abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweiter Wechselrichter nicht sichtbar in App und Display

In unserem Neubau wurde 2023 eine PV-Anlage (15kWp) mit Vitocharge VX3 installiert. Die Anlage wurde von Viessmann konzipiert und vom Bauträger (Fachfirma) eingebaut. Aus mir nicht bekannten Gründen wurde ein weiterer Wechselrichter (Huawei) eingebaut. Dieser wird im Display und in der ViCare nicht abgebildet. Die Fachfirma erklärt das damit, dass der zusätzliche Wechselrichter nicht mit dem Rest kompatibel ist, was nicht vermeidbar sei.

Meine Fragen an Community und Fachleute:

1. Ist es üblich, dass von Viessmann fremde Wechselrichter verbaut werden und diese nicht in das Monitoring eingebunden sind? Meine Erwartung war, dass die komplette Anlage in der App und im Display sichtbar ist. So kenne ich das von einer anderen Anlage, Bj. 2020.

2. Gibt es Wechselrichter, die anstelle des verbauten Huawei kompatibel sind?

Vielen Dank für Antworten und Tipps.

2 ANTWORTEN 2

Hallo @ChGi ,

sorry für die späte Rückmeldung. Also grundsätzlich ist es mal möglich, dass wir einen externen PV Wechselrichter einplanen, wenn der Wechselrichter des VX3 nicht genügt. Aber bist du dir sicher, dass wir einen Huawei Wechselrichter empfohlen haben, da wir grundsätzlich eher SMA Wechselrichter empfehlen.

Aber du kannst den externen Wechselrichter durchaus in dein System einbinden. Hierfür benötigst du dann allerdings einen SolarLog (dieser muss dann mit deinem Wechselrichter kompatibel sein) oder alternativ einen zusätzlichen Energiezähler (SMA Energiezähler Emeter-20 7201864). Das sind die beiden Varianten, die dir hierbei zur Verfügung stehen.

Diesbezüglich hatten wir bereits Kontakt mit deinem Heizungsfachbetrieb.

Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Hallo Sebastian,

vielen Dank für diese Auskunft. Im Angebot von Viessmann, das der Erstellung der Anlage durch den Fachbetrieb zugrunde lag, steht ein WR von SMA, eingbaut wurde einer von Huawei. Dies ist seit einem Jahr Thema zwischen mir und dem Fachbetrieb, der hier wirklich nicht mit Engagement und Kompetenz glänzt. Ich hoffe, dass jetzt Bewegung in die Sache kommt.

Beste Grüße

ChGi

Top-Lösungsautoren