abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 Spannungsfehler Batteriemodul

Hallo ,

meine Anlage hatte heute Nacht eine Fehlermeldung : Spannungsfehler Batteriemodul, dadurch wurde das BMS gesperrt und die Batterie deaktiviert. Die Anlage hat jetzt selbständig den Fehler behoben und die Anlage läuft wieder Fehlerfrei, jedoch wurde das BMS nicht wieder entriegelt, so dass die Batterie immer noch deaktiviert ist. Wird die Batterie noch selbständig wieder entriegelt oder muss ich etwas unternehmen ?

 

Gruß Thomas

71 ANTWORTEN 71

Dass der Fehler alle 50 Tage auftritt, ist Viessmann durchaus bewusst, aber sie wissen leider nicht warum…

Ein Software Update ist ja nur dann erfolgsversprechend, wenn man die Ursachen kennt und Lösungsansätze hat.

Wir kennen jetzt wenigstens eine Methode, wie man den Fehler umgehen kann: Alle 49 Tage die Vitocharge manuell ausschalten und so den Countdown unterbrechen! Ich trage mir gleich den Termin im Kalender ein.

Habe mein "50-Tage-Update" am 27.07.2023 installiert bekommen. Ich blicke gespannt auf die nächsten 50 Tage.

vielen Dank für die Info. Ist bei mir jetzt auch nach ca. 50 Tage erstmalig aufgetreten. Wenn man es weiß, kann man damit umgehen. Dennoch freue ich mich natürlich auf einen entsprechenden Software-Update zur Korrektur

Servus zusammen....

wir haben heute nach gefühlt ewiger Wartezeit, das Batterie Update

von der Version xxx118 auf die aktuelle Version xx129 bekommen.

Soll laut Viessmann die Lösung für den Spannungsfehler F.689 und A.106 sein.

Viessmann Techniker sehr kompetent und bodenständig, stehen  leider wegen

dem PV Boom alle unter "STROM".

Ein paar allgemeine Anmerkungen noch:

- Ein Rauchmelder im VX3 Installationsraum ist Vorschrift 

- Abstand zur Decke min. 15 cm für die Luftzirkulation oberhalb des VX3.  

Mal schauen ob der 50 Tage Fehler 289 und A 109 jetzt vom Tisch sind.

Werde weiter berichten..... 

Grüße aus dem Süden.... 

Hallo Gamma-PV,

 

ich bins nochmal - jetzt ohne Bindestrich, weil ich ein neues Account anlegen musste.... lange Geschichte, gehört jetzt nicht hier her...

 

Was ich Dich - und alle Mitlesenden  - fragen wollte: Wo hast Du das "Batterie Update" herbekommen? Kann man das irgendwo herunterladen und installieren? Oder brauche ich dazu eine zertifizierte Elektrofirma, die im Prinzip weniger Ahnung hat als ich (bin Elektro-Ingenieur und als Systemadmin tätig)?

 

Herzlichen Dank für Deine Antwort und allerbeste Grüße

Martin

Servus zusammen,

das Update kann man nicht selber organisieren /herunterladen/aufspielen.

Es hat auch keiner der zertifizierten Vissmann Fachhändler die benötigten IT Rechte.

Dieses Update macht nur der Viessmann eigene Technische Dienst einspielen.

Der Ablauf ist folgender:

Es muss von einem Vissmann Fachhändler ein Ticket (Auftrag) Online über den Fachhändler Zugang oder telefonisch über die Fachhändler Hotline angelegt werden. 

Das Ticket kann auch ein vertrauter Heizungsbauer aus der Nähe bzw. aus dem Viessmann Fachpartner Verzeichnis eröffnen, wenn der eigene Solarteur untergetaucht ist.

Er braucht dazu nur die Fehlernummer (in unserem Fall F689), die Seriennummer des VX3 und  die Kontaktdaten des Endkunden.

Viessmann meldet sich per Email mit der Auftragsbestätigung und schlägt "zeitnah" den Update Termin vor.

Da jedes Akku Pack einen eigenen Controller hat muss dieses Update auf jedes Pack übertragen werden.

Soweit so gut.... das Ergebnis des Updates erfahren wir in spätestens 50 Tagen....

 

Grüße aus Bayern.

 

 

 

 

Spitze beschrieben, besser gehts nicht, vielen herzlichen Dank

Hallo zusammen,

 

ich berichte jetzt mal ein bisschen über den Fortgang bei mir.

Also: Gestern habe ich meinen online-Fachhändler angeschrieben mit der Bitte, ein Ticket für mich anzulegen. Und heute kam auch schon glatt die Rückantwort vom Viessmann-Service mit einer Auftragsnummer. Echt klasse bis jetzt... Lob muss auch mal sein, bei all der Kritik hier.

Bitte nicht zu früh freuen!

Wir hatten in Juni auch ein Ticket und eine Auftragsnummer.

Uns wurde ein Termin nach 6 Wochen angeboten.

Mitte Juli wusste der Service Techniker nichts von einem Update. Vielleicht war er aber auch nur gekommen, um ein defektes Batterie Modul zu tauschen (was leider nicht funktioniert hat, da das neue auch defekt war).

Jetzt haben wir seit 3 Wochen wieder ein Ticket und warten weiter….

Hallo zusammen,
bei mir ist der 50-Tage Fehler auch das erste Mal aufgetreten. Allerdings wurde kein Fehler geloggt, sondern nur die Info I.167. Nach manuellem Ausschalten und Einschalten läuft alles wieder einwandfrei. Ist aber lästig, wenn sich die Batterie gerade im Urlaub deaktiviert...habe meinen Solarteur darauf angesprochen, dass er ein Ticket zwecks Software Update bei Viessmann einstellen soll. Er sagte, das geht nur bei einer Fehlermeldung "F***" und nicht bei einer Infomeldung...wie war das bei Euch @Crestflight @GAMMA-PV ? Hattet Ihr eine Fehlernummer? Danke Euch 👍👍

Servus Haui67,

das man ein Software Update nicht bestellen kann leuchtet mir ein.

Allerdings wenn der Akku deaktiviert wird, ist das ein Fehlerzustand

der einen Ausfall (finanziellen Schaden) herbeiführt, mit oder ohne Fehlermeldung.

Du müsstest das dies nur mit Foto, Uhrzeit usw. dokumentieren.

Mann kann sehr wohl ein Ticket auch mit der Beschreibung der Fehlfunktion

auch ohne Fehlermeldung eröffnen, welche Abhilfe dann von Viessmann

eingeleitet wird steht Ihnen frei. (Vermutlich ist ein Softwareupdate am günstigsten)

Wenn eine Anlage dunkel (tot) ist gibt es auch keine Fehlermeldung mehr.....

 

Schönen Sonntag noch.....

 

@Haui67 Bei mir war’s definitiv begleitet von einer Fehlermeldung mit dem F.

 

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es definitiv Sinn macht, etwas Druck auf den Installateur auszuüben. Wenn etwas nicht funktioniert, dann dokumentiere das anständig mit einem Foto und mit genauen Uhrzeiten. Und anschließend sendest du deinem Installateur eine Mängelrüge mit einer Frist zur Behebung. Dann kommen Sie in der Regel in die Gänge und können sich dann auf einmal auch mit Viessmann in Verbindung setzen, wenn keine Fehlermeldung da ist. Denn letztenendes ist es ein Produktmangel. Ob der sich in einer Fehlermeldung oder in einer Info-Meldung niederschlägt, das ist dem Gesetz egal.

Kann den Fehler. F689-67  nur bestätigen. Seit Mai schon 2 x aufgetreten.

Durch die Hilfe der Community konnte ich den Fehler durch sauberes "Ausschalten" zurücksetzen.

Bin aber auch über die  Rufnummer gegangen, die in der GridBox App hinterlegt ist, und weitergekommen:
+49(0) 6452-70806666.

Seitens Viessmann kam innerhalb einer 1/2 h ein Rückruf und das Ticket wurde aktiviert.

Eine Nachfrage , wann denn das Update durchgeführt wurde, tröstete mich der MA auf Mitte Oktober ... (;-(

Dankeschön , es ist ein kleiner Schritt zur sauberen Funktion nach dem Update.

 

Der o.g. Fehler tritt häufig bei den kleineren Anlagen (4,7 kW) auf, die größeren sind nicht so oft betroffen. Glücklicherweise setzt sich der Fehler nach 24 h automatisch zurück, wenn keinen weiteren technischen Gründe dies verhindern. Der Fehler kommt durchschnittlich alle 50 Tage vor, laut Viessmann Statistik.

Dann wollen wir mal das Update abwarten, schade, das eine RemoteFunktion dafür nicht möglich ist, und ein MA extra vorbeikommen muss. 

Grüße und ein schönes WE

Die zu geringe Spannung in einem Batteriemodul hat sich jetzt tatsächlich bestätigt. Da ein Temperatursensor im betroffenen Modul defekt sein soll und das ganze Modul getauscht werden sollte, ist aufgefallen, dass nur 30V anliegen.

Das „neue“ Modul hatte leider auch nur 28V und der Servicetechniker ist unverrichteter Dinge wieder gefahren.

Das Modul stand 6 Wochen bis zum Servicetermin bei uns im Eingang und jetzt schon 6 Wochen zur Abholung. Passiert ist bisher nichts.

Von 6 Modulen laufen jetzt nur 4, aber das Schlimmste ist, dass heute wieder der Fehler 737, Temperaturdifferenz im Batteriemodul zu hoch, aufgetreten ist, der vor Wochen den Serviceeinsatz und den Tausch des Moduls ausgelöst hat.

Die Module gehen nach und nach kaputt und die Anlage ist erst 12 Monate in Betrieb.

Mein Solarteur hat auf meine Reklamation hin ein Fehlerticket eingestellt und 2 Tage später habe ich eine unverständliche Mail von Viessmann erhalten, auf die ich nicht gleich reagiert habe, da laut Forum ja bei Anruf an der Viessmann Hotline niemand Bescheid weiß. Nach einem Tag hat mich dann der Viessmann Support unerwartet angerufen und Ende September einen Vor-Ort Termin zum Update der Batteriecontroller ausgemacht. Ich bin gespannt....ist bisher topp gelaufen, dank Eurer Hinweise hier im Forum. Ob der Bug behoben wird, wird man sehen.

Guten Abend zusammen.

Gerade um 18:49 am 03.09.2023 hatte ich das erstemal den Fehler 689.
(Anlage 6kw seit 18.04.2023 in Betrieb)
Dank der Anleilung in einem Kommentar weiter oben (von PVNeuling85 12.07.23)
wird der Fehler jetzt nicht weiter angezeigt.

Der Speicher wird nun wieder entladen, da es dunkel ist wird natürlich gerade kein Strom erzeugt.

Was mich stutzig macht ist das die PV-Anlage in der App auf Stanby angezeigt wird.
Das ist mir vorher nie aufgefallen,

Mal sehen was passiert wenn es wieder hell wird.

Über kurz oder lang werde ich mich wohl für das Update bewerben.
Wenn es denn wirklich hilft

Freut mich, dass meine Anleitung zum korrekten Ein- und Ausschalten werden geholfen hat. Die Anlage seht jetzt auf Standby und wartet jetzt auf den ersten produzierten Strom von den PV-Modulen.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Spannungsfehler Meldung tatsächlich mit dem Update behoben ist.

Bei meinen Batterie Modulen gab es bisher bei zwei einen “echten” Spannungsfehler, gemessene 30V statt den geforderten 50V. Diese sollen jetzt getauscht werden.

Hallo zusammen!

Uns wurde Ende Juli auch unaufgefordert eine neue Auftragsnummer zugeschickt.

Auf Nachfrage wurde uns bestätigt, dass es sich um das Update handelt.

Uns wurde ein Termin Mitte Oktober angeboten, frühestmöglich!

Entweder ist der Service total überfordert/unterbesetzt oder der Bedarf ist riesig…

Ja du hattest recht.

Seit heute früh tut die PV das was sie tun soll

Strom erzeugen

 

Ich beobachte das mal weiter

ein Reminder für in 49 Tagen ist gesetzt 

Danke

Hallo zusammen,

 

Update seit meinem letztem Eintrag vom 02.08.2023:

Heute hat ein Mitarbeiter von Viessmann auf meinem Handy angerufen und einen Termin mit mir vereinbart: Bereits der kommenden Montag! Uhrzeit konnte er nicht genau festlegen... also: man muss flexibel sein. Zum Glück bin ich das und werde 1 Tag Home-Office machen.

 

Gruß

Martin

Hallo zusammen,

 

weiter im Blog:

Gestern (sonntags!) bekam ich eine Mail mit einem etwas genaueren Zeitfenster: 11:12 - 13:12 Uhr. OK, Home Office war organisiert... kann kommen.

Um 13:00 hat sich der Viessmann-Techniker dann nochmal auf meinem Handy angemeldet... er sei in 30 Minuten da. OK, und so war es dann auch.

Er hat sich per WLAN draufgeschaltet, das Update eingespielt, sogar bissel nett mit mir fachgesimpelt, Fertig. Läuft. Ob es was gebracht hat, werde ich dann in spätestens 50 Tagen wissen 😉

 

Ach ja, auf die Frage hin, warum man das nicht online hätte machen können, sagte er, dass die Entwickler wohl bei der Entwicklung bissel sparen wollten und man den für das Online-Update benötigten Zwischenspeicher weggelassen hätte. Naja, Einsicht ist der beste Weg zur Besserung, und wenn Viessmann dann reumütig einen Techniker vor Ort herumschickt, finde ich das auch OK.

 

Soweit erst mal Ende der Durchsage. Vielleicht melde ich mich in 50 Tagen wieder.

 

Gruß

Martin

 

Bei mir war heute auch der grosse Tag. Es kam 10 Tage früher als geplant ein Techniker von letmerepair im Auftrag von Viessmann vorbei...Viessmann Laptop per WLAN verbunden und Update für Wechselrichter und Batterien ist in einer knappen Stunde durchgelaufen. Als Grund für das lokale Update wurde angegeben, dass das sicherer sei, als wenn bei Onlineverbindungen Abbrüche stattfinden. Laut dem Techniker werden auch weitere Fehlerbilder wie z.B. Laden der Akkus aus dem Netz behoben.

Er hatte eine 3 tägige Schulung bei Viessmann und macht ca. 3 Updates am Tag.

 

Dann bin ich mal gespannt, was sich in 50 Tage zeigt. Bisher alles top. Anlage lief nach Update normal weiter. Kein langwieriges Kalibrieren der Batterien. Top, bin zufrieden 👍👍

Das geht ja wie am Schnürchen..., es müssen eine ganze Menge Geräte betroffen sein, denn mein Termin liegt erst Mitte Oktober ... (;-), also haltet durch. Nur so als Idee, den "vergessenen Zwischenspeicher" für das Onlineupdate  kann Viessmann wohl nicht nachrüsten, wäre doch in der Zukunft echt schneller und billiger !

Bin gespannt, ob das jemand aufgreift !

Grüße

Guten Abend

Möchte mich auch dazu melden. Anlage läuft seit Mai 2023. Zusammen mit WP Vitocal 250A. Seit einigen Wochen bekommen wir auch die Fehlermeldung Batterie Spannung zu hoch. Mal bei 60 %, mal bei 50 %. Jedes mal entriegelt, ging wieder 2 Tage gut, Freitag ging sie dann alle 3 Minuten auf Blockade. Blöd dass die Anlage dann komplett abschaltet und nicht zumindest den Strom selbstständig in das Hausnetz speist so dass man wenigstens Ertrag hat. Ich konnte auch keine Blöcke abklemmen, dafür muss die Anlage auch neu angelernt werden. Ich hatte alle Stecker getrennt und nach Sonnen Untergang wieder montiert, jetzt läuft die Anlage seit 2 Tagen wieder ohne Probleme. Viessmann Techniker kommt in 4 Wochen, das ist natürlich eine viel zu lange Wartezeit. Werde weiter berichten.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Hallo, nach 5 Monaten Wartezeit war jetzt im November 2023 ein Viessmann Techniker vor Ort

und hat die neue SW-Version installiert. Bin mal gespannt….in ca. 50 Tagen weiß ich, ob das Problem „Spannungsfehler Batteriemodul“ damit behoben wurde.

Top-Lösungsautoren