Hallo Viessmann-Community & Service-Team,
ich nutze einen Vitocharge VX3 in Kombination mit einem dynamischen Stromtarif (Tibber) und möchte die smarte Beladung des Speichers nutzen.
Mein Problem:
Mir wird in der ViCare App unter dem Reiter "Entdecken" der dafür notwendige "Dynamic Assistant" nicht angezeigt. Stattdessen sehe ich nur den "Savings Assistant", der jedoch für meine Konfiguration ungeeignet scheint, da er mir bei fast allen Funktionen "Nicht unterstützt" anzeigt (siehe angehängte Screenshots).
Hintergrund:
Nach Recherche in der Community liegt dies vermutlich an einem veralteten Firmware-Stand meines VX3 oder des Kommunikationsmoduls, wodurch die Kachel für den Dynamic Assistant ausgeblendet wird.
Ich bitte dringend um Prüfung meiner Anlage und das Anstoßen eines Remote-Updates für den VX3/das Kommunikationsmodul, damit die Funktion in der App freigeschaltet wird.
Meine Anlagendaten:
Gerät: Vitocharge VX3
Herstellernummer: 7377953301988202
Vielen Dank für die Unterstützung!
Moin. Ich klinke mich mal hier mit ein. Laut meinem Heizungsbauer soll es das Update Remote geben, so die Aussage von Viessmann gegenüber ihm. Sollte hier poraktiv seitens Viessmann dies angestoßen werden, bitte ich auch um ein Update meiner Anlage. Anlagendaten stelle ich gerne per PN bereit. @Viessmann
Hallo Zusammen, mein Ratschlag, geduldet euch. Update ist bei mir gelaufen, allerdings mit der Folge von 6 Tagen Ausfall der Anlage. Kann ich im Dezember verschmerzen.
Positiv: Mein Servicepartner vor Ort war ansprechbar und hat meine Fehlermeldung mehrfach an Viessmann weitergeleitet. Außerdem konnte ich täglich beobachten, daß Viessmann per Fernwartung aktiv war.
Negativ: Keine Kommunikation seitens Viessmann. Es wäre so einfach, die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Eine Info an mich oder meinen Servicepartner. Was ist daran so schwer. Danke und Grüße von Boris