Hallo,
Habe meine Vitocharge nun schon seit Anfang 2020 im Betrieb. Seit diesen Winter wird Sie ständig in Intervallen auf 20 bis 30% geladen, warum ist das so ? Im letzten Winter hat er maximal 1x am Tag den Akku etwas geladen, dann aber auch immer nur auf 10%
Hier mal ein Vergleich von 2022 und 2023
Hallo Stadtvilla11,
mein Vitocharge hat heute auf einmal mit Netzstrom auf 100% geladen. Das fande ich merkwürdig, zumal die Gridbox keine Meldung dazu angezeigt hat. Bin dann in den Keller gegangen und habe im Menü nachgeschaut. Dort gab es eine Service Meldung (P.30, „Initiales Balancing wird ausgeführt.“).
Ich vermute bei dir wird es etwas ähnliches sein. Durch die geringe Ladeleistung im Winter scheint der Vitocharge "Erhaltungmaßnahmen" durchzuführen.
Zeigt dein Vitocharge eine Service Meldung an?
Viele Grüße
Berthold
Nein die Batterie zeigt keine Meldung.
Klar ist es eine Erhaltungsmaßnahme, bisher sah die aber immer so aus, dass der Akku bei 10% gehalten wurde, wenn Sie auf unter 7% Ladestand viel wurde auf um die 10% aus dem Netz nach geladen, so 1 bis maximal 2x am Tag. Jetzt macht er es aber über 10x am Tag und dann immer bis an die 30%.
Ich meine es ist ein DC Akku, es muss jedes mal der Netzstrom 2x umgewandelt werden, da entstehen ja einige Ladeverluste da kommen ein paar kwh im Jahr zusammen...