Auftragsnummer: 000200913125/0010
Moin liebe Gemeinde.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Am 11. März ging nach 2 Wochen Störung quittieren (und mehrmaligge Anrufe beim Kundendienst) nichts mehr. Der örtliche HZ-Installateur hatte bereits den Kundendienst versucht zu erreichen, mal mit mäßigen Erolg, mal kam kein Rückruf. Es gab keine Lösung. Dann versuchten wir seit dem 11. März einen schnellenTtermin zu erhalten, da 12 Wohnungen kalt bleiben, wenn wir nicht 3x am Tag ! die Anlage entstören. Mal 2 Uhr Nachts und 8 Uhr Morgens, dann mal gegen Mittag und das immer unterschiedlich.... je nach Tag.
Es kam eine Mail mit einem Termin am 9.4.21 ( 4 Wochen in der Zukunft !!!!). Erster Anruf war am 2.3.21.
Endlose Telefonanrufe (je Woche ca. 30 Anrufe) mit 2 Rückrufen vom Kundendienst und mit der Aussage, sich sofort darum zu kümmern und es auf die "höchste Priorität" zu setzen. Höchste Priorität bedeute 4 Wochen Wartezeit auf einem Vor-Ort Termin.... 4 Wochen, wenn die Wärmepumpe im Hybridbetrieb ausfällt, die noch die zusätzlichen Wärmeerzeuger mitregeln.
Also, keine Heizung, keine Regelung, kalte Wohnungen und Warmwasser bei 16 Grad.
Jetzt haben wir an jedem Heizungsrohr WLAN-Sensoren befestigt, eine Kamera auf die Wärmepumpe gerichtet und mit einer temp.gesteuerten Steckdose von Conrad die WW-Pumpen (Zirku + SpPumpe) angesteuert umd eine erträgliche und stupide Regelung zu gewährleisten. Dazu kommen externe Heizstäbe zu Notbeheizung der Puffer- und Brauchwasserspeicher (leider nur je 6kw, mehr geht vom Anschluß nicht). Und, damit die ext. Therme noch eine Unterstützung leistet bei Temperaturen von unter 0°C draussen, wird die gesamte Anlage halt jeden Tag mehrmals entstört, damit die regelung wenigstens die Vitodens kurz mit hochfahren lässt. Ansonsten geht die Vitocal 200 permanent in den Störungsmodus.
So lässt sich die Qualität und der Service von Viessmann (Wo Qualität ja so groß geschriben wird) beschreiben.
Eine ganz, ganz, ganz schwache Leistung. Im Anhang mal ein paar Bilder von der Notlösung mit den ext. Sensoren und der "Videoüberwachung".
Ganz schache Leistung vom Viessmann Werkskundendienst. Lassen 12 Mietparteien und Kunden Wochenlang mit defekter Anlage im Kalten sitzen.
Grüße, Rico