Hallo Viessmann.
Immer wieder was Neues.
Manchmal läd der Speicher nicht und es wird unnötig eingespeist - jetzt entlädt sich der Vitocharge nicht mehr. Er bleibt bei 100% und geht in den Netzbezug.
In der ViCare App steht der Anlage geht es gut. Keine Meldungen vorhanden.
An der Anlage direkt steht aber eine Information I167-1 Batterie gesperrt wegen Entladeschutz?!?
Das macht so keinen Spaß. Wo kommen denn ständig diese nicht nachvollziehbaren Fehler her?? Und warum bekommt man keine Meldung in der ViCare App? Es kann doch nicht sein das man die Fehler immer erst suchen muss.
Zu dem Fehler selber habe ich leider nicht viel gefunden - in einem alten Beitrag von 2023 steht man braucht ein SW Update - aber es steht leider nicht da von welcher auf welche Software.
Ich habe die Anlage daher ein mal komplett runter gefahren und 3 min ausgeschaltet.
Nun nach einem Neustart wird der Speicher erst mal wieder genutzt und auch entladen.
Keine Ahnung wie lange…
Ich bitte um eine Rückmeldung zu dem Fehler und was ich tun soll.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmidt
Mich würde interessieren wie man überhaupt an die Updates kommt.
Das andere natürlich auch.
Ich habe exakt das gleiche Problem. Erst wird ständig der Temperatursensor des Wasserspeichers verloren, jetzt entlädt die Batterie nicht - voll geladen. Natürlich Netzbezug, ob obwohl ich gerade jetzt viel Geld sparen könnte.
Hi.
Hast du mal direkt am VitoCharge geschaut (in den Meldungen) ob bei dir auch ein Fehlercode ansteht?
Das die Batterie gesperrt ist hat man auch in der Anzeige des Ladezustandes gesehen. Da stand das auch.
Nur in der ViCare war nichts zu sehen …
Gruß