In unserem Neubau wurde 2023 eine PV-Anlage (15kWp) mit Vitocharge VX3 installiert. Die Anlage wurde von Viessmann konzipiert und vom Bauträger (Fachfirma) eingebaut. Aus mir nicht bekannten Gründen wurde ein weiterer Wechselrichter (Huawei) eingebaut. Dieser wird im Display und in der ViCare nicht abgebildet. Die Fachfirma erklärt das damit, dass der zusätzliche Wechselrichter nicht mit dem Rest kompatibel ist, was nicht vermeidbar sei.
Meine Fragen an Community und Fachleute:
1. Ist es üblich, dass von Viessmann fremde Wechselrichter verbaut werden und diese nicht in das Monitoring eingebunden sind? Meine Erwartung war, dass die komplette Anlage in der App und im Display sichtbar ist. So kenne ich das von einer anderen Anlage, Bj. 2020.
2. Gibt es Wechselrichter, die anstelle des verbauten Huawei kompatibel sind?
Vielen Dank für Antworten und Tipps.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @ChGi ,
Gerne gehe ich hier auf deine Frage ein.
1. Grundsätzlich kann der Heizungsfachbetrieb ja jeden Wechselrichter verbauen, den er möchte. Wir empfehlen hier aber grundsätzlich Wechselrichter der Firma SMA, da diese kompatibel und visualisierbar sind mit unserem System. Hier wäre wahrscheinlich ein SMA mit SolarLog die bessere Wahl gewesen. Die Werte der beiden Wechselrichter (1 externer und der interne im VX3) wären hierbei addiert worden und so als Komplettwert in deiner ViCare App sichtbar gewesen. Da du nun aber bereits einen Wechselrichter von Huawei verbaut hast, würde ich dir empfehlen, die Visualisierung über einen SMA E-Meter (Bestellnr. 7201864) zu machen.
2. Wie bereits oben beschrieben, hätte ich vermutlich ein SMA mit SolarLog empfohlen
Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team
Hallo @ChGi ,
Gerne gehe ich hier auf deine Frage ein.
1. Grundsätzlich kann der Heizungsfachbetrieb ja jeden Wechselrichter verbauen, den er möchte. Wir empfehlen hier aber grundsätzlich Wechselrichter der Firma SMA, da diese kompatibel und visualisierbar sind mit unserem System. Hier wäre wahrscheinlich ein SMA mit SolarLog die bessere Wahl gewesen. Die Werte der beiden Wechselrichter (1 externer und der interne im VX3) wären hierbei addiert worden und so als Komplettwert in deiner ViCare App sichtbar gewesen. Da du nun aber bereits einen Wechselrichter von Huawei verbaut hast, würde ich dir empfehlen, die Visualisierung über einen SMA E-Meter (Bestellnr. 7201864) zu machen.
2. Wie bereits oben beschrieben, hätte ich vermutlich ein SMA mit SolarLog empfohlen
Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team