abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 Totalausfall

Nach 9 Monaten seit Inbetriebnahme hatte ich seit 5.7.24 einen Komplettausfall.

Fehlercode --> Bezeichnung 05.07.24 17:25 --> F.727 --> Batteriemodulspannung außerhalb des gültigen Bereichs.

Die Reparatur hat über 4 Wochen gedauert und es wäre sicher noch mehr Zeit ins Land gegangen,wenn die Installationsfirma nicht in weiser Voraussicht einen Austausch-WR +Akkupack bestellt hätte. Denn wie sich herausstellte lagen im VX3 nicht nur ausgelötete Bauelemente,sondern es war zumindest ein Akku-Modul defekt.So wurde die gesamte Anlage gewechselt.

Ich habe mit einem Datenlogger die Temperaturkurven an der Oberseite beobachtet und dabei Temperaturen oberhalb 40 Grad gemessen bei Volllast.Zulässige Umgebungstemperatur liegt lt. Datenblatt bei 35 Grad max ! Da passt was nicht,liebe Freunde von Viessmann.

Als Sofortmaßnahmen habe ich die obere Gehäuseabdeckung entfernt,dabei wehte mir ein kräftiges aber warmes Lüftchen entgegen.

Natürlich kann das so nicht bleiben.Temperaturabfall mit geöffnetem Deckel von über  40 auf knapp über 30 Grad,also ein Delta von 10 Grad , wohlgemerkt unter Volllast.

Mein Projekt:

Ich habe mir jetzt ein Lochblech 600mmx355mm auf Maß bestellt,was die gesamte obere Abdeckung des WR ersetzt.Da noch Garantie erfolgt also kein Eingriff ins Gerät.Das 1,5 mm Lochblech wiegt, da aus weissen,pulverbeschichteten Alu nur knapp 900 Gramm. Wahrscheinlich noch weniger (Löcher) und wird mit aufgeklebten Magneten am Originalgehäuse gehalten.

Natürlich fixiere ich noch eine Klemme am Lochblech für den Schutzleiter,muss ja  alles seine Ordnung haben.

Ich poste Bilder wenn ich fertig bin.

 

 

IMG_20240811_194259.jpg
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren