Tag zusammen,
ich nutze für die 250-A die API um Graphen zu erstellen. Ich nutze den Basic Bereich.
Bis vor 4 Tagen waren die Verbrauchswerte für Wasser und Heizung in kWh für den aktuellen Tag auch da.
Dann sind Werte für Wasser aber einfach weggeblieben, bzw. bei den Wasserwerten werden einfach die Heizungswerte nochmal gelieferte.
Es geht um die Werte in „heating.power.consumption.summary.dhw“
in der App kommen die Werte zwar teils spät, aber zumindest scheinen sie da zu sein.
Gab es eine Änderung an der API und vielleicht ein Problem?
danke!
Daniel
Viessmann kündigt in ViGuide bis zum 24.11. drei Wartungen der Systeme an, die erste für den 16.11.. Mal sehen ob dann etwas passiert. Da ich den Verbrauch auch über einen Shelly erfasse, ist es für mich aktuell nicht unbedingt wichtig.
Ich konnte daher auch feststellen, dass die Abweichung der von Viessmann gelieferten Werte und die über den Shelly gemessenen um weniger als 4 Prozent abweichen. Die von Viessmann waren in der Regel niedriger. Aktuell sind mal die vom Shelly höher ☹️.
Mal abgesehn davon, das man wahrscheinlich auch ein Shelly kalibrieren sollte, könnte ich mir vorstellen, dass der reale "Stromverbrauch" der WP insgesamt höher ist, als in der App bzw. in der API, angezeigt wird. Das System besteht ja nicht nur aus den reinen "Wärmekomponenten" sondern auch "Zusatzelektronik" (µ-Controller, Anzeige usw.)
Auf Dauer ist wahrscheinlich eine externe Messeinrichtung (z.B. Shelly xxx 3EM) stabiler für eine "smarte" Lösung, aber wenn diese mehr kostet, als man hofft mit einer "SmartHomeLösung" jemals einzusparen ist es auch fraglich 🤔 Außerdem bleibt es nach wie vor Interessant den jeweiligen Energieanteil vom WW und der Heizung zu kennen. Gut das System macht es ja praktisch nicht gleichzeitig, so dass man es trennen kann, aber vernünftiger ist es schon, wenn diese Werte stabil per API zur Verfügung gestellt werden.
Warten wir die UpDate's ab 😉
Dass der Shelly nicht die ideale Lösung ist z.B. keine Differenzierung der Verbräuche, und ich von Viessmann erwarte eine funktionierende Schnittstelle zu liefern, ist klar.
Der Shelly liefert bei mir den Gesamtverbrauch der Aussen- und Inneneinheit.
Die Angaben von Viessmann sind, und das wollte ich damit schreiben, deutlich näher an der Realität als von manchen Foristen behauptet. Diese schreiben von in der Regel bis zu 20% Abweichung.
Die Genauigkeit des Shelly habe ich mit einem kalibrierten System prüfen können und diese weicht max. +/- 1 Prozent ab.
In Luxemburg wird vom Amt das die Beihilfen auszahlt, verlangt einen separaten Strom- und Wärmezähler für die WP zu installieren. Hier sehe ich allerdings auch eine Abweichung von +- 2 - 3 Kwh pro Tag im Vergleich mit den Daten aus der viCare App. Denke dass der Unterschied unter anderem von den Pumpen herkommt. Da ich kein Experte in der Materie bin, ist dies eher eine Vermutung. Für mich zählt der Verbrauch am zweiten Stromzähler, da der Gesamtverbrauch der Anlage auch im Endeffekt bezahlt werden muss. Ich wäre jedoch auch froh, wenn die API wieder den Dienst aufnimmt und sei es nur zum Vergleichen der Daten mit dem Stromzähler.
Noch eine kleine Bemerkung:
Ich bin begeistert von diesem Forum. Hier findet man wirklich sehr viele Infos und ich bekam auch schon eine Lösung vorgeschlagen, die ein Problem an unserer Anlage gelöst hat. Großes Lob und Dank an die Leute, die hier so aktiv sind.
Hallo, ich habe ebenfalls einen Shelly pro 3em installiert und diesen in HomeAssistant integriert. Damit bin ich von der Viessmann-API (nahezu) autark. Ich kann Stromverbräuche, Wärmeleistung, Anteil Warmwasser, COPs, echten Stromverbrauch ohne PV-Strom (Bezug) und noch einiges mehr ermitteln. Der Shelly kostet aktuell <100€, das ist es mir wert.
BTW: Weiß jemand, ob man die Anlagendaten auch über Modbus TCP auslesen kann, dann bräuchte man die API überhaupt nicht mehr.
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert:
Die Übertragung der Stromverbrauchswerte für heute stoppt um 0 Uhr, also dann, wenn der Wert zurückgesetzt werden muss. Danach werden keine Werte mehr übertragen. Nach dem Neustarten des Kommunikationsmoduls über die App kommen wieder Werte. Ein Neuladen der HomeAssistant Integration ist nicht erforderlich. Also sooooo schwer kann das jetzt doch nicht sein, den Fehler zu finden und zu korrigieren!
Dass die Anzeige nach dem Neustart des Kommunikationsmodul häufig, nicht immer, wieder funktoniert wird auch auf Github diskutiuert:
Es werden aber sogar manchmal Werte ohne einen Neustart geliefert, so auch bei mir.
Da könnte man doch einfach eine Zeitschaltuhr benutzen um die Inneneinheit regelmäßig ein und auszuschalten. ☹️
Der Vorschlag war jetzt nicht ernst gemeint! 😉
Viessmann sollte das Problem endlich lösen. Aktuell ist auch kein Zugriff auf ViGuide möglich. Mal abwarten was die nächsten Tage passiert.....
Update
Nach dem Post von ml_2 habe ich stumpf mal das Kom-Modul neu gestartet und ich bekomem jetzt wieder daten über der Schnittstelle.
Ich kann mir ehrlich gesagt die verrückte Architektur dahinter nichtmal im Ansatz erklären, die dafür sorgt, dass ich Daten in der ViCare App sehe, nicht auf der Schnittstelle, sich das aber über das Kom-Modul beheben lässt.
Vielleicht war es auch einfach ein dummer Zufall.
Habe ich heute auch gemacht und siehe da, es gibt wieder plausible Werte 🙂 Es ist kurz nach Mitternacht, der Wert für den Tagesverbrauch geht auf 0 und steigt auch langsam wieder an 🙂 🙂 Muss man wohl etwas länger beobachten, vielleicht hat sich das Problem erledigt, aber besser nicht zu früh freuen 😉
gelöscht wegen eigener Blödheit.
natürlich sind die Werte ab Mitternacht bei 0… die Heizung ist ja aus.
Die Architektur dürfte so sein, das es hinter dem Http/Rest Api noch eines mit anderer Technologie gibt, auf das die Viessmann Apps aufsetzen. Frage ist, ob das bttp API von automatischen Tests erfasst wird. Andernfalls könnte ich mich anbieten ...
Die "heute" Werte sollten auf 0 zurückgesetzt werden, weil "heute" ja gerade erst angefangen hat. Die anderen Werte sollten weiterlaufen. Also keine Entwarnung.
Das Problem wird aktuell mit dem Neustart des Kommunikationsmoduls nur für einen Tag gelöst.
Mit der Anmeldung des Kommunikationsmoduls nach dem Neustart scheinen im Datenbanksystem wohl Parameter neu initialisiert zu werden.
Es scheint dann zwei APIs zu geben, die die Werte der Datenbank zur Verfügung stellen. Das http- Interface für die API und auch ViGuide und eines für ViCare.
Es gab schon in der Vergangenheit häufiger Unterschiede der Anzeige in ViCare und ViGuide. Sobald Änderungen an der Datenbank vorgenommen werden, müssen auch beide Schnittstellen angepasst werden. Dies scheint dann nicht synchron zu erfolgen.
Seit gestern ist auch ViGuide nicht erreichbar... Arbeiten am Account-System....
Deckt sich mit meiner Beobachtung.
Werte per API sind jedenfalls wieder weg.
Heut war in der App mal wieder ne Meldung, dass es Wartungsarbeiten gibt
Fragt sich, ob das Problem damit behoben ist? ..... Up's ich sehe gerade wieder Werte in HAS ohne das ich was gemacht habe 🙂
Ich musste vorhin doch wieder das Komm-Modul neu starten. Aber die Werte .... die beiden unteren stimmen (Anlage läuft wg. Fehler im Notbetrieb).
Sieht nicht so aus.
Zumindest nicht für die API
Gestern vor 24h nochmal das Kommunikationsmodul neu gestartet, da kamen dann auch noch Verbrauchswerte.
Heute früh ist bei den Verbräuchen wieder alles auf 0.
@Flo_Schneider kann man da nicht mal Auskunft zu geben, was mit den Verbräuchen in der API ist und wann wir mit einem stabilen Zustand rechnen können?
das wäre sehr nett!
danke!
Das System scheint nach dem Zufallsprinzip zu arbeiten. Bei mir sind seit heute Morgen die Werte auch ohne Neustart des Kommunikationsmoduls vorhanden. Auch ViGuide zeigt die aktuellen Werte an.
Mal abwarten was morgen passiert. ☹️
Und heute wieder keine Daten und auch kein Zugriff auf ViGuide... Accountsystem steht nicht zur Verfügung. Peinlich was Viessmann da abliefert.
Weiß einer von euch einen Weg, wie man den Neustart des Komm-Moduls automatisieren kann?
der aktuelle Zustand versaut meine Langzeitststistik… Aber morgens um 4 nen Wecker stellen ist jetzt auch keine Lösung.
Die API erlaubt es nicht. Man könnte natürlich ein Relais in die Stromversorgung des Kommunikationsmoduls einzubauen....
Und damit wäre die Garantie... besser nicht.
Zu blöd.
Hatte ich befürchtet. Danke!
Geht es ihnen um eine Tages genaue Statistik und müssen sie die Tageswerte täglich erfassen? Nach dem Neustart des Kommunikationsmoduls werden alle Werte, auch die der vergangenen Tage korrigiert. Für die Integration in HA hilft dies allerdings nichts.
Ich erfasse parallel den Verbrauch mit einem Shelly, dieser erlaubt allerdings keine einfache Differenzierung zwischen Heiz- und Warmwasserverbrauch.
Viessmann macht es einem hier nicht einfach.