Hallo zusammen,
ich betreibe eine PV-Anlage mit Stromspeicher und Wallbox. Dazu habe ich eine Gridbox im Einsatz!
Stelle ich nun die Gridbox auf "Überschussladen", saugt die Wallbox die Batterie leer, auch wenn kein PV-Überschuss mehr vorhanden ist. Kann man dies ändern und nur dann laden lassen, wenn PV-Überschuss vorhanden ist und die Batterie soll dabei NICHT geleert werden?
Im anhängenden Screenshot sieht man, dass mein Auto mit Batteriestrom geladen wurde. Zwar nur mit 3,7 kW, obwohl das Auto 7,4 kW schafft, aber in einer Phase ohne PV-Überschuss.
Wie kann ich dies einstellen, dass das Auto nur mit PV-Überschuss geladen wird und NICHT aus der Batterie im Keller geladen wird?
Vielen Dank und viele Grüße
Matthias
Hallo,
ich habe genau dasselbe Problem.
Wieso wird beim "Überschussladen" die Batterie verwendet?
Hallo, das sieht mir ganz nach einem Kostal Wechselrichter aus. Habe auch 2 Kostal Plenticore im Keller hängen. Ich kenne jetzt diese gridbox nicht aber wie erkennt die denn den PV Überschuss?
Ich habe 2 Zappis als Wallboxen installiert, da funktioniert das ganze einwandfrei. Der Speicher wird bei mir beim Laden des E-Autos nicht entladen. Die Zappi misst den Überschuss mit 3 Stromwandlern direkt an Netzanschlusspunkt. Sobald da was ins Netz eingespeist wird erkennt die myenergi App den Überschuss und gibt dann erst im ECO+ Modus die Wallboxen für 1phasiges oder 3 phasiges Laden frei.
Wie wird das denn mit dieser Gridbox gemacht?
Hallo,
nein wir haben die Vissmann CHARGING STATION - MEACC-AC 11kW.
Die Ansteuerung erfolgt bei uns nicht über die Grid-Box sondern über Vissmann One Base.
VG
Hi zusammen,
auch ich beschäftige mich aktuell mit der Thematik. Die Inbetriebnahme der Viessmann Wallbox war dabei auch nicht gerade ein Zuckerschlecken... Nun scheint aber immerhin alles technisch zu klappen. Ich habe mich übrigens bewusst für die Viessmann Wallbox entschieden, da ich von einer reibungslosen Installation und Betrieb ausging. Über OneBase konnte ich mir auch noch die GridBox sparen, das Energiemanagement übernimmt mein VX3. PV und Speicher sind also auch von Viessmann.
Nun erreicht auch mich jedoch die nächste Ernüchterung:
Entgegen der Kunden mit der Gridbox (zumindest ging es da ja mal), lässt sich bei mir in der ViCare App keine Priorisierung der Verbraucher vornehmen. Es gibt schichtweg keine Option dafür. Die GridBox App funktioniert in meiner Topologie ja nicht. Alle Komponenten sind zwar in der ViCare App aufgeführt, bei der Wallbox kann ich zwischen Grünstrom und Schnellladen wechseln und auch einen Ladestrom begrenzen, aber das war auch schon alles.
Wie bitte lässt sich die Priorisierung vornehmen? Ich möchte den Speicher priorisiert behandeln und nicht mein Auto aus dem Speicher laden.
Danke! vorab!