Moin. Ich möchte die Daten meiner Heizung automatisiert auslesen. Das funktioniert natürlich auch. Allerdings erlischt das Refresh-Token nach 180 Tagen und muss dann offenbar manuell neu erzeugt werden. Das ist ziemlich lästig wie ich finde. Welche Möglichkeiten bestehen das automatisch zu machen?
Hallo @heatingfuchs , danke, dass du das relevante Thema hier aufbringst!
Wie du bereits schilderst, haben erstellte Refresh Token eine Lebensdauer (TTL) von 180 Tagen. Anschließend läuft der Refresh Token ab und es muss ein neuer Refresh Token erstellt werden. Für einen neuen Refresh Token muss der Authentifizierungsprozess neu ausgeführt werden und sich damit in Step 1 der Authentifizierung neu eingeloggt werden. Es handelt sich dabei um Sicherheitsfunktionen, damit exposed Refresh Token irgendwann nicht mehr nutzbar sind.
Ich hoffe, das lässt sich damit besser verstehen. Ansonsten nehme ich gerne dein Feedback auf.
Gruß,
Michael
Danke für die Rückmeldung. Es ging ja um die Frage ob man das vollständig automatisieren kann ohne die credentials des accounts einzugeben (wie bei den Google-APIs). Alternativ fände ich es OK, wenn man das Refresh-Token auch in der Web-GUI neu erzeugen könnte; also so wie das Access-Token. Dann könnte man das per Termin mit ein paar Wochen Volauf in die App packen und es löst das aktuelle Refresh-Token ab.
Ganz allgemein gesprochen würde ich für Backend-Services allerdings einfache, in der GUI verwaltete API-Tokens bevorzugen.
Gruß, Michael
@heatingfuchs danke! Das Feedback nehmen wir gerne auf und prüfen, inwieweit die Erstellung eines Refresh Tokens in der Benutzeroberfläche umsetzbar ist.
Zur Info: Aktuell ist möglich, über die Benutzeroberfläche app.viessmann.com einen Access Token zu erstellen. Dieser läuft allerdings (wie du sicher weißt) nach einer 1 Stunde ab.
Gruß,
Michael