abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechselrichter der Vitocharge VX 3 zu heiß für LAN-Stecker

Der Wechselrichter unserer Vitocharge VX3 hat aktuell bei gutem Sonnenschein eine sehr hohe Temperatur. Das führt leider dazu dass der integrierte LAN-Stecker mit Verbindung zur GridBox regelmäßig nicht funktioniert (wahrscheinlich Überhitzungsschutz). Daher werden mir im LiveView der App GridBox keine Ist-Daten für den Stromverbrauch und den Batteriestand angezeigt (rote Symbole für den Wechselrichter und den Zähler in der App myGridBox).

Sobald ich den Gehäusedeckel des Wechselrichters der Vitocharge entferne und damit die Temperatur sinkt funktioniert der LAN-Stecker inkl. Anzeigen in der App myGridBox.

Ich habe hier in früheren Beiträgen gelesen dass der Wechselrichter der Vitocharge VX 3 nicht ohne Gehäusedeckel betrieben werden soll (z. B. wegen Staub in der Elektronik). Spricht etwas dagegen den Gehäusedeckel tagsüber zu Sonnenspitzenzeiten für einige Stunden zu entfernen ? Das ist natürlich nur eine Übergangslösung. Unsere Vitocharge VX 3 steht im Keller mit niedrigen Temperaturen. Es kann aber nicht sein, dass die Funktionalität des LAN-Steckers davon abhängig ist, welche Temperaturen im Wechselrichter sind. Das würde bedeuten, dass die Anzeige im LiveView der App myGridBox an heißen Sonnentagen durchgehend nicht funktioniert.

Gibt es ähnliche Erfahrungen bei anderen Besitzern der Vitocharge VX 3 ? Was empfiehlt Viessmann zur Lösung des Problems ? 
Danke für Eure Beiträge zur Lösungsfindung.

2 ANTWORTEN 2

Ich könnte mir eher vorstellen, dass das LAN-Modul, die Elektronik, nicht mitspielt, weniger der "Stecker". Tausche das LAN-Kabel doch einmal gegen ein vertrauenerweckenderes aus (bzw. lasse austauschen), und schaue dann, ob das Problem weiter besteht. Dann würde ich das beim Fachpartner reklamieren.

 

Anstatt den Deckel der VX3 ganz abzunehmen, reichte es bei mir ihn einen 5 cm -Spalt anzukippen und mit Panzertape zu fixieren, um erträglichere Temperaturen im Inneren des Gehäuses herzustellen. Geschlossen sind es rechts unten am WR-Gehäuse so +-50° C bei mir, innendrin iwas mit 60 °C, auf der Elektronik bestimmt noch mehr. Das ist schon heftig.

Ich hatte das LAN-Kabel bereits vom Fachbetrieb austauschen lassen. Leider besteht das Problem weiter. Sobald ich den Gehäusedeckel schließe geht die LAN-Verbindung zur GridBox nach jeweils wenigen Minuten verloren und es werden keine Daten in der App myGridBox angezeigt.

Ich versuche es jetzt mal mit einem hitzebeständigen LAN-Kabel im Selbstversuch.

 

Ich hatte bereits ebenfalls den Gehäusedeckel mit Panzertape mit einen 5 cm Spalt gekippt; aber auch mit dieser ergänzenden Maßnahme geht die LAN-Verbindung zur GridBox verloren.

Nur wenn der Gehäusedeckel vollständig entfernt ist und die Temperatur des Wechselrichters sinkt bleibt die LAN-Verbindung zur GridBox dauerhaft über Stunden stabil bestehen.

Top-Lösungsautoren