abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

API liefert Verbrauchswerte nicht mehr

Tag zusammen,

ich nutze für die 250-A die API um Graphen zu erstellen. Ich nutze den Basic Bereich.

Bis vor 4 Tagen waren die Verbrauchswerte für Wasser und Heizung in kWh für den aktuellen Tag auch da. 

Dann sind Werte für Wasser aber einfach weggeblieben, bzw. bei den Wasserwerten werden einfach die Heizungswerte nochmal gelieferte. 

Es geht um die Werte in „heating.power.consumption.summary.dhw“

in der App kommen die Werte zwar teils spät, aber zumindest scheinen sie da zu sein. 

Gab es eine Änderung an der API und vielleicht ein Problem?

danke!

Daniel

56 ANTWORTEN 56

Ne, das hilft mir in HA nur bedingt. 
Da die current consumption Werte ja freundlicherweise schon vor ein paar Monaten entfernt wurden, helfe ich mir mit einer Berechnung. Die zeigt natürlich unglaubliche Spikes an, wenn plötzlich alle Werte nachgeliefert werden

Den aktuellen Energiebedarf der WP als Großverbraucher(!) sollte man schon kennen, wenn man mit PV und/oder dynamischen Strompreisen etwas dagegen steuern möchte. Da ist die Idee mit einem externen Stromzähler keine schlechte, zumal die API auch schon öfter Probleme bereitet hat ☹️

So ganz ohne API lässt sich der Unterschied zwischen Heiz- und Warmwasserverbrauch etwas umständlich bestimmen (z.B. Temperaturverläufe im Vorlauf), aber letztendlich braucht man ja doch etwas, womit man die WP steuern kann.

Leider ist so ein externer Stromzähler für 3Phasen auch nicht ganz "billig" 😣 Wenn es um's Energie sparen geht, also noch mal >100 € mehr investieren, die man dann ja entsprechend später wieder reinbekommt, wenn man alles richtig macht 🤔

Den Shelly Pro 3EM gibt es, inkl. Versand ab 70€, wenn man auch eine PV- Anlage hat (0% MwSt)). Mit MwSt sind es aktuell etwa 84€. 

mlz

Such mal bei EBay nach: drehstrom zähler hutschiene

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=drehstrom+z%C3%A4hler+huts...

Da gibt es massenweise Zähler ab ca. 25 Euro. Der Einbau ist kein Problem, allerdings sollte man schon wissen was man da macht. Ansonsten muss man halt einen Elektriker an der Hand haben.

Gruß Peter

Der Shelly lässt sich auch einfach in  HA integrieren und erlaubt auch tägliche Statistiken. Die Integration in HA is sowohl lokal wie auch über die Cloud (Rest API) möglich. Bei den günstigen Zählern auf eBay sehe ich hier keine Möglichkeit.

mlz

Solcher Teile hatte ich auch schon im Auge, gibt es sogar mit Schnittstelle (WLAN öder ähnliches und mit "toller" App). Das ganze dann aber in Homeassistant einzubinden ist eine ganz andere Geschichte, wenn es dann letztlich auch noch wieder über eine "Chinesische" Cloud laufen muss ...🤔

"Shelly" ist da schon besser, da weiß ich was ich bekomme und was zu tun ist, die Lösung ist praktisch fertig zu bekommen 🙂 Warscheinlich muss man dafür eben die >60 € ausgeben, um nicht ewig zu basteln.

Auf der anderen Seite sollte man aber aufpassen, dass die ganzen Investitionen, die man zum "Energiesparen" tätigt, sich auch in absehbarer Zeit amortisieren. Es sind ja meist "nur" kleine Beträge, die sich durch solche "Maßnahmen" ergeben und ähnlich wie beim BKW können solche "kleinen" Zusatzkosten den Break-even weit in die Zukunft schieben.

Alles richtig. Es gibt da viele schöne bunte Apps in der Cloud, die schöne Kurven anzeigen, schöne Diagramme machen, usw. Wenn man aber ganz einfach nur monatlich den Stromverbrauch sehen will, dann ist ein normaler Stromzähler nicht die schlechteste Idee. So mache ich es. Muss halt jeder selber wissen, wie weit er gehen will und welchen Aufwand er treiben will. Wir geben hier ja nur Anregungen.

Gruß Peter

Top-Lösungsautoren