Hallo zusammen,
ich habe seit gestern meinen Vitocharge VX3 mit 5KW Speicher in Betrieb. Im Haushalt haben wir 3 E-Autos, die ich gerne mit Überschuss aber nicht aus dem Speicher laden möchte. Wenn kein Überschuss vorhanden ist, möchte ich auf meinen Ladestromtarif zurückgreifen, wofür ich die Wallboxen nach Zeitplan nachts starten lasse.
Gerade auf Grund des Ladestromtarifs, macht es für mich keinen Sinn, die Autos aus dem Speicher, der sowieso viel zu klein ist, zu laden. Die größere Einsparung bekomme ich, wenn ich den Speicher morgens mit Prio1 Lade und ihn in der Nacht für meine Hausstrom nutze.
Nun ist es aber so, das egal zu welcher Tageszeit ich eine Wallbox starte, immer der Speicher leergesaugt wird.
Als Wallboxen verwende ich zwei mal den Go-e-Charger und eine ABB Wallbox.
Für gute Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.
Diese Frage hatte mich auch schon beschäftigt.
ich bekam folgende Antwort:
das System sei dafür gemacht
und
och könnte doch den VX3 Nachts ausschalten !
ich habe darauf hin die Wallbox vor den Viessmann Zähler gehängt um sie aus dem Viessmann System raus zu nehmen!
Ja das war jetzt auch schon meine Überlegung. Eine andere Möglichkeit sehe ich aktuell auch nicht.
Ich werde es wohl so machen, dass ich eine Wallbox hinter und eine vor dem Viessmann Zähler anschließe.
Heut habe ich gesehen, dass es jetzt auch eine Wallbox von Viessmann gibt. Weiß jemand ob und in welchem Bereich man bei der den Ladestrom ein- und dreiphasig einstellen kann und ob die Möglichkeit bestehen mehrere Zeitpläne zu hinterlegen?
Du kannst den Ladestrom zwischen 6 und 16A begrenzen. Zeitprogramme kann man über die Wallbox meines Wissens nach nicht einstellen... evtl über das jeweilige Fahrzeug?
Moin, bin neu hier;-)
Habe eine Viessmann Komplettlösung seit 2023 mit Speicher, Gridbox und Notstrom. Ich habe dasselbe Problem und möchte ebenfalls nachts das E-Auto mit billigem Nachtstrom laden, ohne den Speicher zu entleeren. Welche Nachteile brächte es mit sich, wenn man wie oben beschrieben die Wallbox anders anschließt. Genannt wurde "vor dem Zähler"? Da ich diese "Lösung", genau wie "Speicher manuell abschalten" aber unkomfortabel finde (zumal die teure Gridbox vorhanden ist) und eigentlich nur im Winter bräuchte, wünschte ich mir eine flexiblere Lösung über die Gridbox... 😞 @Viessmann: Gibt es Perspektiven dazu?
2. Frage: Weiß jemand, wie ich den Speicher nachts mit günstigem Tibberstrom laden kann? Wäre das technisch machbar und seitens Viessmann erlaubt? (Garantie Speicher).
Andere Hersteller bieten dieses Tool wohl an... Leider antwortet Viessmann nicht (nie) auf konkrete Serviceanfragen via Email. Dank im Voraus.