abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie PV Überschuss im Estrich speichern bei Enzelrsumregelung?

Wie könnte man bei einer Vitocal 200s 

AWB-E 201.D08 mit bimetall Einzelraumthermostaten den PV Überschuss im Estrich speichern? 

meine Erfahrung bisher: der Puffer von 200 l im Vorlauf ist schnell geladen und das Haus zieht bei Sonne kaum Heizenergie.

 

Wie könnte man also bei PV Überschuss die Raumsolltemp. am Thermostat im Raum erhöhen?

Über Smart Grid bekomme ich die Wärme ja auch nicht ins Haus, sondern nur in den Puffer oder?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

ich habe mir deine anderen Beitrag angeschaut.

Das mit der 2 poligen SG-Ready Leitung ist doch in 1-2 Stunden erledigt und kein großer Akt und kostet etwas über 50€ an Material

 

Du scheinst deine Einzelraumthermostate aktuell als "Dauerhandbremse" einzusetzen.

Wenn du die Heizkurve richtig angepasst hast  und der hydraulischen/thermischen Abgleich passt, behalten die Räume ohne das Eingreifen der EER ihre Wunschtemperatur.

Man könnte die EER dann als "Übertemperaturschutz" bei Fremdwärme verwenden und z.b. auf 23 oder 24 Grad stellen.

 

So könntest du unter Tag die Heizkurve manuell oder per SG-Ready hoch stellen.

 

Zur max Vorlauftemperatur ohne Mischer würde ich den Estrichleger befragen.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

ich habe mir deine anderen Beitrag angeschaut.

Das mit der 2 poligen SG-Ready Leitung ist doch in 1-2 Stunden erledigt und kein großer Akt und kostet etwas über 50€ an Material

 

Du scheinst deine Einzelraumthermostate aktuell als "Dauerhandbremse" einzusetzen.

Wenn du die Heizkurve richtig angepasst hast  und der hydraulischen/thermischen Abgleich passt, behalten die Räume ohne das Eingreifen der EER ihre Wunschtemperatur.

Man könnte die EER dann als "Übertemperaturschutz" bei Fremdwärme verwenden und z.b. auf 23 oder 24 Grad stellen.

 

So könntest du unter Tag die Heizkurve manuell oder per SG-Ready hoch stellen.

 

Zur max Vorlauftemperatur ohne Mischer würde ich den Estrichleger befragen.

 

VG 

Danke für deine Antwort. Klingt absolut logisch. Werde ich testen, folgende Einstellungen würde ich ausprobieren:

Raumthermostate im Bad, Gäste-WC und Wohn-/Essbereich auf 26 Grad einstellen und mit der Heizkurve die angestrebten 22 Grad C einstellen. In den anderen Räumen würde ich die „Dauerhandbremse“ auf 17 bis 20 Grad (je nach Raum) bestehen lassen.
Über SG ready würde ich dann die „Wunsch-Solltemperatur“ der Vitotronic temporär anheben, was eine höhere Vorlauftemperatur erzeugen sollte und somit Wärme in den 3 o.g. Räumen Wärme im Estrich speichern müsste.

-> stimmst du mir zu oder habe ich dich missverstanden?

 

PS: SGready anklemmen hängt an meinem Heizungsbauer, Komponenten sind beschafft und warten auf eine Lücke in seinem Kalender (Katastrophe!).

 

Grüße

Hallo,

 

ja so kannst du vorgehen.

 

>>In den anderen Räumen würde .....bestehen lassen.

dass man das Schlafzimmer nicht überheizen möchte lasse ich mir eingehen. andere "unbeheizte Räume würde ich bei Überschuss schon beheizen. Die Energie kommt ja der Gebäudehülle zu Gute.

Mit etwas zusätzlichem Schaltungs- Aufwand  kann man per SG-Ready auch die Raumtermostate bei Überschuss überbrücken.

 

VG 

Top-Lösungsautoren