Hi.
Looks like the API is not returning heating.power.consumption.total or heating.power.consumption.dhw as device features or data points for heat pumps 300G connected via VitoconnectOPTO2. Is there any particular reason for that?
At the same time I do notice the API returns these data points: Compressor Hours Load Class 1 to Load Class 5. I am not sure how to read these values. Any pointers or documentation on this?
Thank you!
Same question for Vitocal-200 via Opto1.
You can propably find the answer in "Serviceanleitung Vitotronic 200".
In Document 5832377 (which I did Not found online) these values are described on page 141. Within the API Documentation I did not find any hint regarding these values.
Kind regards Alex
Thanks for your response. Unfortunately these values do not help to get actual kWh consumption out of a Viessmann heat pump..
According to the thread https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Anzeige-Energiebilanzen-Vitocall-333-G-Vitotronic-20... Iasked my service technician, if it would be possible to display the Energy consumption on User level and push these values to the ViCare App. He asked Viessmann and got the Response, that currently the Vitocall 300G does not support this feature.
Can someone from Viessmann reply on this? Is this true?
It is very unfortunate that we cannot collect energy consumption in the API for a heat pump...
Hi @bvm, could you provide me your gateway serial number (via PN)? This way, it is possible to have a closer look.
Just to be sure: Is the desired data visible in your ViCare app or is it also not available in the application?
Regards,
Michael
Same question for vitocal 222s
I upgraded the vicare app and the power consumption is now shown in the app. History till today down to hour level. But this cost 3,99€ per month. Incredible. But I don’t get this data via the Python library pyVicare. Looks like Viessmann only offers this data if you pay extra.the next days I want to test devleoper version which costs extra per month. Maybe I then get the power consumption data. I let you know. But it a shame that I have to pay for my own heat pump data.
As described here: https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points
the data will be exposed after paid for extra infos.
Next time better choose another brand...
Hallöchen,
unter besagtem Link steht bei den Werten (heating.power.consumption.*) was von Basic.
In der ViCare Integration unter Home Assistant stehen die werte auch in der Diagnosedatei drin - nur als Sensor scheinen sie nicht übernommen zu werden. Im Nachbarforum (homeassistant) findet sich der Hinweis auf die PyViCare Dort müßte die *.py editiert werden. Weiß jemand wie das geht??
Schicke mir mal den link was dazu in homeassistant gefunden hast. Kann bestimmt die py Datei editieren
Danke für die schnelle Antwort, wenn ich die Datei auf dem Rechner gefunden hab, komme ich gern auf Ihr Angebot zurück. Ist nicht soo einfach, da Homeassistant im Docker läuft und das Root-System nicht so ohne weiteres per Putty erreichbar ist.
Hallo,
In der HomeAssistant ViCare - Integration wird ja die Lib PiViCare verwendet.
https://github.com/somm15/PyViCare/blob/master/PyViCare/PyViCareHeatPump.py
Hier scheinen die Verbrauchsdaten schon ausgeklammert zu werden.
VG Alex
Die Pyvicare Library benutze ich bereits. Funktioniert auch für Temperaturen, kompressor Starts, Betriebsstunden,…. Leider werden beim Aufruf von Funktionen, in dem von Dir genannten Programm, keine Werte von meiner vitocal 222s zurückgeliefert. Es gibt nur einen Fehler, der darauf hindeutet, dass meine wärmepumpe die Werte nicht übermittelt. Ich vermute, dass viessmann da etwas blockiert obwohl die datenpunkte für Verbrauchswerte eigentlich in der BASIC Version enthalten sein sollten.also ich kann mit der Python Library vieles auslesen, außer die Verbrauchswerte. Wäre schön wenn sich von Viessmann zu dem Problem äußern könnte.
ich habe diese Frage in dem Thread https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/ViCare-Analyse-Energiebilanz-steht-nicht-zur-V... gestellt.
Auch zu meiner Vitocal 300G kommen die Verbrauchsdaten NICHT in der Basic API mit - stehen auch nicht in der ViCare App zu Verfügung.
in angehängtem Diagnoseauszug der ViCare Integration werden mMn die Verbrauchswerte mitgeliefert. Suche "consumption"
TD
In der vicare App stehen die Verbrauchswerte zur Verfügung wenn du die Plus Version kaufst. Kostet leider 3,99€ pro Monat. Kann man einen Monat gratis testen. Ist dann aber auch der Beweis, dass Viessmann in der API das auslesen der Verbräuche verhindert. Habe leider noch keinen Information von Viessmann erhalten wie man Zugriff auf die Werte bekommt. Was mich ärgert ist, dass dies meine eigene Anlage ist und trotzdem der Zugriff verhindert wird.
Hilft wahrscheinlich nicht weiter, aber ich habe mal die Datenpunkte von Home Assistant angehängt, die nach Einrichtung geliefert werden (PT2).
Benötigen würde ich ausschließlich die aktuell erzeugte Leistung der Brennstoffzelle. Dieser Wert ist für lächerliche 19,99 Euro erhältlich. Oder halt mit einem einfachen Shelly (kostet auch ungefähr so viel - nur halt einmalig 😂)
Zu meiner Vitocall 300 G bekomme ich über die HA Integration "nur" 24 Entitäten. Leider nicht die Energy Consumption. Das wird aber lt. Viessmann Support von der Wärmepumpe gesteuert. In der Energiebilanz am Gerät selbst kann ich die Verbrauchswerte und auch die JAZ ablesen.
Ich weiß nicht, ob vielleicht die Auswahl des Typs bei der Einrichtung eine Rolle spielt. Ich habe die Einrichtung für die Daten oben erneut vorgenommen (brauche ich in der derzeitigen Ausführung ansonsten nicht) und habe einfach Auto gewählt. Kann aber nicht beurteilen ob das Auswirkungen auf den (lächerlichen) Umfang der Datenpunkte hat.
Ich habe heute angefangen sowohl PyViCare als auch die Home Assistant Integration aufzubohren. Allerdings nur mit den Daten die ich durch unsere Vitocal 200S (mit Paid API) bekomme. Dabei sind allerdings auch die Verbrauchswerte (zumindest was von Viessmann geliefert wird).
Es ist noch nicht offiziell verfügbar, da ich derzeit noch daran baue, aber mein aktueller Fork der HA Integration kann mittels HACS installiert werden und wird dann automatisch anstatt der internen Version genutzt. Der aktuelle Hauptzweig hat allerdings auch schon das Multi-Device eingebaut (da wir zusätzlich noch eine Vitodens haben) und migriert die bestehenden Entities. Nutzung also auf "eigene Verantwortung".
PyViCare: https://github.com/noctarius/PyViCare
HA Integration: https://github.com/noctarius/ha_vicare
Hallo, hat es jemand für die 300-G geschafft? Über die App kann ich die Power Consumption einsehen. Über die ViCare HA Integration erhalte ich nichts.
Thx
Eine Lösung, die bei mit mit der 200-S auf dem Basic Level funktioniert: Der Datapoint "heating.power.consumption.total" hat statistische Daten, die auf 100 Wh genau angegeben werden. Wenn man die über alle Jahre summiert und regelmäßig wegschreibt, dann kann man zumindest näherungsweise auf den Verbrauch rückschliessen. Ich nicht super, aber ist besser als nichts.
Die PyViCare Implementierung hat diesen Datenpunkt nicht, aber den kann man ja leicht hinzufügen.