Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WLAN Verbindung vom Vitocharge VX3 zur ViCare App funktioniert nicht

Wenn ich die einzelnen Installationsschritte wie in der App beschrieben durchführe, klappt alles soweit. Allerdings bekomme ich am Ende immer die Auskunft „kein Netzwerk gefunden“. In meinen Einstellungen am IPhone erscheint das WLAN Netzwerk „Viticharge 4223“ zwar, es besteht jedoch keine Internetverbindung!
Kann mir da jemand helfen?

 

16 ANTWORTEN 16

Hallo RM1,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des Vitocharge und die des verbauten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Beide Herstellnummer haben 16 Stellen und beginnen mit 7. Die der Anlage findest du auf dem Typenschild, die des Moduls auf dem QR Code Sticker, den du mit der ViCare App scannst.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Morgen - ich schicke ihnen die Bilder von den beiden Schildern!

vielen Dank schon mal!😀

IMG_0169.jpeg
IMG_0170.jpeg

Hallo RM1,

 

vielen Dank für die Bilder.

 

Die WLAN Verbindung wird wie folgt aufgebaut:

 

Bei Punkt 3 starte bitte die ViCare App und folge den Anweisungen.

Du verbindest sich während des Prozesses mit dem WLAN des Vitocharge ("Vitocharge-4223"). In diesem Moment besteht eine Direktverbindung zwischen Handy und Vitocharge, die über keine Internetverbindung verfügt und diese auch nicht benötigt - lass dich also von der Anzeige nicht irritieren, kehre in die App zurück und fahre fort.

Wenn du dein Heim-WLAN auswählen sollst und keins angezeigt wird, ist wahrscheinlich die WLAN-Signalstärke zu schwach. Teste bitte mit einem anderen WLAN, am besten dem HotSpot eines anderen Handy, das direkt neben dem Vitocharge ist, ob ein WLAN gefunden wird.

 

Besten Gruß

Hallo Chris - ich habe das alles, so wie von dir beschrieben, mehrmals wiederholt! Mir wird dann auch irgendwann das WLAN Netzwerk Viessmann-4223 in meinen Handy-Einstellungen angezeigt - aber wenn ich draufklicke passiert nichts und ich bekomme die Antwort auf dem Bild!

Meine Tochter, die fit ist am Handy 😉, hat dann versucht über anderes Netzwerk meine FRITZ!Box zu verbinden - hat auch nicht hingehauen!

Was ist eigentlich das Heim-WLAN - meinen die das Viessmann oder FRITZ!Box WLAN?

Irgendwie bin ich am Ende meiner Weisheit angelangt…..

IMG_0171.png

Hallo RM1,

 

soweit hast du alles richtig gemacht.

 

Auf dem Bild wirst du jetzt aufgefordert, dein Heim-WLAN auszuwählen, also deine Fritz!Box.

Da dir das WLAN nicht angezeigt wird, ist davon auszugehen, dass die WLAN Signalstärke zu gering ist.

 

Um zu prüfen, ob die Anlage überhaupt ein anderes WLAN findet, nimm bitte ein zweites Handy, das in der Nähe des Vitocharge ist und aktiviere den HotSpot des zweiten Handys.

Das WLAN des Handys / der HotSpot sollte dir dann unter der verfügbaren WLANs angezeigt werden.

 

Besten Gruß

Jetzt schicke ich nochmal ein paar Bilder - das Home WLAN FritzBox würde er ja erkennen - er verbindet einfach nicht! 🙈

IMG_0172.png
IMG_0173.jpeg
IMG_0175.jpeg
IMG_0174.jpeg

Hallo RM1,

 

soweit ist alles korrekt, nur die Verbindung zum WLAN kann nicht aufgebaut werden - das ist die Aussage des Fehlers E10.

 

Starte bitte den Router und ggf. genutzte Repeater neu.

Stelle sicher, dass du das WLAN Passwort korrekt eingegeben hast und dass die Systemvoraussetzungen erfüllt sind:

 

Sollte es weiterhin nicht funktioniere, stelle die Verbindung testweise bitte über ein anderes WLAN, am besten den bereits angesprochenen HotSpot her, um zu prüfen, ob die Anlage grundsätzlich in der Lage ist, eine Verbindung aufzubauen.

 

Besten Gruß

Guten Morgen - leider funktioniert die Verbindung über WLAN einfach nicht! Alles was sie mir bisher vorgeschlagen haben wurde durchgeführt - und zwar von einem IT-Fachmann der Fa. Conti! Letztendlich hat er es dann über eine LAN Verbindung geschafft! Der Vitocharge hat überhaupt kein anderes WLAN gefunden - Signalstärke wäre aber sehr gut gewesen! Was soll ich dazu sagen? Wenigstens läuft die Anlage - bisher!

@CustomerCareChris Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Nach fast neun Monaten Wartezeit war gestern der große Tag, dass die Anlage in Betrieb genommen werden sollte. Dass, was bei anderen Viessmann-Geräten super funktionierte (ViCare-App, QR-Code scannen), will bei dem VX3 einfach nicht, jeder Versuch raubt einem fast 15 Minuten. Der WLAN-Access Point ist knapp zwei Meter nebenan. 

Etliche Hinweise vom Telefonsupport, aus der Community wurden inzwischen versucht umzusetzen. Ohne Erfolg. Inzwischen habe ich den Eindruck, dass ein Factory Reset gut wäre - den scheint es jedoch nicht zu geben (!!!). Besonders schräg ist, dass gemachte Settings im Demobetrieb des VX3 auftauchen (z.B. die SSID eines erfolglosen Verbindungsversuchs, s. Screenshot 1). Und gestern spät abends waren wir mal soweit, dass der Router einen Kontaktversuch loggte (s. Screenshot 2), allerdings, ohne eine IP-Adresse zuzuteilen. 

Beim Einschalten des Geräts komme ich erwartungsgemäß in die INBETRIEBNAHME (siehe Screenshot 3). Bleibende Unsicherheit kommt bei der vorgeschlagenen Maßnahme Setup-Modus aktivieren (s. Screenshot 4). Ich kann OK drücken und drücken, nix passiert. Bei Weiter verbindet sich die App dann trotzdem mit dem AP (Viessmann-4223) des VX3 und dann mit der Verbindungstyp WLAN (s. Screenshot 5) ausgewählt, der anfangs zu o.g. Bild (Großartig...) allerdings ohne eine Liste der zahlreich verfügbaren Netze anzuzeigen (diese haben wir übrigens bei irgendeinem Versuch tatsächlich mal gesehen - leider konnten wir diesen Versuch nicht reproduzieren).

Nun wird's noch verrückter: Seit einigen Versuchen meint die App, dass das "System für LAN konfiguriert ist" (s. Screenshot 6). Das ist doppelt tricky, da

  1. ich ja nicht ins Menü -> Komm. Modul komme (nur in Inbetriebnahme) und
  2. wenn ich LAN mal an den Switch anschließe, scheinbar keine Konnektivität da ist (LNK/ACT-LED bleibt "dunkel")

Nun ist wieder ein Tag rum. Stell Dir vor, Du kaufst ein neues Auto und der Anlasser geht nicht. Das würde nie bei einem Händler vom Hof fahren!

Den VX3 jetzt wieder abzubauen, hilft auch nicht wirklich, da die Solaranlage nun schon seit 11/2022 wartet, Strom zu liefern. Gibt es irgendwo Support, das Problem schnellstmöglich zu lösen?

Beste Grüße

(BTW: Warum macht nicht einfach alternativ zum QR-Setup ein "advanced setup" o.ä. Da, wo man einfach eine IP-Adresse manuell eingibt? Ein paar Statusanzeigen wären auch hilfreich...)

20230908_screenshot_1.jpg
20230907_screenshot_2.png
20230908_screenshot_3.jpg
20230908_screenshot_4.png
20230908_screenshot_5.png
20230908_screenshot_6.png

Nachtrag:
Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass ich die verfügbaren Netzwerke gesehen hatte...

 

Aus dem Demobereich gelangt man über den SERVICE -> Basiseinstellungen auch in den Inbetriebnahme-Assistenten

Dort kann ich als Verbindungstyp Drahtlos (WLAN) auswählen (Screenshot 7) und dann sehe ich im Unterschied zum "Originalen" Inbetriebnahmeprozess tatsächlich die Liste der Netzwerke um mich rum (Screenshot 8). Soll heißen, das Kommunikationsmodul kann, wenn es will!

Der Rest ist Makulatur, da wir ja im Demobereich sind und scheinbar nicht alle Eingaben dem System erhalten bleiben.

Aber wie gesagt, dass ändert nichts an meiner Frage nach Support, um den VX3 zum Laufen zu bringen.

Und: Es wäre an der Zeit, dass die Entwicklungsabteilung mal live Eure Geräte in Betrieb nimmt, damit sie sehen, was sie dort programmiert haben (wenigstens als Smoke Test). Bei uns in der Firma würde die Software nicht released werden... Auch die vielen Hinweise hier in der Community, dass die WLAN AP zu weit entfernt sind, solltet Ihr in Zukunft lassen. Es liegt wahrscheinlich eher an Eurer Software...

20230909_screenshot_8.png
20230909_screenshot_7.png
20230909_screenshot_9.png
20230909_screenshot_10.jpg

Das Problem ist gelöst.

Die Inbetriebnahme muss über die ViGuide-App erfolgen und nicht über die ViCare-App.

Bei mir ist das Problem leider nicht gelöst:
Ich habe exakt die gleichen Erfahrungen / Probleme wir oben beschrieben, habe alles probiert, meine Anlage bleibt offline nach Routerwechsel.
Habe auch die ViGuide-App installiert bekomme aber beim Anmeldeversuch die Fehlermeldung, dass die App nur für Gewerbetreibende, nicht für Endbenutzer verwendet werden kann.  

Unter dem Anmelde-Button in der ViGuide-App findest Du einen Link "Anwendung ohne Login nutzen >" Versuchs mal dort. In der Liste ist der Vitocharge VX3 auch aufgeführt.

IMG_6975.PNG
IMG_6973.PNG
IMG_6974.PNG

Vielen Dank!
Ich habe alles wie in der ViGuide-App vorgegeben gemacht, allerdings ist das Resultat identisch:
ViCare-App:
"Die Anlage ist offline"
VX3:
"Großartig    ...   Kein Netzwerk gefunden"
"WLAN  Signalstärke 0%"
Der neue Router steht an derselben Stelle wie der alte, das WLAN-Netz am VX3 hat die gleiche Intensität wie das WLAN des alten Routers, mit dem die Erstverbindung problemlos geklappt hat. 
WLAN-Verbindung des iPhone direkt neben dem VX3 einwandfrei und identisch zur Erstverbindung.
WLAN hat gleichen Namen und gleiches Passwort wie das alte Netz.

Was kann ich tun? 





 

Hallo, bei mir war  alles identisch schlecht. Dann habe ich per powerline einmal den lan Anschluss verwendet. Es wurde sofort ein Update für das Kommunikationsmodul gezogen. Danach habe ich wieder auf wlan umgeschaltet und den Vorgang in der App wiederholt. Dann ging es und es wurde WLAN verbunden angezeigt!

Hallo Herr Strassburger,
vielen herzlichen Dank für den Tipp! Habe es genauso gemacht und es hat funktioniert 🙂 🙂
Musste nur auf WLAN umschalten und das K-modul hat sich gleich mit dem WLAN verbunden.
MfG  E. Pittius

Top-Lösungsautoren