Wie kann ich schnell und ohne Re-Konfiguration die Notstromreserve vom Vitocharge VX3 anpassen.
Bitte nicht auf den Fachpartner verweisen, der hat daran kein Interesse und nach der Bezahlung bin ich als Kunde doch nur lästig.
Es muss doch einen Weg geben, dass die Reserve der Jahreszeit oder bei angekündigten Stromabschaltungen, schnell angepasst werden kann. Bei meinem vorherigen Speicherhersteller gab es über lokalen Zugriff per IP die Möglichkeit den Speicher Manuell zu laden oder entladen.
Hallo,
das wurde hier schon ein paar mal besprochen.
Ich bin mir aber nicht sicher ob es schon jemand geschafft hat..
Stell einfach die Frage dort noch mal, falls der Zugriff über CAN für dich in Frage kommt.
Danke für den Link, diesen Lösungsansatz habe ich auch gefunden aber das kommt für mich mangels können nicht infrage. Ich hatte gehofft das das inzwischen vielleicht einmal eine „Einfache“ Lösung zum laden gibt. Als vorfristige Weihnachtsüberraschung ist gestern mein Speicher mit Fehler A.106 ausgestiegen und Hilfe ist fern.
Hi, wurde hier tatsächlich schon mehrfach behandelt, ohne rekonfiguration gehts aber nicht. Installation der ViGuide App ist nötig und Vorsicht ist auf jeden Fall geboten beim Ändern von Werten. Aufmerksam lesen, dann sollte es aber innerhalb von wenigen Minuten erledigt sein.
https://community.viessmann.de/t5/Strom-PV/Vitocharge-Batterie-entlaed-nicht-unter-25/td-p/375180
vg Frank
Mein Problem dabei ist, dass der VX3 über Wärmepumpe angeschlossen ist und Änderungen nur über die Inbetriebnahme der Wärmepumpe gemacht werden können. Da habe ich allerdings, dank Viessmann, keinen Zugriff. Die vorgeschlagene Variante habe zu Anfang gemacht und mir 15% Reserve eingestellt. Das ganze war überhaupt ein Drama das es der Fachpartner zum laufen bekommen hat, da möchte ich nichts mehr versauen. Es kann ja nicht die Lösung sein, dass jedes Mal eine Rekonfiguration durchgeführt werden muss. Es geht wie gesagt darum das schnell mal der Speicher gefüllt werden soll, z.B. bei einer angekündigten Stromabschaltung.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe. Du möchtest schon den Wert der Notstromreserve neu einstellen bzw verändern oder?
Warum möchtest du diesen Wert denn mal „schnell“ ändern? Ich denke darauf ist das System nicht ausgelegt und meines Wissens gibt es dafür auch keine „schnell“ einstellbare Variable.
Diese Reserve wird für den Fall eines Stromausfalls vorgehalten und soll für diese Zeit auch nur den Grundbedarf an Strom im Haus decken. Bei mir sind hier 15% eingestellt was in etwa 2,25kwh sind. Das genügt bei einer Grundlast im Haus von 1000 Watt (sollte also auch Abends bei Dunkelheit und TV schauen gut genügen) über 2 Stunden.
Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Zum einen wäre es schön, im Winter die Notstromreserve zu erhöhen, um auch die Wärmepumpe vor Frostschäden zu schützen. Da würde ich gerne die Hälfte der 15 kWh des Speichers nehmen, im Sommer reichen die 2,25 kWh, um mit der Klimaanlage durch die Nacht zu kommen. Zum anderen möchte ich eben auch mal schnell den Speicher zu 100 % laden können. Das geht bei anderen Herstellern problemlos über die Webseite des Speichers bzw. den lokalen Zugriff per IP. Meine Hoffnung war, dass es vielleicht doch irgendwie geht, aber da bin ich im Viessmann-Universum leider falsch.
Ja verstehe, nein das geht beides leider nicht so mal eben schnell. Die Möglichkeit den Speicher übers Netz zu laden soll aber angeblich kommendes Jahr implementiert werden, hab ich zumindest hier im Forum schon gelesen. Wie sicher das ist oder obs überhaupt stimmt kann ich aber leider nicht sagen.
Ja Viessmann ist da leider sehr undurchsichtig und auch träge beim optimieren ihres Systems.
Das ist leider das Grundproblem am System Viessmann das es keine richtigen Infos oder Ansprechpartner gibt. Selbst kürzlich erbettelte Informationen vom Viessmann Service, zum Thema VX3 Kaskade, waren nicht korrekt. Es wird viel Angekündigt, Tröpfchenweise Hochglanz Informationen mit Oberflächlichen Angaben und das wars. Sonstige Informationen, egal von wem, sind zu dem Thema Kaskade nicht zu bekommen. Seit 2 Jahren nur Ankündigungen zum Thema aber leider nicht mehr. Im Umkreis Heilbronn gibt es auch Niemanden der mich nach Zahlung der Anlage weitergehend Beraten kann oder will. Der Heizungsbauer hält mich für Blöd und Lästig und der Solarteur ist im Prinzip völlig unwissend in Sachen Viessmann. Sonstige „Fachpartner“ machen sich Unsichtbar, die Niederlassung Stuttgart blockt ab. Hier im Forum geben sich viele Mitglieder sehr viel Mühe und investieren viel Zeit um Fragen zu beantworten. Aber leider ersetzt das in vielen Fällen nicht den Fachmann, sehr oft ist der Fachpartner die falsche Wahl in Sachen richtiger Antwort.
Dann hoffe ich mal das sich in Zukunft doch etwas ändert, Danke für die Info.
Ich habe über die Viguide App (Handy) neu konfiguriert. QR Code scannen und reconfig auswählen.
Alles Einstellungen gelassen und bestätigt bis zum Speicher und dort neu eingestellt.
Aber nachladen ging nicht zum auswählen. Nur die Höhe der Notstromreserve.
Insgesamt war dies nicht so kompliziert. Habe ich schon widerholt gemacht.
Aktuell habe ich auch wieder Fehler 737. Temperaturdifferenz zu hoch.
Den Ablauf kenne ich und habe es selbst schon mehrfach durchgespielt und es ist wirklich einfach.
Mein Problem an der Sache ist das der VX3 über den CAN-Bus an die Wärmepumpe angebunden ist. Das ist das Blöde an der Sache ist das ich auf die Rekonfiguration der Wärmepumpe als Dummer Kunde keinen Zugriff habe. Auch da müsste die Rekonfiguration nur durchgewinkt werden, ohne etwas zu verändern. Im Prinzip eine leichte Sache die Notstromreserve zu ändern, die Funktion könnte einfach per App gelöst werden.
Wenn ich deswegen 2x im Jahr meinen Heizungsbauer anrufen muss, kostet mich das gut 150€ und er bekommt jedes Mal einen Schreikrampf und hält mich für total Bescheuert.
Ich musste mir schon von ihm erklären lassen das es die Wärmepumpe bei 20°C Außentemperatur ohne Zusatz Heizung nicht schaffen kann in einer Stunde das Wasser (190l) im Boiler von 38°C auf 52°C zu erwärmen. Komisch das es die Anlage sogar bei -5°C ohne Probleme geschafft hat. Im Endeffekt war der Durchflussmengenmesser defekt. Ist schon toll gelöst, die schnelle und unkomplizierte Hilfe, im Viessmann Fachpartner Universum.
Entschuldigung aber das Musste raus.
Dein Frust ist absolut nachvollziehbar, auch wenn deine Anwendung, die Notstromreserve mehrfach im Jahr anpassen zu wollen, schon eher etwas speziell ist.
Wenn irgendwann die Möglichkeit implementiert werden sollte, dass der Speicher übers Netz manuell geladen werden kann, ist das ja denke ich bei dir auch nicht mehr notwendig.
Ich kann allerdings auch nicht nachvollziehen warum die Höhe der Notstromreserve nicht einfach über die Einstellung der ViCare justiert werden kann.
Bei mir wurde damals vom Installateur dieses Level einfach auf 25% eingestellt ohne mich darüber zu informieren. Dem scheint nicht klar gewesen zu sein dass meine Anlage irgendwann mal bewusst so ausgelegt wurde weil sich das mit meinem Verbrauch am besten deckt. Ein Leben lang dann einfach mal mit 1/4 weniger Speicher auszukommen, nur weil vielleicht in 5 Jahren irgendwann mal ein Stromausfall ist, bei dem ich dann die 25% nutzen kann ist so unlogisch wie schwachsinnig!
Leider deckt sich das mit vielen anderen Dingen die der Betrieb sonst noch so bei mir fabriziert hat, aber das ist ein anderes Thema.
vg Frank
Der Wunsch die Reserve anzupassen lässt sich leicht erklären.
Im Sommer reichen mir 2kWh um über die Nacht zu kommen. Da kann ich die Kühl und Gefrierschränke betreiben und die Klimaanlage laufen lassen. Da kann ich auch im Normalfall davon ausgehen das die Batterie am Tag geladen wird. Das sollte auch gehen, wenn das Netz für Tage ausfällt. Im Winter bekomme ich die Batterie meist sowieso nicht voll und da könnten ruhig 7kWh als Reserve drinbleiben. Das reicht dann bei einem Totalausfall für vielleicht 2 Tage um die Kühl und Gefrierschränke zu betreiben und das mir das Wärmepumpen-Außengerät nicht einfrieren sollte. Und im Fall einer angekündigten Stromabschaltung bleibt die Batterie mit 15kWh als Reserve.
Das sind doch legitime Wünsche an einen Batteriespeicher und bestimmt kein Hexenwerk.
Das mit dem Installateur und den 25% hatte ich auch, nicht gefragt und eingestellt. Die ganze Inbetriebnahme ging über Wochen und war eine Katastrophe, dass steht aber auf einem anderen Blatt.