abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlende Datenpunkte für alle Daten aus der VX3

Hallo,

ich habe eine Monitoring Lösung  auf Basis eines Raspberries nodejs, postgres und  grafana entwickelt. Diese Lösung dient auch zur Steuereung des Eigenverbrauchs im Haus und für das Laden des Autos. Leider fehlen mir der Version 2 der API ALLE Daten der VX3.

Das ist sehr schade, denn damit funktioniert gerade die gsamte Steuerungslogig nicht mehr.

Fehlende Werte aus der alten API:

photovoltaic.production
photovoltaic.status
photovoltaic.production.current
ess.stateOfCharge
pcc.transfer.feedIn
pcc.transfer.power
ess.transfer.discharge
pcc.power.feedInLimitation
pcc.transfer.consumption.total
ess.configuration.systemType
ess.operationState
photovoltaic.production.cumulated
pcc.transfer.power.exchange
pcc.transfer.consumption
pcc.transfer.feedIn.total
ess.transfer.discharge.cumulated

 

Es wäre toll, diese Datenpunkte bald auch in der API V2 zu haben.

 

Bei den Daten der WP bin ich noch am prüfen ob die Datenpunkte für den Energieverbrauch / Energieerzeigung der WP wieder vorhanden sind.

 

Für eine sehr baldige Vervollständigung der Datenpunkte in der V2 API wäre ich sehr dankbar.

8 ANTWORTEN 8

Hallo @sun_nerd ,

 

danke für das Teilen der Infos zu deiner Lösung!

 

Mit der public API befinden wir uns noch im Trial- / Anfangsstadium. Daher werden zur Zeit einzelne Systeme, wie z.B. PV-Systeme und Batteriespeicher, hierüber noch nicht untersützt.

 

Könntest du in Sachen Funktionen, die fehlen, noch genauer sein und die für dich relevanten Features spezifieren? Das würde helfen, den Bedarf genauer zu erkennen. Wir planen nicht, sämtliche Features, die vor der offiziellen API verfügbar waren, in gleicher Form und ohne klaren Verwendungszweck wieder bereit zu stellen.

 

Schöne Grüße,

 

Michael

Hallo,

erst einmal Danke für die Antwort und die Reaktion auf meine Anfrage und Entschuldigung für meine späte Antwort.

Mit den angefragten Datenpunkten war ich in der Lage, die Energieflüsse im Haus zu überwachen, sowie mit den Daten über den aktuellen Ladezustand der Batterie, der aktuell von der PV erzeugten Energie, der aktuell von der WP verbrauchten Energie sowie dem Verlauf der jeweiligen Daten, einige Verbraucher im Haus sowie auch die entsprechenden Parameter der  WW/HW  Aufheizung durch die WP und die Ladevorgänge des E-Autos über die Wallbox automatisiert zu steuern. 

Diese Möglichkeiten gibt es gearde nicht mehr, und ich habe die letzen Tage dazu verwendet diese Automatisierung zurückzubauen und auf manuelle Steuerung umzustellen.

Besser hätte Viessmann mich nicht mehr verärgen können. Ihr haltet mit der VX3 bis heute nicht euer Versprechen eine integrierte Steuerung der WP bereizustellen. Dazu kam, das der VX-3 nach der Installation für mehr als 3 Montate defekt war, und ich somit die entsprechenden Stromkosten tragen muss. 

Eine von einem Mitarbeiter (ViShare) in Aussicht gestellte Gegenleistung (vor ca. 3 Montaten) wurde ebenfalls bis heute nicht angeboten.

Jetzt , nach nicht unerbeblichen Investitionen von Zeit und Geld für eine entsprechende Automatisierung, auch noch die Abschaltung der API...

Ich bin SEHR von Viessmann enttäuscht.

 

Als Beispiel hier noch die grafische Aufbereitung der Messwerte mit welchen die Automatisierung gesteuert wurde.

 

Wesentliche Infos die ich wieder benötigen würde:photovoltaic.status
photovoltaic.production.current
ess.stateOfCharge
pcc.transfer.feedIn
pcc.transfer.power
ess.transfer.discharge
pcc.transfer.consumption.total
ess.operationState
photovoltaic.production.cumulated
pcc.transfer.power.exchange
pcc.transfer.consumption
pcc.transfer.feedIn.total
ess.transfer.discharge.cumulated

 

von der PV und dem Batterie-Speicher (VX-3) sowie von der WP zumindest:

 

sun_nerd_0-1629465904936.png

sun_nerd_1-1629465986723.png

sun_nerd_2-1629467195574.png

 

Ich finde es nicht okay von Viessmann hierzu nicht mehr zu antworten. Aus Sicht eines Informatikers ist das künstliche Abschottung. 

 

"Wir planen nicht, sämtliche Features, die vor der offiziellen API verfügbar waren, in gleicher Form und ohne klaren Verwendungszweck wieder bereit zu stellen."

 

Diese Aussage finde ich mehr als frech. Denn sie sagt indirekt aus das Viessmann verhindern will Dritt-Systeme anzubinden. So blockiert ihr aus wirtschaftlichen Eigeninteressen aktiv die Energiewende. Die Realität das man alles vom gleichen Hersteller bezieht ist eine Illusion.

In der IT wurde schon vor 20 Jahren erkannt das der Schlüssel zur Innovation und damit Konkurrenzfähigkeit in offenen Systemen steckt.

 

Aktuell bereue ich es wirklich dass mein Elektriker nur Viessmann Produkte verbaut sonst würde ich mich sofort für eine andere Lösung entscheiden.

Btw. sun_nerd.
Nettes Grafana Board 👍

Hallo villi,

 

vielen Dank für deinen Kommentar. Ich habe es mittleiweile Aufgegeben die Handlungen und das vorgehen der Firma Viessmann verstehen zu wollen. Ich bin ebenfalls Informatiker und verstehe das Verhalten ebensowenig.

Die Qualität der Produkte von Viessmann ist super, leider ist es da entsprechend schade das man sich das durch das Verärgern der Kunden so kaputt macht.

 

Vor 10 Jahren habe ich die Viessmann IT als extrem gutes und innovatives Team kennengelert. Davon ist leider wohl nichts mehr da. Schade.

 

Das ich nach meiner ausführlichen Beschreibung keine Reaktion mehr bekommen habe, nehme ich als mal als Ignoranz und Überforderung. Das man sich damit die Kunden verprellt als ungeschickt.

 

 

 

 

Vielleicht hilft die EU demnächst solchen Herstellern mit dem "Data Act" auf die Sprünge:

"Maßnahmen, damit Nutzer Zugang zu den von ihren vernetzten Geräten erzeugten Daten haben, die häufig ausschließlich von Herstellern gesammelt werden..."

 

Aber bis dahin sind ja eh alle Gasheizungen mangels Brennstoff abgeschaltet 😅

Das finde ich auch eine echte Frechheit, dass man hier 19,99€/Monat bezahlen soll um per API auf seine eigenen Daten der PV/Energiespeicher und Wärmepumpe zugreifen zu können.

 

Gibt es mittlerweile eine lokale Lösung an alle Daten z.B. per lokalem LAN aus der Anlage zu kommen.

 

Viele Grüße aus Berlin

Vielleicht hilft uns Robert ja mit seiner Politik die Viessmann Heizung kostengünstig loszuwerden. Anschließend kann man dann einen Hersteller mit einer offeneren Schnittstelle wählen.