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myGridBox App zeigt keine Erzeugung und falsche Verbräuche

Hallo zusammen,

 

die App myGridBox zeigt keine Erzeugung für die PV an. Ebenso nicht den Ladestand der Batterie. Der Verbrauch für den Haushalt wird angezeigt, aber er ist relativ konstant und zu gering. Die App ViCare zeigt den Ladestand der Batterie aber an. Auch die Erzeugung der PV-Anlage.

 

Wo ist hier der Fehler? An der Netzwerktechnik habe ich nichts geändert und auch ein Neustarten der Geräte hat nichts gebracht. Auch kein komplettes Abschalten des Haustroms.

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2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Schade, dass mir hier niemand helfen konnte! Vor allem finde ich es sehr schade, dass mir niemand geantwortet hat, dass man sich in solchen Fällen am besten an die Hotline der Gridbox wendet. Die habe ich nur zufällig entdeckt, als ich die Gridbox über die Website aufgerufen habe.

Tel: 06452 70806666.

 

Das Problem war, dass sich das Kommunikationsmodul der Vitocharge aufgehangen hatte. Es werden zwar alle Bauteile und Verbräuche in anderen Apps korrekt angezeigt, aber der EEBus kommuniziert nicht mehr mit der Gridbox.

 

Lösung:
Das Kommunikationsmodul muss neu gestartet werden. Dies kann nur die Hotline aus der Ferne.
Alternativ kann es klappen, wenn man die Anlage komplett stromlos schaltet. Dazu reicht es nicht, wenn die Sicherungen ausgeschaltet werden. Zusätzlich muss die obere Blechverkleidung abgenommen werden. Dahinter befindet sich ein Drehschalter, der ausgeschaltet werden muss, damit die Gleichstromseite getrennt wird. Danach den Strom wieder einschalten und schauen, ob die Kommunikation wieder korrekt funktioniert. Ansonsten die Hotline anrufen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo zusammen,

 

 

ich möchte noch eine weitere Lösung präsentieren. Denn mit einem Neustart des Kommunikationsmoduls war es auf Dauer nicht getan. Bei uns hing es sich immer wieder auf.


Es wurde dreimal ausgetauscht und es gab immer noch keine Besserung. Zuletzt wurden gleichzeitig das Steuerungsmodul und ein viertes Mal das Kommunikationsmodul getauscht. Seitdem funktioniert die Aufzeichnung endlich problemlos. Immerhin ist die Anlage inzwischen schon knapp drei Jahre alt. 

Vielleicht kann ich mit dieser Info noch jemandem Helfen.

 

Übrigens ist laut Viessmann Entwicklung das Problem bekannt, dass die Aufzeichnung immer wieder abbricht. Angeblich gibt es dafür keine Lösung. Ich hoffe, dass unsere Anlage nun endlich zuverlässig funktioniert!

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12 ANTWORTEN 12

Schade, dass mir hier niemand helfen konnte! Vor allem finde ich es sehr schade, dass mir niemand geantwortet hat, dass man sich in solchen Fällen am besten an die Hotline der Gridbox wendet. Die habe ich nur zufällig entdeckt, als ich die Gridbox über die Website aufgerufen habe.

Tel: 06452 70806666.

 

Das Problem war, dass sich das Kommunikationsmodul der Vitocharge aufgehangen hatte. Es werden zwar alle Bauteile und Verbräuche in anderen Apps korrekt angezeigt, aber der EEBus kommuniziert nicht mehr mit der Gridbox.

 

Lösung:
Das Kommunikationsmodul muss neu gestartet werden. Dies kann nur die Hotline aus der Ferne.
Alternativ kann es klappen, wenn man die Anlage komplett stromlos schaltet. Dazu reicht es nicht, wenn die Sicherungen ausgeschaltet werden. Zusätzlich muss die obere Blechverkleidung abgenommen werden. Dahinter befindet sich ein Drehschalter, der ausgeschaltet werden muss, damit die Gleichstromseite getrennt wird. Danach den Strom wieder einschalten und schauen, ob die Kommunikation wieder korrekt funktioniert. Ansonsten die Hotline anrufen.

Danke für die Lösung. 

Hallo zusammen,

 

 

ich möchte noch eine weitere Lösung präsentieren. Denn mit einem Neustart des Kommunikationsmoduls war es auf Dauer nicht getan. Bei uns hing es sich immer wieder auf.


Es wurde dreimal ausgetauscht und es gab immer noch keine Besserung. Zuletzt wurden gleichzeitig das Steuerungsmodul und ein viertes Mal das Kommunikationsmodul getauscht. Seitdem funktioniert die Aufzeichnung endlich problemlos. Immerhin ist die Anlage inzwischen schon knapp drei Jahre alt. 

Vielleicht kann ich mit dieser Info noch jemandem Helfen.

 

Übrigens ist laut Viessmann Entwicklung das Problem bekannt, dass die Aufzeichnung immer wieder abbricht. Angeblich gibt es dafür keine Lösung. Ich hoffe, dass unsere Anlage nun endlich zuverlässig funktioniert!

Hab leider aktuell ein ähnliches Problem, mir werden keine Werte mehr in der App angezeigt. Ich schätze mal das es dann wohl auch an dem Kommunikationsmodul liegen wird 🤦🏼‍♂️ das System ist grade mal eine Woche in Betrieb. 

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Scheint grad ein allgemeines Problem zu sein. Seit heute (07.11.2024) 0:00 bekomm ich auch keine Daten mehr rein.

Wenn man sich unter https://mygridbox.viessmann.com/ im Dev-Mode des Browsers die Requests an die GridBox-Api für die Live- bzw. History-Daten anschaut werden die alle mit 404 (Not Found) beantwortet.

 

Das heist also ein Server Problem? 

@Chris86  vermutlich, da wir immerhin schon zu zweit mit dem Thema sind.
Hast Du für gestern noch Daten vorliegen und seit 0:00 ist tote Hose?

Nein bei mir kam Nix mehr, meine aber es hat ca. 23:30 angefangen. 🤷🏼‍♂️

Spricht schon dafür das es ein Problem bei Viessmann, bzw der GridBox-API ist.
Hoffentlich wird das zügiger gefixt, bei meinem Problem mit der Wettervorhersage hat es "nur" knapp 6 Wochen gedauert bis die Daten wieder angezeigt wurden.

Hier auch seit 00:00 Uhr keine Daten mehr in der App zu sehen.

 

 

Habe Viessmann Technik angerufen, da gibt es ein größeres Problem und der Techniker geht davon aus, das es im laufe des Tages wieder geht. 

Ich habe eine Integration für HomeAssistant am laufen, die bekommt auch keine Daten.

Scheint also Server/API Problem zu sein und nicht nur die Darstellung/Webfrontend Problem.