abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wallbox Kauf und Integration (Ziel: PV Überschussladen)

Hallo in die Runde,

ich habe in meinem Neubau eine Vitovent 200 Lüftung, Vitcal 200 WP, Vitocharge VX3 4,6A 9kWh (WR und Speicher) und eine 7,2kWP PV Anlage aus Vitovolt 300M Modulen. Hinzu kommt die Gridbox - also bis auf eine Brennstoffzelle das Viessmann Komplettpaket.

 

Jetzt soll eine Wallbox hinzukommen. Das Ziel ist ganz klar den Überschuss der PV Anlage in möglichst hohem Maße ins Auto und nicht in das Netz zu speisen.

 

Hier in der Community habe ich mich weitestgehend durchgeblättert.


Die komfortabelste Variante ist nach meinem Verständnis die Integration einer Vissmann unterstützen Wallbox, damit diese in der myGridBox App auftaucht und dort gesteuert werden kann. Hier kommen aktuell 3 Geräte in Frage:

- Mennekes AMTRON Professional 22kW => Kommt nicht in Frage - Ich benötige 11kW

- Mennekes Charge Control 11kW

- Alfen eve single 11kW Pro Line

Zu den beiden (für mich) relevanten Geräten habe ich offene Fragen und hoffe auf Hilfe:

 

Alfen eve single 11kW Pro Line
- Hier muss active load balancing beim Kauf gebucht werden. Was bedeutet das? Ich kann hierzu keine Kaufoptionen bei Händlern finden.

- Es soll eine Vissmann Edition dieser Wallbox geben, die diese Option mitbringt. Wo kann man diese erwerben (Total?)?

- Wie hoch ist der minimal nötige Überschuss zum Laden? Per Spezifikation der Ladenorm geht es bei 6A (knapp 1,4kW einphasig) los. Kann die Box das in Kombination mit meiner Anlage?


Mennekes Charge Control
- Ist hier auch eine Option mit active load balancing nötig?

- Wie hoch ist der minimal mögliche Überschuss zum Laden? Per Spezifikation der Ladenorm geht es bei 6A (knapp 1,4kW einphasig) los. Kann die Box das in Kombination mit meiner Anlage?

 

Bevor ich mich für eine der Varianten entscheide, hätte ich so ein System gerne mal in Betrieb gesehen. Am liebsten per Video - Zeit ist knapp und als ich zuletzt nachgesehen habe waren die Viessmann Center eh für Publikum gesperrt. Gibt es hierzu ein rundum Erklärvideo? Ich bin leider nicht fündig geworden 😞

 

Die Auswahl an Wallboxen gibt ja noch deutlich mehr her - auch günstigere Lösungen. Wie kann man andere Wallboxen außerhalb des Viessmann Universums an die Anlage anschließen?Nur per Smartmeter oder hat die Gridbox/Vitocharge eine offene Schnittstelle hierfür?

 

Vielen Dank und beste Grüße

derBasti

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Gridbox regelt nicht wirklich gut. Das ist meine Erfahrung.

Gerade im Bereich kleinen Überschusses funktioniert das bei mir auch so gut wie gar nicht und es gibt auch keinen Support.

Ticket wurde einfach geschlossen - ich hab's wieder geöffnet - keine Reaktion hierauf!

 

Also von den Daten her geht es - die Umsetzung ist zumindest sehr hakelig!

 

LG Thomas 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
Hmm schade. Da Viessmann ja nicht so recht einen Telefon Support stellt, hatte ich gehofft hier mehr zu erfahren.
Ich Grenze es der Einfachheit halber mal auf die wichtigste Frage ein:

Alfen eve single 11kW Pro Line
- Hier muss active load balancing beim Kauf gebucht werden. Was bedeutet das? Ich kann hierzu keine Kaufoptionen bei Händlern finden.

Danke und Grüße

Hallo :),

 

ich reihe mich mal ein und möchte die Fragestellung gerne auffrischen, da ich 1:1 in der selben Situation bin... Gibt es evtl. noch weitere Geräte bzw. welche gehen generell ?

 

Danke und beste Grüße

Moin @AntochaMe, mir geht's leider noch genau so. Da in dem anderen thread auf den du heute geantwortet hast zwar eine finale Aussage vom Viessmann Team steht, der Threadersteller aber mit einem sehr üblichen E-Fzg kein sauberes Überschussladen erreicht, zögere ich die<1000€ in die Hände zu nehmen.

Zumal es Lösungen gibt, die definitiv funktionieren, z.B. Zappi.

Grüße

Wundervoll, genau deshalb liebe ich solche Foren 🙂  - Denn ich war bisher fest der Annahme, dass ich eine Wallbox benötige, die zu 100% mit den Viessmann-Geräten "sprechen" kann, um eben diese (Mit PV-Überschuss) dann auch richtig und sinnvoll zu nutzen "aber" anscheinend funktioniert eben genau das nicht 😞 - ODER @ Viessmann-Team ? Zumindest nicht wenn ich auch unter 4,2kW möchte...!

 

Das es auch andere Lösungen gibt (Wie dein Beispiel mit Zappi) wusste ich noch gar nicht...

Klar hätte ich eher auf eine Viessmann-Lösung spekuliert und auch noch die Hoffnung, dass Viessmann sich hierzu bald äußert aber sollte es das nicht tun, hätte ich einen Plan B mit Zappi  - Kannst du hier noch weitere nennen oder ist diese tatsächlich dein Favorit ? Mein Elektriker kann ja im Zuge der PV-Installation dann direkt diese anbinden... Wie sieht es dann mit der GridBox aus bzw. was würde diese dann anzeigen wenn ich eine Wallbox wähle, welche nicht damit kommunizieren kann? Wahrscheinluch zeigt es dann als normalen Haushaltsstrom an, oder ?

 

Beste Grüße

AntochMe 

Was die App anzeigt müsste in dem Falle davon abhängen, wo dein Abgriff netzseitig für die Wallbox ist. Entweder zeigt sie es als Hausverbrauch oder gar nicht.

Neben der Zappi kann die OpenWB das auch. Mehr kenne ich nicht  - was nichts heißen muss. Grundsätzlich gibt es mit der Gridbox und dem Wechselrichter ja einer Art smart Meter, die auch über über einen Bus abgeschlossen sind. Von daher müssten auch Bastellösungen möglich sein. Ist mir aber alles zu kompliziert. Ich hätte es am liebsten so wie du auch. In der Viessmann App mit Statistik und Steuerung usw. 

Aber ohne feinfühliges Überschussladen kommen wir nicht zusammen.

 

Vielleicht bestelle ich mir die Mennekes im Sommer online. Wenn das Laden dann nicht zufriedenstellend läuft, schicke ich sie zurück.

Die Mennekes kann wohl nicht die automatische Phasenumschaltung... Oder ? Dann wäre/ist diese nämlich für mich raus... Dann lebe ich lieber mit der Zappi und der Lösung, dass mir die GridBox die Ladung als normalen Haushaltstrom anzeiget und das wird sie wohl tun. Die Zappi-App zeigt mir dann eben in einer weiteren App, wie viel diese geladen hat.

 

Ich mag es auch unkompliziert und hoffe eher, dass Viessmann hier eine Zappi-Like-Lösung bietet, welche direkt mit der GridBox kommuniziert und wenn nicht, dann ist die Zappi scheinbar eine sehr gute Alternative.   

Sehe gerade aber auch (wenn ich richtig verstanden habe) dass Zappi nun die Phasenumschaltung softwareseitig gesperrt hat; wohl aufgrund Probleme an/mit Fahrzeugen... Damit muss ich mich wohl damit arrangieren, das ich nur mit 1 Phase leben muss: 3.8kW (16A einphasig) dafür ab 1.5kW PV Überschuss (6A einphasig). Ist zwar nicht ideal "aber" ich persönlich kann damit leben, da mir bausseitig noch eine Weitere Wallbox zur Verfügung steht, mit welcher ich 11kW vergünstigten Strom laden kann; d.h. Überschuss mit einer Wallbox und normal 11kW mit der anderen.

 

Mit dieser Info kann es nun auch die Mennekes "und/oder" die Alfen werden, die ja seitens GridBox unterstützt werden. 

 

@Viessmann.:

Wir bitte um Update zu den aktuell unterstützen Wallboxen 

Von 3 auf 1 geht wohl aber 1 auf 3 weniger... Ein großer Dschungel... Ich denke ich werde eher warten bis sich Viessmann äußert. Mir würde (nur) eine Phase reichen; daher wohl auch die o.g. Wallboxen schon machbar. Klar wäre es schöner wenn von einer auf 3 Phasen gewechselt werde könnte aber scheinbar gefällt das den Autos überhaupt nicht (!)? 

Soweit ich verstanden habe können sowohl die Wallboxen als auch die Autos den Wechsel von 1 auf 3 und umgekehrt. Außer der Zoe. Renault hat's wohl verkackt und die Wallbox Hersteller reagieren mit schützenden default Einstellungen o.Ä.

Beim Phasenwechsel bin ich sorglos. Mein Wechselrichter kann eh nur 4,6kW. Für mich ist daher am interessantesten was innerhalb des einphasigen Betriebs passiert, wenn nur 2-3 kW vom Dach kommen.

 

Na dann sollte bei dir doch alles geklärt sein, oder etwa nicht ? Die bereits unterstützten Wallboxen können dann doch nur 1-Phasig angeschlossen werden und sollten dann doch funktionieren, oder? Inkl Anzeige in der App von Viessmann usw 

Die unterstützten Wallboxen können *alle* 11kW bzw eine 22kW.

-->Alle unterstützen 3-phasiges Laden!!

Auf der offiziellen Informationslage schon. Dass es bei dem Themenersteller des anderen Threads nicht so funktioniert wie gewünscht verunsichert mich.

Ich verstehe den Urs dort so, dass beim Überschussladen oft Netzstrom oder Speicherstrom hinzugenommen wird.

 

Aber wie gesagt, sobald das Wetter anzieht versuche ich es und berichte hier...

Die Gridbox regelt nicht wirklich gut. Das ist meine Erfahrung.

Gerade im Bereich kleinen Überschusses funktioniert das bei mir auch so gut wie gar nicht und es gibt auch keinen Support.

Ticket wurde einfach geschlossen - ich hab's wieder geöffnet - keine Reaktion hierauf!

 

Also von den Daten her geht es - die Umsetzung ist zumindest sehr hakelig!

 

LG Thomas 

Vielen Dank Thomas, das ist genau die Bestätigung, die ich gesucht habe. Dann werde ich mich doch nochmal schlau machen, ob Zappi oder OpenWB das besser können.

Hab gerade nochmal ein Video gesehen  - war wohl doch Hyundai mit dem Problem des Phasenwechsels. Mit als Korrektur, im dem Renault nicht Unrecht zu tun...

Top-Lösungsautoren