Die Anzeigen im Display des Vitocharge zeigen seit Tagen die selben Werte - wie eingefroren. PV = 0 W und Stromnetz Netzbezug XXX W. Es sollen aber die momentane Leistung des selbsterzeugten Stroms und die gerade aus dem Netz bezogene elektrische Leistung angezeigt werden. Die Netzwerkverbindung mit WLAN ist laut Anzeige vorhanden.
Warum werden die aktuellen Daten PV und Stromnetz nicht angezeigt? Was ist zu tun, um die aktuellen Daten anzuzeigen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Zeigt es nur am WR keine aktuellen Daten oder auch auf der App? Neustart der Anlage mal versucht oder die Anlage mal komplett abschalten?
Zeigt es nur am WR keine aktuellen Daten oder auch auf der App? Neustart der Anlage mal versucht oder die Anlage mal komplett abschalten?
Am Vitocharge VX3 und auf der App Vicare 3.29.0 Home/ Energiecockpit werden keine aktuellen Daten angezeigt, vorhandene Daten nicht aktulisiert. Allerdings werden auf der App die Daten im Energiecockpit einmalig aktualisiert, nachdem das Kommunikationsmodul mit der App über Einstellung/ Geräte/ Kommunikationsmodul neu gestartet wurde. In der App Analyse werden aktuelle Tagesdaten über Erzeugung und Verbrauch plausibel angezeigt.
Vitocharge VX3 im Menue abgeschaltet und neugestartet.Ergebnis: keine Änderung.
Anlage nicht komplett abgeschaltet, da keine Sachkenntnis wie.
Puh das klingt sehr merkwürdig, vor allem dass es keine Daten auf WR und in der App anzeigt. Trotzdem würde ich mal die App komplett löschen und neu installieren, gibt sowieso bereits ne neuere Version.
Wenn du dir zutraust in einem Schaltschrank Sicherungen an/aus zu machen, dann sollte das Abschalten des WR auch kein Problem sein, falls du aber über keine Elektrischen Grundkenntnisse für soetwas verfügst lässt den WR lieber zu, das Gerät steht nämlich, wie ein Sicherungskasten auch, unter Starkstrom.
mehr Ideen habe ich jetzt aber auf Anhieb auch nicht.
Bevor die App gelöscht wird würde ich es erst einmal mit löschen des Cache versuchen.
Sonnige Grüße
Thilo
Abschalten und Neustarten des Vitocharge VX3 war keine Lösung. Die selben alten Daten wurden weiterhin angezeigt. Da ich nicht wusste wie ich den Vitocharge VX 3 komplett abschalten kann, habe ich den Hauptschalter umgelegt und damit den Strom im Haus abgeschaltet. Das war wohl etwas unüberlegt.
Es hat wenige Minuten gedauert, dann zeigte der Vitocharge VX3 bereits aktuelle Daten für den Netzbezug. Nachdem die Verbindung zum Internet wieder hergestellt war (hat wegen Neustart des Routers, des Vitoconnect und des Smartphones ca 5 bis 10 Minuten gedauert ), wurden zu meiner Überraschung auch der Netzbezug im Energiecockpit wieder dargestellt und ständig aktualisiert. Heute werden alle Daten zur Energieerzeugung- und Verbrauch (Erzeugung, Netzbezug; Ladung/Entladung Batterie und Direktverbrauch) dargestellt und aktualisiert. Vielen Dank den Ratgebern für die Hilfe und Unterstützung!!!
Danke, aber den Vitocharge habe ich mich nicht getraut zu öffnen. Aber das Ausschalten mit dem Hauptschalter hat mein Problem auch gelöst. Aber Achtung - keine Empfehlung, denn das Trennen vom Netz sollte - wie ich gerade gelesen habe - nach Bedienungsanleitung nur nach Rücksprache mit dem Fachbetrieb erfolgen.
Danke - ich habe die App Vicare neu installiert. Zurzeit funktioniert alles.
Unerklärlich warum dein System manchmal hängt oder fehlerhafte Informationen ausgibt. Wenns aber geholfen hat freue ich mich dass ich was dazu beitragen konnte.