abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 Wärmeentwicklung

Hallo Community,

ich habe seit Samstag eine Vitocharge VX3 Type 6.0A10 in Betrieb und habe jetzt eine Frage bezüglich Wärmeentwicklung und Abluft.

Es ist mir nach einiger Zeit aufgefallen, dass der Wechselrichter recht warm wird und daher bei geschlossenem Gehäuse worin sich der Wechselrichter und die Elektronik befindet das Gehäuse recht warm wird. Der eingebaute Lüfter (ich denke am Wechselrichter) läuft dann auf Hochtouren und erzeugt entsprechend laute Geräusche.

Da das Gehäuse ja geschlossen ist, wird vom Lüfter wieder die warme Luft angesaugt und weiter erwärmt.

Wird der Gehäusedeckel entfernt, dann verteilt sich die Wärme entsprechend im Raum und der Lüfter läuft dann auch nicht ständig bzw mit geringerer Drehzahl.

Die Frage ist jetzt, gibt es eventuell im Gehäuse noch Lüftungsschlitze die eventuell noch geschlossen sind oder ist dies normal und ein Konstruktionsfehler bei Viessmann, dass man vergessen hat einen Lüfter im eigenen Gehäuse einzubauen.

Ich habe auch dem Artikel von Moep82 gelesen, welcher wohl auch das gleiche/ähnliche Problem hat.

Es wäre gut, wenn sich jemand von Viessmann dazu äußern könnte.

Zudem wäre ein Erfahrungswert von anderen Mitgliedern hier interessant.

54 ANTWORTEN 54

Ich kann mich da nur anschließen min Vx3 6.0/15 wird auch sehr warm im inneren bis zu 55' hate auch nen Techniker wegen des Updates da der hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Aber sagte auch das die offizielle Aussage ist macht nichts 😕 habe Dan in Eigeninitiative zwei Lüfter seitlich eingebaut und auf der anderen Seite Öffnung für Zuluft mit Ner kleinen Temperatur Regelung die ab 34' Innentemperatur angeht funktioniert super . Warum das nicht so von vornherein so konstruiert ist wie bei anderen Herstellern ist mir ein Rätsel.

IMG_20240915_124453_785.jpg
IMG_20240915_124437_302.jpg

Hi,

 

auch eine Lösung die super funktioniert. Alles besser als totgeheizte Elektronik in einem Zigtausende Euro teuren Gerät. 

Hallo lujo,

danke für den Tipp mit dem Abluftgitter. Ich habe ebenfalls das 500x300 Abluftgitter mit Insektenschutz und Staubschutz montiert. Die Temperaturen am Gehäuse sind jedoch höher als bei dem geöffneten Deckel.

Ich werde jetzt noch einen separaten Ventilator im Heizraum montieren, um die Abwärme im Keller zu verteilen.

Gruß Rudoph.

 

Abluftgitter 500x300Abluftgitter 500x300

So wie es auf dem Foto zu sehen ist, sieht es jetzt bei mir aus.

Das Thermometer direkt am Wechselrichter zeigt ca 35-40°C,  also ca 15° weniger als vorher und der Keller wird auch nicht mehr so stark aufgeheizt, da die Endlosschleife mit der vorgewärmten Luft im Ansaugbereich der Lüfter unterbrochen ist. Im Sommer ist die Klappe zusätzlich etwas geöffnet und die warme Luft kann durch die seitlichen Lüftungsgitter entweichen. Es sind alles nur Notlösungen, aber so ist es für mich jetzt einigermaßen akzeptabel. Schade das der Hersteller Viessmann auf diesem Ohr völlig .......

Viessmann VX3 modifiziert.jpg

Hallo hardwood,

 

wie ist es bei dir weitergegangen?

Hast du bezüglich deines Verbrauchs Beschwerde eingereicht?

Ich messe bei mir einen mittleren Eigenverbrauch von 150W beim selben System.

Top-Lösungsautoren