abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 String B zeigt weder Ströme noch Leistung

Hallo Viessmann Community,

ich habe eine im Okt 2023 in Betrieb genommene PV Anlage, die Ihre Leistung in einem VX3 mit 10kw speichern soll. Dies funktioniert auch gut, jedoch vermute ich, dass etwas mit dem String B nicht stimmt:

String A bringt Leistung die ich auch auf dem Display der VX3 und ViCare App sehe. 
String B zeigt zwar DC Spannung an(auf dem Display der VX3) jedoch weder DC Ströme noch DC Leistung!

Wo könnte das Problem liegen?

Danke im Voraus

Gruß Joachim 

8 ANTWORTEN 8

hallo Viessmann Community,

ich habe vor einigen Tagen den obigen Beitrag gesendet und leider noch gar keine Antwort bekommen…

vielleicht helfen die Bilder, um mein Problem deutlich zu machen und hoffentlich eine Lösung zu finden 

Danke und Gruß 

Joachim

IMG_9455.jpeg

IMG_9459.jpeg

Klemme doch einfach mal String A und B um, dann siehst du ob es am Wechelrichter oder am String liegt.

Was sagt die InstallationsFirma?

Hallo und Danke für die schnelle Rückmeldung. Das werde ich ausprobieren, sobald ich wieder zu Hause bin. Grundsätzlich sollte aber doch die Leistung und die Ströme beider Strings angezeigt werden? 
Danke und Gruß 

Joachim

Hallo Joachim,

ja sicher sollten beide angezeigt werden.

Umklemmen aber bitte  nur wenn es draußen dunkel ist.

VG Michael 

Naklar😉 Danke für die schnelle Nachricht 

Hallo zusammen,

bei meinem Vitocharge habe ich das gleiche Problem, allerdings wird bei mir nur String B angezeigt. Mehrfaches Neustarten hat keine Wirkung gezeigt. Die Verkabelung ist offenbar i.O.

Gibt es da eine Lösung?

Hallo Photo,

ich habe leider noch keine Lösung…laut Bedienungsanleitung sollten beide Strings angezeigt werden. Ich warte noch auf Besuch des Installateurs….hoffe er weiß Rat. Wenn ja teile ich diese Info sofort.

vielleicht hat ja auch ein anderer der Viessmann Community eine Idee?

Hallo Photo und alle die ein ähnliches Problem haben. Ich hatte berichtet, dass von meinen beiden Strings nur String A Leistung und Ströme anzeigt im Display der VX3 . Mein Installateur nahm Kontakt mit Viessmann und fand nun, zumindest für uns, eine Lösung: der Überspannungsschutz war offensichtlich defekt, sodass nur ein String im Wechselrichter angezeigt und die Leistung verarbeitet wurde. Der Austausch lief auf Garantie und war schnell erledigt. Seitdem habe ich die volle Leistung und bin sehr zufrieden 👍

Ich hoffe, dass dies zur Lösung Eurer Probleme beitragen kann 👍👍

Gruß Joachim 

Top-Lösungsautoren