beide Kreise.

OhneOffset.jpg

Jetzt hab ich mal nach dem VRB349 gegoogelt, aber da gibts nichts, das ist eine OEM Version da rückt ESBE kein Datenblatt raus. Aber es ist wohl grundsätzlich ähnlich zum VRB140.

Das habe ich mir jetzt mal aus dem Datenblatt genommen und in Einbauposition gedreht. Könnte grundsätzlich schon passen.

Mein einziges Problem damit, ich sehe keine Möglichkeit, wie Wasser gleichzeitig durch Heizkreis und Warmwasserkreis fließen kann. Ausser das Teil ist wirklich defekt und schließt nicht richtig ab.

Hier mal die Skizze. Reine Spekulation, ohne Gewähr!!!

VRB140_Gedreht.jpg

Moin,

kannst du noch den Volumenstrom in deinen Graphen packen? Bei mir war die Fehlstellung dadurch ersichtlich.

Gruß

Daniel

Bin noch am basteln. Logger hängt noch nicht am CAN. Aber ist in Arbeit 😅

Welchen Datenpunkt hast du ausgelesen? Ist das der Allengra Sensor?

Heute Mittag hat die WP seit langem mal wieder abgeschaltet weil es draussen warm war. Dann natürlich auch keine Abtauung. Seit dem zurückschalten von WW auf HK saugt es mir den Warmwasserspeicher wieder leer. Wahrscheinlich ist es nichtmal sehr viel was da durch fließt. Aber man sieht es deutlich, das Rohr Rücklauf WW Speicher hat 37°C, die anderen alle 25°C.

Trotzdem den üblichen Durchfluss von knapp 900l. Der Großteil davon geht sicherlich durch den Heizkreis.

250220172915.jpg

250220173801.jpg

Vor einigen Tagen war ein Servicetechniker meines Heizungsbauer hier und hat sich das angeschaut. Bei dieser Gelegenheit auch gleich das Sieb in der Außeneinheit gereinigt, aber es war fast nichts drin. Dazu hatten wir die Inneneinheit ausgeschaltet. Der Witz ist, seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Aber warum? Macht die Inneneinheit beim Neustart eine Art Kalibrierung oder Referenzfahrt mit dem Ventil/Stellmotor? Oder einfach nur Zufall?