abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

150-A / 250-A / OneBase Warmwasser Zirkulationspumpe Zyklus

Hallo,

im Zeitprogramm für die Zirkulationspumpe kann man ja die Zeiten leider nur in 10-Minuten-Schritte einstellen (warum nicht 5?).

An meiner 150-A ist der Parameter 497.0 auf 0 eingestellt. D.h. die kleinste einstellbare Zeitdauer für die Zirkulationspumpe ist 10 Minuten über das Zeitprogramm. Ich will aber eigentlich nur 5 Minuten, das reicht damit im Bad morgens gleich warmes Wasser kommt. In den überflüssigen 5 weiteren Minuten kühlt mein 300l Speicher unnötigerweise um 1,5°C ab.

Zirkulationspumpe_Parameter_497_0.jpg

Wie ist das jetzt mit dem Parameter 497.3, liegen diese 5-Minuten-Takte dann immer an festen Zeiten innerhalb einer Stunde (also z.B. X:00 und X:30)? Oder Starten die 5 Minuten immer dann wenn über das Zeitprogramm die Zirkulation aktiviert wird?

Zirkulationspumpe_Parameter_497_3.jpg

Also angenommen ich setze 497.0 auf 4 und aktiviere mit 497.3 = 1 also 2 Zyklen pro Stunde. Wenn ich nun im Zeitprogramm um 6:40 Uhr die Zirkulationspumpe einschalte und um 6:50 aus, wird sie anlaufen?

Sprich, startet dann um 6:40 der erste Zyklus einer Stunde sofort?

Oder müsste ich, wenn ich um 6:40 für 5 Minuten einschalten will, den 497.3 auf 5 (=6 Zyklen) stellen, dass zu jeden vollen 10 Minuten einer Stunde (also z.B. 6:00, 6:10, 6:20, 6:30, 6:40, 6:50) die Pumpe für 5 min aktiviert wird?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@saibot  schrieb:

Also angenommen ich setze 497.0 auf 4 und aktiviere mit 497.3 = 1 also 2 Zyklen pro Stunde. Wenn ich nun im Zeitprogramm um 6:40 Uhr die Zirkulationspumpe einschalte und um 6:50 aus, wird sie anlaufen?

Der Zyklus startet sofort mit Beginn des Zeitprogramms, also in deinem Bsp. genau 6:40 Uhr. Die Pumpe läuft also von 6:40-6:45 Uhr und macht dann je nach deiner Einstellung für 497.3 eine Pause, bis der nächste Start erfolgt. Wenn dein Zeitprogramm bereits 6:50 Uhr schon wieder endet, ist die Einstellung unter 497.3 sogar egal, da kein neuer Zyklus mehr in der Zeit liegt.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2509, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo saibot,

ein Zyklus enthält eine Ein- und Ausschaltung, wobei dir Pumpe pro Zyklus 5 Minuten in Betrieb ist und den Rest der Zeit aus. Der Zyklus sollte mit dem Beginn der Zeitphase beginnen. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

@saibot  schrieb:

Der Zyklus startet sofort mit Beginn des Zeitprogramms, also in deinem Bsp. genau 6:40 Uhr. Die Pumpe läuft also von 6:40-6:45 Uhr und macht dann je nach deiner Einstellung für 497.3 eine Pause, bis der nächste Start erfolgt. Wenn dein Zeitprogramm bereits 6:50 Uhr schon wieder endet, ist die Einstellung unter 497.3 sogar egal, da kein neuer Zyklus mehr in der Zeit liegt.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2509, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Danke euch!