abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasserbereitung Verticell mit PV Strom

Hallo Viessmann Serviceteam,

wir betreiben seit fast 30 Jahren die immer noch funktionierende Heizung aus Ihrem Hause und sind sehr zufrieden damit.

Ursprünglich war einmal geplant die Warmwasserbereitung im Sommer mittels Solarthermie zu realisieren, was aber nie realisiert wurde, darum der Kessel mit 2 Heizwendeln.

Da wir mittlerweile Eigentümer einer PV-Anlage mit Speicher sind, drängt sich die Frage auf, ob es für den Verticell Kessel eine Möglichkeit gibt, das Warmwasser im Sommer mittels Strom aus der PV-Anlage zu erwärmen?

Oder vielleicht sogar eine Heizungsunterstützung mittels Strom zu realisieren?

Angehängt das Foto der Daten des Kessels.

Ich bedanke mich schon jetzt für Antworten

RU

Verticell.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank an alle Legenden,

jetzt muss ich im Großraum Freising nur noch einen Heizungstüfler finden, der über den Winter Zeit hat, da sich das für dieses Jahr nicht mehr so richtig rentiert.

Wie gesagt 🙏

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

so sieht der Speicher innen aus

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5811021VDP00001_1.pdf?#pagemode...

leider kann man keinen Heizstab einschrauben.

Den unteren Wärmetauscher könnte man aber dafür verwenden.

Du bräuchtest dafür einen Heizstab mit externem Gehäuse, eine Umwälzpumpe, ein MAG und Sicherheitsventil.

Zusammen mit dem Heizstab müsste immer diese Umwälzpumpe laufen.

Wenn der Speicher wärmer als die nötige Kessel bzw Vorlauftemperatur ist, könnte man noch die Speicherladepumpe für den oberen Wärmetauscher starten, dann geht die PV Wärme in die Heizung.

Ob du einen Heizungsbauer findest , der Lust hat so etwas zu bauen...?

Technisch wäre es kein Problem.

VG 

Herzlichen Dank für die Antwort qwert089,

mal schauen ob sich ein Heizungsbastler für diesen Job finden würde. Eine Frage was meinst du mit MAG?

Wenn eh alles außerhalb des Kessels passieren muss, könnte ja man vielleicht die Pumpeninfrastruktur einer Solarthermieanlage verwenden, oder?

LG zurück 

MAG- MembranAusdehnungsGefäss.

Hallo,

>>einer Solarthermieanlage verwenden, oder?

ja , wenn die schon vorhanden ist.

Sonst brauchst du aber eigentlich nur die Pumpe davon. Und die kostet alleine 150- 200€. die  Solarstation dürfte teurer sein.

Sicherheitsgruppe mit 5l MAG kostet keine 100€

VG 

Sicherheitsgruppe mit MAG.PNG

Vielen Dank an alle Legenden,

jetzt muss ich im Großraum Freising nur noch einen Heizungstüfler finden, der über den Winter Zeit hat, da sich das für dieses Jahr nicht mehr so richtig rentiert.

Wie gesagt 🙏