abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrans 353 PBSA - Primärpumpe Drehzahlregelung ist sporadisch zu träge

Hallo,

seit März 2023 habe ich diese Trinkwasserstation. Wir stellen fest dass beim Duschen in ca. 20% der Fälle, das WW nicht schnell genug auf die gewünschte Solltemperatur steigt. In diesem Fall, kann man sehen, dass die Primärpumpe die Drehzahl zu träge nach oben steuert. Sie fängt bei 20% an und benötigt dann 2 Minuten um annähernd auf die Solltemperatur zu kommen. Die VL-Temperatur ist nicht das Problem. Diese liegt 10K höher als die Solltemperatur. Die Leistung der Primärpumpe reicht ebenfalls aus, weil am Ende die Soll-Temperatur mit 55% Drehzahl erreicht wird. Das Problem ist lediglich die Geschwindigkeit mit der Drehzahl nach oben gefahren wird. In 80% der fälle klappt es aber wunderbar. Wenn allerdings der Fehler vorherrscht, dann ist es reproduzierbar, sprich dieses Phänomen tritt dann bei jedem neuen Zapfen von WW wieder auf. Die erste Minute beim WW-Zapfen fällt die WW-Temp. um 10K ab, erst dann fängt Sie langsam an zu steigen. Es hat nichts mit der Durchwärmung des Wärmetauscher zu tun. Dieser ist warm beim Fehler.

Mein Heizungsbauer hat keine Idee. Als ich ihm das Problem Vorort zeigen wollte, war natürlich der Vorführeffekt da, und der Fehler lag nicht an.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?

Besten Dank und Gruß

Wolfram

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren