Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen
ich habe festgestellt das seit dem 11. od 12.Nov die Aussentemperatur nur noch in 1°C schritten übertragen wird. Komischer weise nicht in vollen Grad sondern immer auf .9°C
Wurde eventuel was an der API verändert?
Hallo Micha,
ich kann das leider bestätigen - ich greife auch über die API verschiedene Datenpunkte ab und beobachte seit dem 10.11. eine signifikante Verschlechterung der Auflösung sowohl der WW-Temperatur als auch der Außentemperatur. Aus einem gleichmäßigen Kurvenverlauf wurde so eine Treppe. Interessanterweise werden die Temperaturen des Pufferspeichers, des Rücklaufs und des Vorlaufs nach wie vor in 0,1° Schritten angezeigt.
Leider habe ich ein Deja-vu aus dem Juni, als ebenfalls ohne Ankündigung die API angepasst wurde und Datenpunkte einfach verschwunden sind, die für mich und andere User wichtig waren (Betreff: Datenpunkt verschwunden) - bis heute ohne eine finale Reaktion seitens Viessmann.
Daher habe ich die Befürchtung, dass es sich hierbei ähnlich verhält, was natürlich zunehmend ärgerlich wird und ich mir mehr und mehr die Frage stelle, ob die API noch der richtige Weg ist oder ich doch den zusätzlich Aufwand (und die Kosten) auf mich nehme und mich per Raspi direkt mit der Anlage verbinde.
Gruß,
David
Ebenso festgestellt. Hier mein post: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal200A-Aufloesung-temperaturfu...
Sehr ärgerlich und ein Rückschritt.
Ja da kann ich nur zustimmen, leider wird die API nur verschlechtert und leider nicht wirklich verbessert.
Obwohl ich als Developer angemeldet bin, bekommt man keinerlei Informationen über Änderungen.
Hier wäre eine Stellungnahme von Viessmann mal angebracht.
Ich nutze die API auch bei einigen Kunden und der Aufwand ist enorm, jedesmal wenn es Viessmann in den Sinn kommt, etwas zu ändern, 1. alle Änderungen selbst herausfinden und 2. alle Kunden anfahren zu müssen um die Änderungen vor Ort einzupflegen.
Bonjour même problème pour moi
Bis jetzt keine offizielle Antwort?
nein leider nichts...
@Flo_Schneider gibt es dazu irgendwelche Informationen aus dem API Team?
Ich vermute inzwischen einen Zusammenhang mit diesem Thread und das hört sich leider nicht so an, als ob das nur ein temporäres "Problem" ist.
Da es nicht die (für meine Anforderungen) erste Verschlechterung der API ist, habe ich jetzt erstmal genug und inzwischen ein USB OptoLink Kabel hier liegen, über das ich meinen Raspi direkt an die Anlage anschließen werde. Da warten zwar auch noch einige Herausforderungen, aber ich denke, dass ich damit langfristig besser fahre - wer weiß wie es mit der API - auch kostenseitig - überhaupt weitergeht.
Gruß,
David
Im ChangeLog der Viessmann API findet sich übrigens auch der zugehörige Eintrag aus Mai 2022:
The triggermodes of specific features were adjusted to better handle the traffic and to decrease amount of data stored in the data storage. The triggermodes decide when a features is udpated in the cloud. A trigger can be for example after a time interval or when the value of the feature has changed by a delta compared to the previous value.
The following features were updated:
In case of the features containing temperatures, the temperature value delta has been increased, which leads to a coarser resolution of the value, but which is still reasonable and helps decreasing the traffic significantly.
Wobei es natürlich interessant ist, warum diese Änderungen erst jetzt bei zahlreichen Usern ankommen, aber das wird wohl etwas mit dem Rolloutprozess zu tun haben.
Servus,
das ist mir bei der Warmwassertemperatur ebenfalls aufgefallen. Das ist mega ärgerlich und so wäre auch die Kaufversion nicht gerade sinnig.
Davon abgesehen, dass man für seine eigene Daten zahlen soll und Steuerungsmöglichkeiten über clouddienste im Zweifel auch immer etwas fragwürdig sind, im Bezug auf Robustheit bei einer Großstörung.
Man hätte sich sicher auch mit der Vicare eine lokale Lösung anbieten können, dann muss Viessman auch weniger Daten vorhalten.
Grüße
Ce n'est derangant que pour l'ecs
Hallo an alle hier im Thread,
Zunächst einmal danke, dass ihr hier eure Erfahrungen mit uns und mit anderen teilt! Das hilft uns, mit dem entsprechenden Feedback unser Angebot weiter zu verbessern.
Wie von @Galbatorix bereits aus dem ChangeLog verlinkt, gab es im Mai diesen Jahres eine Änderung in den Update Modes einiger IoT Features. Die Änderung der Granularität der Features ist also kein temporäres Phänomen. Dass für einige die Änderung erst jetzt aktiv geworden ist, kann ich aktuell nicht genau erklären. Allerdings betrifft diese Änderung jede Anlage.
@mibr85 gerne nehme ich sämtliche Punkte auf, die sich aus deiner Sicht bei der API verschlechtert haben. Die API nichts statisches und ändert sich mit neuen Anforderungen ebenfalls mit. Was aber stets gegeben ist, ist dass die API eine zukunftsfähige und zuverlässige Schnittstelle für enorm viele Anwendungsfälle.
Gruß,
Michael
Hallo Michael,
Danke für die Erklärung
>>the temperature value delta has been increased, which leads to a coarser resolution of the value, but which is still reasonable and helps decreasing the traffic significantly.
Wie wir so der Traffik reduziert? Das verstehe ich nicht.
Dann müsste sie das Gerät ja schon in geringer Auflösung schicken.
In Viguide scheint die Auflösung ja noch bei 0,1 Grad zu sein.
Danke für die Klarstellung
VG Michael
Ja aber man könnte es ja lokal umsetzen, dann wäre der Traffic auch reduziert. Ich finde die Auflösung von 1k insbesondere von Warmwassertemperatur grenzwertig. Da man so keine Fehlzirkulation mehr erkennen kann.
Ist hier auch wieder eine Anpassung geplant? Es fehlen auch alle Datenpunkte zur jahresarbeitszahl und Effizienz.
Same annoying issue here, but surprisingly started for me only after 29.11 around 18:50...
Oh 😕, the change just hit me on December 4 with my system.
I am commenting here with the hope that the Viessman product managers see that users are disappointed with these changes. I bought the Viessman heater because it had features it had (API included, it was a deal breaker for me because I want to have it as part of my automation). And you just take away some functionality (or just start charging for it) as "nothing happened"? How is that different from e.g. me buying a car, and after I buy it, the seller would lock me from e.g. using the lights unless I start paying them extra? I am sympathetic to having some freedom to change stuff (e.g. when breaking the API), but then at least have some decent feature parity...
This is not that important, but the stated reason to "reduce the traffic" doesn't make any sense - lowering the resolution doesn't lower the traffic (as has been said earlier).
"Die API nichts statisches und ändert sich mit neuen Anforderungen ebenfalls mit. Was aber stets gegeben ist, ist dass die API eine zukunftsfähige und zuverlässige Schnittstelle für enorm viele Anwendungsfälle."
Das klingt schön. Aber welchen Wert hat eine API selbst für ein reines Monitoring, wenn keine korrekten Werte mehr anzeigt werden, weil die Auflösung dermaßen verschlechtert wurde?
1K für Temperaturen ist eigentlich schon schlimm genug. Aber das wird noch übertroffen von den Modulations- und Verbrauchswerten. 3%-Schritte für die Modulation sind doch für die Füße. Es sieht zwar toll aus, dass die Therme über viele Stunden konstant moduliert. Aber es bringt nichts, weil sie das eben nicht macht, bzw. mit einem ganz anderen Modulationswert macht. Z.B. werden mir derzeit über die API und in ViGuide/ViCare 20% angezeigt, am Gerät sind es aber 18%...
Vielen Dank für die Erläuterungen.
Ich nehme diese Veränderung sehr wohl als deutliche Verschlechterung wahr.
Dem Kommentar aus dem ChangeLog kann ich ebenfalls nicht folgen:
"..the temperature value delta has been increased, which leads to a coarser resolution of the value, but which is still reasonable..."
Ich bitte darum diesen Schritt noch einmal zu überdenken.
Stefan
Bitte wieder auf die ursprüngliche Granularität zurück gehen, danke
Ich habe gleiches Problem, im Übrigen als erstes bei der Außentemperatur in der ViCare App entdeckt und natürlich dann auch in der API festgestellt.
Ich kann die Erklärungsversuche hinsichtlich Traffic ebenfalls nicht nachvollziehenund habe von dem ViCare App Support mitgeteilt bekommen, dass sie meine Probleme nicht feststellen, da meine Anzeige schließlich und direkt sichtbar Nachkommastellen hat.
Leider sind diese allerdings "eingefroren" und dem "Trafficreduzierungswahn" zum Opfer gefallen.
Im Übrigen konnte ich bei jeder Prüfung durch die ViCare App Support Mitarbeiter feststellen, dass neue Nachkommastellen eingefroren werden. Gleiches passiert auch beim Neustart der Vitoconnect.
Aktuell stehe ich bei XX,5°C
Viessmann Team: das kann echt nicht Euer Lösungsansatz sein!!!
Hallo Viessmann Team,
auch bei mir macht sich die Verschlechterung der Granularität seit einiger Zeit in diversen Datenpunkten bemerkbar, was nun nach den Erläuterungen hier nachvollziehbar ist.
Das wesentliche der API einer Heizung sind die verfügbaren Temperaturverläufe an verschiedenen Messstellen im Heizungssystem. Sind diese nicht mit einer brauchbaren Auflösung und Abtastzeit verfügbar hat die API für mich keinen Mehrwert.
Daher die dringende Bitte die Granularität der Messwerte wieder auf das damalige Niveau anzuheben.
Hallo Viessmann-Team, es wäre klasse wenn Ihr hierzu antworten würdet und die angesprochenen Dinge verbessert.
Ich bin aktuell seit gestern konstant bei xx,8°C.
Es ist eben auch sehr inkonsequent. Wenn offiziell die 1K Granularität ausgerufen wird kann man gleich die eine Nachkommastelle entfernen, wobei ich mich meinen Vorrednern anschließe: das hat nichts mit moderner Digitalisierung und dem zu tun was man von einer API erwartet.
Also: bitte, bitte um Antwort und eine zeitnahe Problemlösung.
wie ist das vorgehen von Viessmann ? Wenn ihc aktuell in meine Vicare app schaue, würde ich auch denken, die Heizung hat nie die Warmwassertemperatur erreicht. so nützt ein die App nichts und es hilft nur euch unsere Daten zu sammeln, für die wir wieder zahlen sollen.
Aber mit den aktuellen Rahmenbedingungen, wäre ich nicht bereit ein Cent für die App zuzahlen
Gleicher Ärger, bemerkt anhand der Außentemperatur seit 13. Dezember 2022. Habe mir schon einen Wolf gesucht nach der Ursache, siehe hier. Nun kenne ich die Ursache und kann mich in meiner Enttäuschung nur den Vorrednern anschließen.
Schade Viessmann.
BTW: Kennt jemand die CAN-Adressen der einzelnen Datenpunkte für eine Vitodens 200W Therme? Ich würde mittlerweile einer lokalen Lösung den Vorzug geben.
Hallo zusammen,
mir ist gestern aufgefallen, dass die Daten über die API auf einmal wieder eine höhere Auflösung haben. Angefangen hat das Ganze am 22.02.2023 um ca. 9:10 Uhr. Habe mich schon gefreut. Aber leider dann heute die Enttäuschung: Seit 23.02.2023 um kurz nach 1 Uhr nachts wieder die schlechte Auflösung wie bisher.
Hat das sonst noch jemand beobachtet?
@Viessmann: Ist geplant die Auflösung dauerhaft zu erhöhen und das war ein Testlauf? Oder was steckt sonst dahinter?
Grüße
M4c