Hallo,
Wie die Überschrift erkennen lässt möchte ich die VX3 auch Netz seitig laden können.
Da es überhaupt keinen Sinn macht in den Wintermonaten den Speicher quasi nicht Sinnvoll zu benutzen.
Gerade dann wenn Strom im Überfluss und günstig ist speist unsere Box mit 5% das Heimnetz um dann um 18 Uhr leer zu sein.
Vielen Dank
Moin.
Das einzige was mir (und anderen) im Moment dazu einfällt ist die Reservekapazität für die Backupbox zu ändern.
Das ist über den CAN-Bus möglich ohne den Inbetriebnahmessistenten bemühen zu müssen.
Der Datenpunkt dafür ist 2214 (BackupBoxConfiguration).
Die Ladeleistung aus dem Netz ist aber recht gering und liegt bei 100 Watt.
Evtl. gibt es einen Parameter wo man das noch erhöhen kann.
Ferner bin ich mir unsicher ob der 2214 ohne Backupbox überhaupt ansprechbar ist.
wenn ich den datenpunkt lese steht der auf 25% und natürlich entlädt der auch drunter.
Ich kann den auch setzen auf 0% über can und über die viessmann api wird der auch ausgelesen.
Ich frage mich was der unknown wert ist {"DischargeLimit": 40.0, "Unknown": 0.0}
also wird der Datenpunkt bei nicht vorhandener Backupbox ignoriert...
Zu dem unknown Wert kann ich nichts sagen, es gibt da auch zu viele von.
Bei meiner Anlage mit Backupbox steht der auch auf ‚0'
Leider gibt zum VX3 im Gegensatz zu den Wärmepumpen einfach zu wenig Info’s bzgl. Parameter und Funktionsweise.
Immerhin kann man mittlerweile per viessmann API sämtliche (?) Parameter sehen, auch wenn die Funktion nicht immer klar ist.
Gab es den schon mal jemanden wo die VX3 mit mehr als 100Watt geladen hat?
Wenn man die Box hätte könnte man falls die über can kommunizieren das mit sniffen.
Aber 600€ sind mir zu viel dafür das es eigentlich Standard sein sollte wie bei jeder anderen Lösung.