Hallo zusammen,
da ich seit einiger Zeit besitzer einer VX3 mit 10kw Speicher bin, nun auch ein E-Auto und einen Börsenstromtarif habe. Hätte ich gerne die Möglichkeit abgeklärt in den dunklen und evtl. verschneiten Tagen meinen Speicher tags über mit günstigem Börsenstrom zu laden, idealerweise natürlich automatisiert.
Frage an die Profis hier und auch die Moderatoren. Gibt es die Möglichkeit oder zumindest das Vorhaben diese Funktion irgendwann in der ViCare App zu implementieren?
über Hilfe Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar.
VG Frank
Hi, ich habe bei FB bei einem Post von Viessmann geschrieben, das ich das System nicht empfehlen kann. Da hat jemand von Viessmann gefragt warum, dann hab ich da ein paar Sachen gesagt und er meinte ich soll ne email schreiben.
Hab da jetzt 5 Seiten hin geschrieben was ich und sehe viele andere hier, von dem System erwarten.
- Aus Netz laden ähnlich smart charging E-Auto also Z.B. man sagt man will 50% laden und das System lädt immer den Speicher wenn Strompreis z.B. unter 25cent liegt.
- Stromspeicher darf sich nicht ins Auto entladen, bzw. Muss ich das einstellen können ob ich das will oder nicht
- das man die dynamischen Strompreise über API oder wie das heißt in das Viessmann System bekommt.
Dann gibt es ja die Gridbox und Viessmann will den VX3 über die ViCare App steuern die stehen irgendwie in Konkurrenz etc.
Wenn ich da ne Antwort bekommen sollte gebe ich das mal hier weiter.
LG
Chris
Hallo Chris, super und danke für deine Mühe. Viel hilft viel. Habe alle diese Informationen bereits ebenfalls und mehrfach (über Jahre) über meinen Installateur an den Verkaufsberater Photovoltaik Niederlassung Bremen steuern lassen. Sollte dort also alles bekannt sein. Von dort kam dann im August der Hinweis, dass es für den Vitocharge Typ A im Dezember (ich hoffe 2025) soweit sein soll. Daumen drücken! VG
Ich bin seit ca. 1,5 Jahren Viessmann-Kunde und muss einfach sagen, dass es immer dasselbe ist. Man hört sich fleißig die Anregungen der Endkunden an und dann folgt das ewige Vertrösten auf irgendwann.
Wenn man das Thema des "Zwangsladens" im Forum verfolgt, wird man sehen, dass das bereits seit 3/4 Jahren gefordert wird. Bei jedem anderen Hersteller kann man die tausendsten Einstellungen vornehmen, aber bei Viessmann kann man noch nicht mal sagen, dass das E-Auto nicht aus dem Speicher geladen werden soll. Und dann habe ich noch den latenten Verdacht, dass so eine Funktion wie das Zwangsladen hinter einer Paywall platziert werden wird.
Ich bin so enttäuscht vom deutschen Premiumhersteller....
Ich bin auch schon seit 4 Jahren Kunde von Viessmann und hab auch schon so einiges mitgemacht. Bei mir ging es aber eher um das prognosebasierte Laden und darum, dass sich mein VX3 regelmäßig morgens auf 100% geladen hat und mittags in die Abregelung gegangen ist. Was ich am wenigsten verstehen kann, dass es früher mit der Gridbox einwandfrei funktioniert hat, dann nur noch so lala und es nun vor kurzem ganz aus der App entfernt wurde. Dadurch, dass mein VX3 ebenfalls vor kurzem den Geist aufgegeben hat und ich einen komplett neuen bekommen habe dachte ich, dass das mit dem Viessmann eigenen EMS in der ViCare-App besser funktionieren würde. Das kam auch daher, dass verschiedene Mitarbeiter, die ich über die Hotline schon am Telefon hatte, immer wieder davon geschwärmt haben. Nun nachdem es für mich mit dem neuen VX3 dann möglich war von der Gridbox auf Viessmann EMS zu wechseln und ich umgestellt habe muss ich sagen, dass gar nichts funktioniert und alles wie früher ist. Die Batterie ist früh voll und mittags ist Abregelung angesagt. Nach dem das Thema mit dem technischen Dienst und dem Installateur wochenlange hin und her ging und die Entwicklung von Viessmann mit einer aufgehobenen Einspeisebegrenzung getestet hat bekam ich die Rückantwort, dass doch alles funktioniert wie es soll und die Funktion etwas sensibel und passiv eingestellt ist. Wenn man sich aber hier im Forum so umschaut, dann funktioniert das wohl auch schon seit langem nicht und ich halte es klar für eine Ausrede. Ich würde definitiv auch kein System mehr von Viessmann kaufen. Ich kenne andere Hersteller, die das definitiv besser können.
Sorry für den kurzen Schwank. Was ich eigentlich sagen wollte, dass Viessmann die Gridbox-Plattform zum 31.12.2025 einstellt und sie dann nicht mehr genutzt werden kann, außer man wechselt damit zu E.ON. Somit ist hier auch keine Lösung mehr für das eigentliche Thema und die ganzen anderen Funktionen von Viessmann zu erwarten. Außer E.ON bietet hier dann etwas an oder man wechselt auch zum Viessmann EMS, wenn man eine neuere Anlage hat. Mit viel Glück ergänzt Viessmann solche Funktionen zukünftig darin. Viel Hoffnung, dass da was passiert habe ich aber nicht.
Viele Grüße
Wenn ich das alles hier lese macht mich das richtig wütend. Am liebsten hätte ich mein Geld zurück, denn ich glaube irgendwie nicht mehr daran das sich was ändern wird. Und wenn nur hinter ner paywall 🤬🤬 unfassbar wie man mit Kunden umgeht. Schämt euch Viessmann.
Ich wünschte mir, dass "gewaltig nachhaltig", "sonne frei haus" oder andere youtuber dieses Viessmann Drama mal aufgreifen würden. Statt denen noch Raum zu geben bei großspurigen Interviews auf tollen Messeständen, sollten sie mal eine Lanze brechen für geplagte Kunden, die sich so wie ich für einen heimischen Anbieter entschieden haben und jetzt voll "verar....t" werden. Warum habe ich das nicht bloß vor dem Kauf gewusst. Aufklärungskampagne erwünscht!!!
genau das denke ich mir auch, warum hab ich mich nicht früher richtig informiert, was das für ein schlechtes System ist. 🤦🏼
Bei meinem Smartphone hab ich genau aus dem Grund auf KNX gesetzt, um unabhängig von irgendeinem geschlossenen System zu sein. Nur bei Viessmann war ich zu blauäugig.
Als ich heuer auf einer Messe war, habe ich den Viessmann-Mitarbeiter darauf angesprochen, dass alle anderen Systeme weiter sind. Was folgte war tatsächlich sehr viel Unverständnis für mich, da das Viessmann-System aufgrund der Integration aller Komponenten wie WP oder Lüftung ja so viel komplexer sei.
Als ich dann betont habe, dass mir als Endkunde das Problem aber egal ist und ich nur die Lösung sehen will, war das Gespräch mehr oder weniger beendet. Ich habe auch gesagt, dass man dafür eigentlich genug Geld gezahlt hätte....
Meine Nachbarn mit ihren chinesischen Herstellern und Softwarelösungen schütteln oftmals einfach nur den Kopf, wenn ich Ihnen sage, dass ich in meinem eigenen Haus selbst gar nichts nach meinem Willen priorisieren oder einstellen kann...
Habe Viessmann ein 5 Seiten lange email geschrieben und nun folgende Antwort bekommen. Bin echt sprachlos wie bei Viessmann mit den Kunden umgegangen wird. Wir müssen die Pille dann wohl jetzt schlucken, aber ich werde so viele Leute wie ich kann nur warnen nicht den gleichen Fehler zu begehen wie wir.
Hab überlegt auch mal E.ON anzufragen was die mit der Gridbox vorhaben und was da in Zukunft geplant ist.
Wird dann wohl wirklich so sein, das man nur über ein Abo an die wichtigen Funktionen dran kommt.
Sehr geehrter Herr XY,
danke, dass Sie sich über diesen Weg mit uns in Verbindung gesetzt haben. Wir können Ihnen versichern, dass wir als Hersteller Rückmeldungen wie diese sehr ernst nehmen.
Aktuell läuft eine Testphase für die Funktion Dynamic Assistant. Wir bitten um Verständnis, dass sich aktuell noch nicht sagen lässt, wann das Rollout erfolgt. Weiter haben wir Ihre Hinweise an die entsprechende Stelle weitergeleitet. Zusätzlich möchten wir Sie bitten, hierfür auch die Feedbackfunktion der ViCare zu nutzen.
Wir bitten um Verständnis, dass aktuell keine andere Aussage möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Viessmann Customer-Care Team“
Zur Not bleibt immer noch die Option Wechselrichter und WP per Open-Sources Integration (OpenE3) an eine frei verfügbares EMS /EOS anzuschließen.
Sofern man sich mit so etwas auskennt und Zeit mitbringt.
z.B.
https://meintechblog.de/2024/09/05/andreas-schmitz-joerg-installiert-mein-energieoptimierungssystem/
Moin Frank, dass ist, auf was wir hier alle warten. In diesem Verlauf findest du viele Erfahrungen dazu. Nein - Viessmann bietet nichts dergleichen an - und ich vermute, dass - wenn es jemals kommen sollte - es an eine kostenpflichtige App gebunden wird.
3-5 Euro im Monat werden die dadurch jemals erzielten Vorteile zumindest teilweise wieder auffressen. Teilt unbedingt im Bekanntenkreis eure Erfahrungen mit Viessmannn!! Ich habe jetzt Martin von gewaltignachhaltig.de eine Email geschrieben und gefragt, ober er nicht mal ein Youtube Video darüber machen kann. Als einziger Eingebender ist die Chance gering, aber wenn ihr ihm auch einen Link zu diesem Chat schickt, hat es vielleicht Erfolg. Ich will noch nicht aufgeben!!
Ich will an der Energiewende aktiv teilhaben! Ich will netzdienlich laden und speichern. Und wenn es denn mal möglich wird auch bidirektional!
Ich fürchte ich habe mir für sehr viel Geld dafür den falschen Partner ausgesucht... 😞
Bin leider dummer Kunde - nicht Programmierer..... Schade. Ich hatte auch schon diverse EMS Anbieter angefragt, die Lösungen für Dutzende Hersteller anbieten - nur nicht für Viessmann.
Zitat:
Viessmann schottet sein System leider gegen Drittanbieter ab!! Wir können Ihnen nicht helfen.
Ob das o.g. Verfahren jetzt gangbar wäre, kann ich als Laie leider nicht beurteilen.
VG
Also ich hab mal bei E.ON angerufen und Dame meinte bei denen geht mit der Gridbox Speicher laden aus Netz und so, aber bin mir net sicher ob sie mich richtig verstanden hat, deshalb hab ich mal noch ne email dahin geschrieben.
Aber die arbeiten irgendwie an einer App die dann erst im Frühjahr 2026 raus kommen soll. Kann sein das wir das System dann ab Januar erstmal nicht mehr über ne App steuern können, außer vllt ViCare App, aber da kann man ja Stand jetzt keine Wallbox steuern.
wenn ich ne schriftliche Antwort bekomme dann teile ich es mal mit hier.
Ich denke, bzw. hab ich es so verstanden, wir haben zwei Chancen. Wer keine Gridbox hat, der muss zwangsweise mit der ViCare App leben.
Wer ne Gridbox benutzt, hat evtl. die Chance, das E.ON da mehr Energie und Entwicklung reinsteckt als Viessmann, so das wir da nächstes Jahr dann bessere Funktionen haben als jetzt. So oder so ist es viel zu spät, andere haben es ja schon lange.
Danke Chris. Interessant. Wie ich oben schon schrieb habe ich eine Gridbox. Mein Elektriker hatte bei Viessmann Bremen angefragt. Der Technikspezialist meinte ,die Geidbox wäre out. Ich sollte wieder auf die Vicareapp zurückwechseln, da alle Entwicklungen die kämen, auf der ViCare App basieren. Ich kann es kaum glauben, dass hier eine deutsche Firma so planlos ist.... Es bleibt wohl nur eins. System wecsheln. Mein Elektriker und PV-Installateur hat mir sogar schon angeboten, einen andernen Wechselrichter mit Nicht-Viessmann- Technik einzubauen. Allerdings müsste ich den netto kaufen.. Bei 36000 Euro Grundinstallation ist das einfach keine Alternative. Aber jedem meiner Nachbarn, Kollegen und Freunden berichte ich von dem Desaster, das ist mal sicher...
Wenn Viessmann auf die ViCare App setzt und die Gridbox an E.ON geht dann stehen die ja in Konkurrenz. Das kann ja eigentlich nur gut sein für uns.
mein Problem ist, das ich noch nen SMA Wechselrichter über nen externen Zähler an der Gridbox habe. Ich weiß nicht, ob das mit der ViCare App dann überhaupt klappt bei mir.
Hallo zusammen,
ein Problem sehe ich bei den Leuten, deren VX3 älter ist. Diese haben das Viessmann HEMS nicht integriert und können das somit nicht nutzen. Denen bleibt nur nur noch die Gridbox unter E.ON, wenn Viessmann hier kein Nachrüstmodul für das HEMS anbietet. Meine erster VX3 aus 2021 konnte das noch nicht.
Die Gridbox wird ja von Firma GridX programmiert. GridX ist ein Startup, welches von E.ON gekauft wurde. Also eine direkte Tochter. Bei E.ON heißt die Gridbox E.ON Home Box und wird mit der E.ON Home App gesteuert. Diese App kann man herunter laden und dann bietet sie einen Demomodus. Finde ich echt gut. Mein erster schneller Eindruck davon war gar nicht so schlecht. Auf jeden Fall besser wie ViCare. 😂
Auch beschreibt E.ON die Funktionen der Box auf ihrer Homepage. Scheint auf jeden Fall mehr Funktionen zu bieten als die Gridbox unter Viessmann.
Es gibt irgendeine Modul, mit welchem man wohl Fremdwechselrichter in ViCare einbinden kann. Müsste nur nochmal nachforschen wie das Ding heiß. Das war so ein schwarzes E-Meter was nicht gerade billig ist. Hab’s jetzt nur auf die Schnelle nicht gefunden.
Hab eben nochmal geforscht. Es handelt sich um das Solar-Log Base Vi Modul. Also auch wieder ein von Viessmann gekauftes und weitervertriebenes Modul wie schon die Gridbox. Darüber schreibt Viessmann selbst auf deren Homepage im Bereich des VX3 und es gibt auch eine eigene Montageanleitung von Viessmann. Screenshot davon anbei.
Ich sehe, dass ihr euch viel tiefer damit auskennt als ich. Bitte teilt Eure Infos hier bitte weiter - es ist sehr interessant für mich. Und wenn man schon von Viessmann keine Antwort bekommt, so freue ich mich über Input von Euch. VG
Das ist doch lächerlich, wenn Viessmann System nur über so teure Sachen mit nem zweiten Wechselrichter kommunizieren kann.
Mein VX3 ist von 2023 hat der das HEMS?
Die GridBox kann auch nicht direkt mit den SMA Wechselrichter kommunizieren. Ich hab nen SMA E-Meter20 was der Gridbox sagt, wie viel der SMA Wechselrichter grade produziert.
Ja der sollte es haben. In der Montageanleitung Stand 7/2022 steht auf Seite 49 „Vitocharge VX3 ist mit einem integrierten Energie- Management-System ausgestattet. Auf diese Weise
werden systembezogene Funktionen, wie die Live-Energiebilanzierung, historische Energiedaten und Optimierungsfunktionen zur Steigerung der Energieeffizienz ermöglicht. Das integrierte Energie-Management-System kann über die ViGuide App eingerichtet werden.“ dies bezieht sich auf die 6.0 und 8.0 Varianten. Im Stand 7/2021 der Montageanleitung wird nur die Gridbox beschrieben. Ebenso auch in meiner älteren Anleitung von 11/2020. Diese beiden Anleitungen waren aber für die 4.6 Variante. Ich denke aber, dass das bezüglich der Wechselrichtervarianten keinen Unterschied macht.
Je nach Typ des SMA-Wechselrichters kann er schon direkt mit der Gridbox kommunizieren. Die Modelle der Sunnyboy-Reihe sollte das eigentlich alle können. Mein Sunnyboy 1.5 kann das auf jeden Fall. Hatte ihn früher immer in der Gridbox drin. Es musste nur eine Einstellung im Sunnyboy aktiviert werden, dann hat die Gridbox ihn direkt gefunden. Beim Defekt des ersten VX3 4.6 habe ich beim Austauschgerät den größeren 6.0 rausgehandelt und den Sunnyboy außer Betrieb genommen.
Ich hab SMA Tripower X15 die können das leider nicht, weil irgendwer von den Herstellern die Kommunikationsprotokolle nicht rausrückt oder sowas. Kindergarten… zum Nachteil der Kunden.
Hallo zusammen, meine aktuellste Anfrage und auch meine zugegeben wutentbrannte Antwort an Viessmann geb ich hier in Auszügen zur Kenntnis. Ich entschuldige mich vorab für den Ton - war bislang nie meine Art - aber Viessmann lässt mich die Kontrolle verlieren...
Guten Tag Hr.R.
Hr.S. fragt ob es schon einen neuen Ausblick für die Erweiterung des Viessmann EMS gibt. (siehe Mail unten)
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
H.
Elektrotechnikermeister ,Betriebswirt (HWO)
Elektro-und Gebäudetech.
Von:
Gesendet: Dienstag, 11. November 2025 11:35
An:
Betreff: Vx3
Reduzierung Speicherreserve bei Stromausfall von 15 auf 10 Prozent
Laut Bedienungsanleitung brauche ich dafür die Viguide App - bin aber kein Installateur. Kannst du mir da evtl. helfen und mir mehr Flexibilität verschaffen?
Wie finde ich heraus, welchen Typ Vitocharge ich habe?
die Abos sind echt eine Frechheit. Ich hoffe das die Gridbox über E.ON die Funktionen dann kostenlos bringen.
Man bezahlt für das System eh schon viel mehr Geld als für andere Systeme und soll dann noch ein Abo abschließen um gewisse Funktionen zu bekommen. Da platzt mir echt die Hutschnur.
Am besten alle die das lesen immer wieder bei Facebook bei den Beiträgen von Viessmann kommentieren und andere aufklären, so das Viessmann zum Umdenken gezwungen wird (falls das überhaupt möglich ist)
Ich habe wohl leider den Typ A, laut ChatGPT kann der VX3 Typ A nicht über Netz geladen werden 😕 das wäre ein krasser Nachteil und würde mich auch einiges an Geld kosten.
Wow, das ist also die Bestätigung dafür, dass Viessmann völlig realitätsfern unterweges ist. Wo man da anfangen und aufhören soll, weiß ich auch nicht. Man muss sich mal überlegen, dass man 7,50€ pro Monat einsparen muss mit dynamischen Stromtarifen, um auf 0 zu sein. Also bei 10ct/kwh braucht man dann 750 kwh. Aber ich will mich hier nicht in Kleinigkeiten verlieren. Die Mail zeigt halt einfach nur, dass Viessmann in seiner Traumwelt lebt, da das Unternehmen noch nicht einmal versteht, warum wir uns beschweren und was ihre Lösungen alles NICHT können.
Und ja: Du kannst nichtmal deine Notstromreserve selbst einstellen, dazu brauchst du einen Fachpartner oder jemand aus der Zentrale. Du als Endkunde hast dazu natürlich kein Recht (Ironie Ende). Auch das monieren zahlreiche Viessmann-Nutzer SEIT JAHREN, wenn du mal die Forumssuche bemühst.
Etwas sinnvolles kann ich noch beitragen: In der App sieht man bei den Geräten, ob welche Serie man verbaut hat. Bei mir ist es die A-Serie...
Ich ärgere mich so, dass ich auf diese ganzen Hochglanzbroschüren hereingefallen bin und nicht gemerkt habe, wie schlecht Viessmann im Vergleich zu allen anderen Herstellern ist. Jetzt muss ich damit leben.