Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Seit der Installation und Inbetriebnahme einer Speichererweiterung (Oktober 2023) wurde der Speicher insgesamt zu 99% geladen. Nun produziert die PV Anlage seit langem wieder ausreichend und im Display des Wechselrichters (VX3) wird die Meldung P.30-1 angezeigt = Angleichung der Batterien. Seit diesem Zeitpunkt (ca. 48 h) wird der Speicher nicht mehr entladen und somit erfolgt ein Bezug aus dem Netz bzw. es wird tagsüber massiv eingespeist. Gibt es eine Möglichkeit, die Entladung (Beladung) des Speichers - trotz Angleichung - wieder in Betrieb zu nehmen? Es wäre ja sehr schade, wenn dieser Prozess mehrere Tage oder Wochen dauern würde.
Vielen Dank für Eure Tipps!
Hi Rafael,
Ich habe seit gestern das gleiche "Problem", leider auch keine zufriedenstellende Lösung. Laut Handbuch kann dieser Zustand "mehrere Tage" andauern, scheint aber sonst normal zu sein.
Wir haben im Dezember eine Batterie nachrüsten lassen, jetzt scheint zum ersten Mal die Sonne wieder ausreichend, damit die Batterien auf 100% kommen könnten.
LG Martin
Hallo Martin,
Nach insgesamt ca. 4,5 Tagen sind die beiden Batterieblöcke nun angeglichen und der Speicher wurde auch, wie üblich, entladen. Eine Beladung scheidet, aufgrund des schlechten Wetters, derzeit aus. Die Fehlermeldung wird nicht mehr angezeigt.
Was ich schade finde, ist die fehlende Rückmeldung eines Viessmann MA, die ja nun auch in diesem Forum tätig sind. Der Errichter der Anlage kann keine sinnstiftende Antwort geben und die Kontaktaufnahme mit Viessmann (Forum / Servicenummer) ist nicht möglich.....
Hallo zusammen,
nun hat es mich seit gestern Nachmittag auch mit dem Balancing (Meldung P.30-1) erwischt.
Habe Mitte November ein Upgrade von 10kWh auf 15 kWh Speicher durchgeführt. Eine initiales Balancing fand nicht statt, da die Akkuladung gleich war. Zwischenzeitlich wurde auch 5-6 mal der Akku auf 99% geladen (kam mir schon suspekt vor).
Die Batteriespannung zeigt momentan in Summe 309V an (51,5V pro Modul). Die Ladeschlussspannung ist im Datenblatt mit 52,5V pro Modul angegeben. Dauert das Balancing also so lange bis die Batteriespannung in Summe 315V beträgt?
Könnte das von Viessmann jemand bestätigen?
Ist leider ärgerlich, da es momentan genug Sonne gibt um Abends autark zu sein.
Meine Anlage: 7377953301167201
Freundliche Grüße
Steven
Soeben wurde das Balancing bei mir beendet. Hat nun ca. 1,5 Tage gedauert. Ladung zeigt auch wieder 100% an.
Ging dann doch schneller als gedacht.
Gruß Steven
Es hat gestern, 27. Januar 2024 gegen 19:27 auch bei mir begonnen. Heute, 28. Januar 2024 war es gegen 16:05 Uhr abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt waren dann die Batterien (3 x 5KW) auf 100%. Einige Stunden zuvor über sehr langem Zeitraum bei 99% und das beladen immer so um die 70 - 90 W. Nach dem Aufladen auf 100% haben sich die Batterien wieder ordentlich entladen.
Dies dient zum Ausgleich der Batterieleistungen.
Hallo zusammen,
seit 09.02.24 um 8:50 Uhr gehöre ich auch zu der "unglücklichen" Gruppierung, wobei ich die Anlage erst im November 23 installiert bekam. Ist das ein gängiger Prozess, der häufiger vorkommt? Bisher hatte ich noch nicht das Glück, und wieso kommt es gerade jetzt dazu?
Vielen Dank für die Hilfen
Holger