abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 zieht Netzstrom trotz vollem Akku

Hallo zusammen,

Seit März haben wir den Vitocharge VX3 zu Hause inklusive 10kwp PV Anlage. Grundsätzlich funktioniert alles gut, außer wenn ich unser E Auto anschließe.

 

Folgende Situation:

PV Anlage produziert 9kwp

Auto zieht ca 10kw

Grundverbrauch ca 0,5km

Speicher 90% voll.

 

Nun fängt das System an das Auto zu laden und zusätzlich mit Netzstrom den Speicher zu füllen. D.h. ich habe einen Gesamtverbrauch, von 10,5kw, ziehe aus dem Netz ca 2,5kw und lade den Speicher mit 1,5kw.

 

Wie kriege ich das nun eingestellt, dass das System erstmal auf de  Speicherstrom zurückgreift, bevor Netzstrom (den ich ja bezahlen muss) genutzt wird.

 

Vielen Dank vorab

Screenshot_20240528_130529_myGridBox.jpg
5 ANTWORTEN 5

Ich habe ein ähnliches Problem. Die PV Anlage liefert 5,7 kW, der Speicher ist voll. Beim Aufladen des eKfz mit 11Kw holt sich das System neben den 5,7 kW aus der PV noch 4,8  kW aus dem Netz und nur 0,2 kW aus dem Speicher.

Nur eine Vermutung (bin selbst PV Neuling 😉 ), da ich auf das Problem nach der Installation meiner Anlage auch gestolpert bin. Mein VX3 8.0 hat eine AC-Nennleistung von 8,0 kVA. So wie ich das verstanden habe, kann er also maximal 8kW von DC nach AC wandeln (ggfs. abhängig noch von CosPi(?)). Dabei ist es egal, ob der DC Strom frisch vom Dach oder aus dem Speicher kommt.

 

Im Beispiel von Tfeld würde ich also vom VX3 6.0 ausgehen, denn 5,7kW + 0,2kW = ~6kW => 6.0 kVA

 

Warum im Falle von WaldemarM84 allerdings der Speicher geladen wird, anstatt die Leistung Richtung Auto zu schieben, dazu habe ich keine Idee.

Nachtrag: ggfs doch eine Idee.

 

Wenn es sich auch um den VX3 8.0 handelt (gibt es überhaupt einen stärkeren?), dann ist es exakt die gleiche Erklärung. 8kW können gewandelt werden. Dach liefert aber mehr. Der restliche DC-Anteil kann direkt in den Speicher geladen werden (DC-Kopplung, daher keine AC Wandlung notwendig). Der restliche Hausverbrauch kommt also zwingend aus dem Netz.

Danke für die Antwort. Ich ergänze etwas für Laien: Es ist der Wechselrichter VX3 6.0A, der die Stromlieferung auf 6 kW begrenzt. Es ist also nicht so, dass 6 kW aus der PV - Anlage PLUS 2 KW aus dem Speicher genutzt werden können. Letztlich also ein Planungsfehler!

 

Darum ist es umso wichtiger, dass die Solarprognose gescheit funktioniert, was ich bei mir noch nicht feststellen konnte. Denn dann würde erstmal eingespeist werden, da dann z.B. über die Mittagszeit mit höchster PV Leistung (die ja beim 8.0 bei max. 12kWp) diese durch AC Wandlung und DC Speicherladung besser ausgenutzt werden würde.

Top-Lösungsautoren