abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocharge verbindet sich nicht mehr

Hallo 

Habe seit letzten Jahr ein Viessmann Vitocharge Batterie Speicher. , alles wurde prima installiert, wlan ebenso.

es lief alles bis letzten Monat, jetzt kann man sich nicht mehr verbinden.

habe neuen Router versucht und auch ein Repeater dazwischen, er findet einfach mein Netzwerk nicht mehr 

andere Endgeräte finden exakt an der gleichen Stelle mein Netzwerk 

das gefundene Netzwerk der Nachbarin lässt sich auch nicht verbinden 

er bringt schon die Fehlermeldung beim verbinden mit dem  Viessmann Speicher und sagt keine Internetverbindung

eine super Hotline heute konnte mir auch nicht helfen, hab alles de und neuinstalliert

der Berater meinte, meine Anlage ist gar nicht mehr registriert 

kann das W LAN Modul defekt sein

bitte um Ratschläge 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Bisher war die Anlage immer nur über wLan verbunden? Hast mal versucht eine Verbindung über Lan herzustellen? Wenns am wLan modul liegen würde könntest das damit evtl erkennen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Bisher war die Anlage immer nur über wLan verbunden? Hast mal versucht eine Verbindung über Lan herzustellen? Wenns am wLan modul liegen würde könntest das damit evtl erkennen. 

Hallo

Das mit dem LAN sollte ich mal versuchen, die Frage ist bloss, wie bekomme ich das Gerät geöffnet, ich meine, ich sehe mittelbar keinen Mechanismus oder Schrauben, die man öffnen kann, und was ist dann mit der Garantie ?

Hallo Jens,

also wenn du schon so fragst, bin ich mir nicht sicher ob ich dir das überhaupt erklären darf. 

Vorab auf jeden Fall eins: Die Anlage zu öffnen ist Lebensgefährlich, Kabel und Kontakte stehen unter Starkstrom auch wenn der Hauptschalter aus ist, du solltest also ohne eine entsprechende Ausbildung zu haben hier nicht tätig werden. 

Wenn du dir dessen bewusst bist kann man die obere Blende am Wechselrichter, überhalb des Displays, von oben über zwei Löcher mit einem schmalen Schraubendreher entriegeln. Dann lässt sich der Deckel nach vorne wegklappen und aushängen. 
dahinter sollte irgendwo eine Lan Buchse hängen die man verwenden kann (siehe Bild, schwarzes Kabel).
in der Steuerung des Wechselrichters muss dann aber ebenfalls auf Lan Verbindung umgestellt werden. 

Garantie ist deshalb aber nicht in Gefahr, solange du nichts beschädigst. 

IMG_5788.jpeg

 Gruß Frank

Hallo Frank

Danke für deine guten Hinweise

Habe alles befolgt und es ging mit LAN auch zu verbinden.

Danach LAN wieder unterbrochen und WLAN versucht und siehe da, es geht, wahrscheinlich wurde ein Update installiert, weswegen ich keinen WLAN Zugriff mehr bekam

Leider sind allerdings alle Daten (Erzeugungs & Verbrauchshistorie) seit letzten Jahr verschwunden, aber alles kann man eben auch nicht haben

 

gruß Jens

Hi Jens, freut mich dass alles nun doch geklappt hat. Vermutlich hatte das System auch nur nen Schluckauf?!

Dass die Historie weg ist, ist mir auch schon passiert, ist aber eben das kleinere Übel. 

Bis dann Gruß Frank 

Top-Lösungsautoren