abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W Heizstab ansteuern, wie?

Hallo,

wir haben eine Vitodens 300-W (Typ B3HB) seit 2017 in Betrieb. Durch Umbaumaßnahmen wurde unsere Solarthermie vom Dach entfernt und eine PV-Anlage ist auf das Dach gekommen. Der erzeugte überschüssige Strom soll nun zur Warmwasseraufbereitung genutzt werden. Monteure haben auch schon einen Heizstab in den Speicher eingebaut. Da die Monteure nun ziemlich ratlos sind und ich im Anschlussplan der Heizung auch keine Antwort gefunden habe, muss ich Euch hier folgende Frage stellen:

- An welcher Klemme wird ein zusätzlicher Heizstab angeschlossen? Wenn möglich gerne Schaltplan.

- (Ist es überhaupt möglich an der Heizung einen externen Heizstab zu steuern? Meiner Meinung nach muss dann auch ein Temperaturfühler im Pufferspeicher vorhanden sein!)

Ich habe in der Anleitung nur den Anschluss der SG-Ready Schnittstelle gefunden.

Vielen Dank,.... und sorry, ich bin "nur" Elektriker,

Andreas

PS: Ein Durchsuchen des Forum hat leider auch keine Antwort geliefert.

5 ANTWORTEN 5

Hi Andreas,

schreib mal bitte die Ser.Nr. der Therme und ein Foto vom Typenschild des Heizstabes (oder Produktlink).

Was hat die SG-Ready Schnittstelle: Therme oder Heizstab?

Gruß

Fiedel

Soweit ich das kenne, ist für die Vitodens gar kein Anschluss für einen Heizstab vorgesehen.

Demzufolge für diesen eine separate Lösung her muss.

So ist es Franky, aber vielleicht kann er ja an die Therme eine Nachheizunterdrückung anbinden.

Falls nicht, reicht sicher auch der WW- Fühler. Nur eben etwas schlechter, da dann das Wasser

schon auf mind. Soll - Hysterese sein muss um nicht nachzuheizen.

Hi Fiedel,

vielen Dank für deine Antwort. Aus den Unterlagen konnte ich entnehmen das es eine Erweiterung EA1 gibt auf der man potenzialfrei Kontakte aufklemmen kann. Auch der Stecker 96 bietet einen Anschluss für ein potenzialfreien Kontakt. Leider finde ich aber keine Schnittstelle (Steuerung für Heizstab, hier der Stromanschluss). Ich vermute das ein einfaches einbinden eines zusätzlichen Heizstabes in Verbindung mit der Vitodens nicht machbar ist. 

Als Heizstab ist ein Askoma AHFOR-BI-A-4.0 vorgesehen, welcher auch schon im Pufferspeicher eingesetzt wurde. 

Richtig, der Stab kann nicht an der Therme angeschl. werden.

Am besten fragst du die Firma die Heizstab und/oder PV geliefert hat nach einem Controller für

den Heizstab, idealerweise mit Energiemanagement und Ausgang zur Nachheizunterdrückung.

Den kannst du dann mit der Therme verbinden (EA1 oder Stecker 96).

Es gibt viele solcher Systeme auf dem Markt, aber wenn du nicht selbst installieren und Einrichten

möchtest, ist es besser ein System von der Firma vor Ort zu wählen, welches die kennen und dich

bei Problemen unterstützen können.

Top-Lösungsautoren