abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocharge VX3 8.0a10 zeigt ohne hausinterne Verbraucher mehr als 90 W Standby Stromverbrauch

Hallo zusammen!

 

Ich habe eine Entdeckung gemacht: Mein neuer Vitocharge VX3 8.0a10 (also mit 10kWh Akku) verbraucht im Ruhezustand über Nacht ohne hauseigene Verbraucher (waren deaktiviert) konstant etwas mehr als 90W.

 

Da muss doch ein Fehler vorliegen: So einen hohen Standby-Verbrauch kann ich mir nicht als normal vorstellen. Es liegt ja keinerlei Last an, das Gerät versorgt sich lediglich selbst.

 

Bitte freundlich um eine detaillierte Viessmann Erklärung. Danke!

 

Details:

Ich habe alle FI-Sicherungen des Hauses im Sicherungskasten ausgeschaltet. Die Sicherungen für Wechselrichter, Backup-Box und Netz blieben unberührt. Außer dem Energiemengenzähler und den genannten Viessmann Komponenten lag also kein Verbrauch mehr an.

 

Am VX3 8.0 wird dann angezeigt, es läge ein Stromverbrauch von 91-96W vor. Am Morgen ist dann der Akku entsprechend auf ca. 88%entladen, je nachdem wann die Sonne wieder scheint. Das ist erheblich!

 

Ein System, das sich im Ruhezustand um gut 10% selbst entlädt, scheinbar nur um zu checken ob es internen Verbrauch gibt, funktoniert meiner Ansicht nach nicht erwartungsgemäß.

@Viessmann:Was ist der Grund für diesen Verbrauch? Ist das wirklich normal - oder zu hoch? Lässt sich das beheben bitte? Gibt es hierzu vielleicht ein Softwareupdate?

 

Unser Solateur sagt dazu nichts, denn die Anlage funktioniert aus seiner Sicht - die Details müsste Viessmann kennen, die haben die Teile gebaut.

 

Besten Dank für eure Antworten und Unterstützung!

83 ANTWORTEN 83

Hallo Vitocharger,

 

danke für deine Nachricht.

Ich möchte Dich kurz aufklären:

Die Eigenverbräuche stimmen. Mit LED-Beleuchtung und durchweg A+ Geräten kommt man mit dem Verbrauch von 4kWh problemlos hin (2-Personenhaushalt).

 

Warum habe ich eine PV-Anlage? Ich heize mit Wärmepumpe.

Ich habe für meinen  Thread die Daten der letzten 4 Monate genutzt bzw. hochgerechnet. Da wurde die WP nur für Warmwasser genutzt. Den dafür genutzten Strom kann ich separat auslesen (etwa 20 kWh pro Monat).

 

Es bleibt dabei: ca. 4-5 kWh werden pro Tag für den Betrieb des Vitocharge bzw. der Batterie verbraten. Der 10 kWh-Speicher entlädt sich auf 65-70% über die Nacht (=3-3.5 kWh Verbrauch).

Selbst als ich 10 Tage im Urlaub war, wurden pro Tag ca. 8 kWh verbraucht. Gibt also genug Beweise für meine Beanstandungen.

Eine solche Effizienz ist inakzeptabel. 

 

Ich werde das Anliegen jetzt an meinen Montagebetrieb bzw. mein Bauunternehmen weiterleiten.

20240826_121444.jpg
Hallo Stromfux,
 
wir müssen leider mitteilen, dass sich das Ausrollen des Software-Updates verschiebt - voraussichtlich bis Ende September.
 
Wir bedauern die Verzögerung und bitten um Verständnis.

Wer hätte sich das nur denken können 😉 Kleiner Tipp, von einem hauptberuflichenen Entwickler: niemals Termine nennen, wenn das "Produkt" noch nicht ansatzweise fertig ist. Dann gibt es auch keine Enttäuschungen 🙃

 

Aber danke fürs Feedback, das ist positiv anzumerken.

Hallo @Matze240184 

 

Danke für deine Antwort und die Mühe die du dir machst. Kommunikation ist alles!

 

Hauptsache es kommt eine signifikante Verbesserung - ein paar Monate hin oder her sind egal, solange es keine Verschlimmbesserung durch "schnell-schnell" wird. Lieber 10 mal testen als einmal fixen.

 

Schöne Grüße vom Stromfux

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe die Diskussion aus aktuellem Anlass eben mitverfolgt.

Viele sprechen mir aus dem Herzen.

Ich habe genau das gleiche Problem mit dem übermäßigen Stromverbrauch meinem VX3, Typ 8.0A und Wechselrichtermpdul 8.0A. Ich denke, es sind ca. 150W für nichts. Und die fehlen so langsam am Morgen.

Am morgigen Dienstag habe ich einen Termin mit meinem Installateur. Mal sehen, wie er sich dazu äußert.

Vielleicht wird ja alles gut 😉

 

 

Hallo Roki,

 

was hat dein Gespräch denn ergeben?

Mein Installateur stellt sich quer bzw. hat die üblichen Standardantworten von Viessmann vorgeschoben, in denen jegliche Verantwortung von sich gewiesen und alles als „normal“ beschrieben wird.

So heißt es lt. Viessmann die VX3 würde im Standby 14,6 Watt bei voller und 15 Watt bei leerer Batterie verbrauchen. 

Tatsächlich - und die Erfahrung macht ihr ja auch - verscherbelt das System bei niedriger, anliegender Last (z. B. Router) selbst um die 150 Watt.

 

Ich hoffe, Firma Viessmann bessert wie versprochen aus.

 

Hallo alle,

ja, mein Installetuer war hier und hat sich das angeschaut.

Als ertes hat er die Verkleidung vor dem Wechselrichter entfernt.

Und siehe da, nach kurzer Zeit haben die Lüfter ausgeschaltet.

Seitdem ist dei Verkleidung weg und ich beobachte.

Bei Nacht, das heißt, ohne Last  sind die Lüfter quasi permanent aus und sogar bei Tag bei Sonnenschein, wenn der Wechselrichetr "etwas zu tun hat" schalten sie immer mal wieder aus. Das heißt doch schon was, da läuft doch was schief.

Bisher sind sie einfach immer gelaufen, Tag und Nacht, geht ja auch auf deren Laufzeit, verstehe ich eigentlich nicht.

Das allein bringt sicher schon eine Verbesserung und ist einfach unnötig.

Ich habe zwei andere Wechselrichter im Betrieb und beide haben Kühlrippen bzw./und Lüftungsöffnungen. Nur der Viessmann nicht und hier wird einfach die Wärme in dem geschlossenen Gehäuse nicht abgeführt. Eigentlich absurd, wäre zumindest mal eine einfache Verbesserung. Was das genau bringt, bzw. vieviel die Lüfter verbrauchen, weiß ich nicht. Vielleicht kann hier jemand anderes etwas dazu sagen.  Da bin ich auch dran interessiert.

Das ist sicher nicht alles, aber schon mal eine Verbeserung.

Der Installateur hat dann auch noch in meinem Besein einen Case bei Viessmann aufgemacht.

Bis jetzt kam aber noch keine Reaktion, typisch Viessmann eben.

Wir sind jetzt erstmal so verblieben, dass die Abdeckung weg bleibt, wir auf eine Antwort von Viessmann bzgl. des geöffneten Casese warten und schauen, was das angekündigte Update (Ende September, das Jahr wurde vorsichtshalber mal nicht dazu erwähnt) macht bzw. bringt.

Soweit mal der aktuelle Stand.

Übrigens, ich hab schon mehrfach mit Viessmann telefoniert in anderen Anelegenheiten (Smart Climate, Raum-Thermostate). Da hab ich tatsächlich zwei Verbesserungen/Behebungen bekommen.

Aber auch hier warte ich bisher noch auf einen angekündigten Rückruf zu Frgaen bzgl. der ViCare-App.

Hier werde ich mich halt immer wieder telefonisch in Erinnerung bringen.

 

Schöne Grüße

 

 

Hallo an den/die Viessmann-Vertreter,

 

wie ist denn der aktuelle Stand in der Angelegenheit? Mir wurde ein solcher Speicher angeboten, aber angesichts dieser Diskussion zögere ich...

 

mfG

 

 

Hallo Viessmann,

der angekündigte September ist ja nun auch vorbei. Wann gibt's denn das Update und was soll es bringen?

Danke, Roki9876 

 

Guten Morgen Matze240184,

 

nun ist Ende Oktober und es ist immer noch nichts passiert und vor allem auch keine Info mehr, wann es denn ein Update gibt und was es dann bringen soll.

Bitte melde dich doch mit einem aktualisierten Stand.

Immer wieder wird auf die community verwiesen, wenn man Hilfe benötigt. Hier soll wohl Viessmann auf Fragen antworten. Scheint irgendwie nicht zu stimmen.

 

Danke für eine Antwort

 

Hallo Matze240184 und alle Betroffenen,

leider passiert nicht viel bei Viessmann und es gibt in den wenigsten Fällen keine Antwort.

Aber nachdem ich Viessmann bewertet habe (war irgendwo auf der Webseite), hat sich tatsächlich jemand vom Customer Care gemeldet und ich bin wieder mit Ihnen im Gespräch und erwarte nun mehrere Antworten.

Ich habe auch gebeten, die Antworten in der community zu veräffentlichen.

Mal sehen, was passiert.

 

RoKi9876

@RoKi9876 Wenn bis Freitag sich keiner meldet gibst du uns bitte eine kurze Zusammenfassung ? 

Hallo zusammen!

 

Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten zu dem geplanten Update @Matze240184 ?

 

Kann man eigentlich irgendwo die Roadmap der geplanten Verbesserungen einsehen?

 

Danke und schöne Grüße vom Stromfux

Hallo zusammen,

wie es eben bei Viessmann so ist. Es dauert alles länger. Vor ca. 2  Woche habe ich eine Antwort bekommen, dass alles so in Ordnung sei.

Damit habe ich mich aber nicht zufrieden stellen lassen und darauf verwiesen, dass doch Matze240184 von Viessmann ein Update angekündigt hat. Und zu meiner zweiten Frage bzgl. geschlossenem Gehäuse des Wechselrichters und dadurch immer laufende Lüfter haben sie gar keine Stellung bezogen.

Ich habe also interveniert und der Mitarbeiter wollten daraufhin nochmals bei den Fachabteilungen fragen.

Vor ca. 1 Woche habe ich mich dort nochmals in Erinnerung gebracht und wurde wieder vertröstet und darauf verwiesen, dass ich unaufgefordert Antwort bekomme.

Mal sehen wie lange es dauert.

Offensichtlich interessiert sich niemand so richtig für unsere Probleme.

Lt. Viessmann liest doch immer jemand mit und hilft bei Bedarf.

Das halte ich inzwischen für ein Gerücht.

Ich kann meine schlechte Bewertung also nur bestätigen.

Weitere Info schreibe ich wieder hier, falls ich tatsächlich etwas erfahre.

Schöne Grüße

 

Hi, kannst du hier bitte mal den link posten über den du die Bewertung abgegeben hast? Ich würde hier liebend gerne auch meine Erfahrungen dazu posten. Vielleicht ändert sich ja was wenn mal mehrere Kunden ihrem Frust etwas Luft machen. 

Das muss ich erst mal wieder suchen, wo das genau war. Aber es war letztendlich eine Bewertung über Trustpilot. Und darauf hat sich dann ganz schnell jemand gemeldet. Allerdings war's das dann auch fast schon wieder. Aber ein wenig Bewegung ist rein gekommen.

Ich schau mal.

Schöne Grüße

 

 

Hallo zusammen,
 
sorry, dass Ihr so lange nichts von uns gehört habt.
 
Um das Software-Update bestmöglich zu gestalten, mussten wir es erstmal ausgiebig testen. Anfang 2025 werden wir damit beginnen, das Update auszurollen und sind zuversichtlich, dass es zu den gewünschten Verbesserung führt.
 
Beste Grüße
Matthias vom Customer Care Team

Das ist schön zu lesen, dass das Problem endlich anerkannt ist und auch ein getestetes Update Anfang 2025 zu Verfügung stehen wird.

Wie wird so ein Updaten auf dem einzelnen Kundensystem denn ablaufen? Gibt es ein OTA (online) Update, oder muss ein Techniker kommen und das Update aufspielen (analog zum fälschlichen Batterie-Fehler)?

Wenn es ein OTA-Update sein sollte, gibt es da eine Abstimmung über den Zeitpunkt?

Das möchte ich nicht haben, wenn ich gerade 4 Wochen abwesend bin und es gibt irgendein Problem.

Hallo @Matze240184 

 

Danke für deine Mühe rund um das Update. Immer schön zu wissen, was der Stand ist - auch wenn vermutlich andere das anders sehen: Lieber kommt das dann irgendwann in 2026 ABER bis dahin stimmt die Kommunikation. das ist viel wichtiger als Termineinhaltung. 

 

Was sind denn ganz genau die Verbesserungen die zu erwarten sind? Was ist das Ziel des Updates, bitte ganz konkret?

 

Gibt es eine Roadmap mit Details?

 

Schöne Grüße vom Stromfux 

Hallo zusammen,

 

ich möchte an dieser Stelle nochmal die Gelegenheit nutzen bezüglich des mir von den Kollegen unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Aussicht gestellten Updates einiges klarzustellen.

 

Die Kollegen haben unter Beachtung Eurer Feedbacks eingehende Prüfungen vorgenommen. Anhand der Ergebnisse teile ich Euch folgendes mit.

 

Der Stromverbrauch ist nach Auffassung der Kollegen als normal anzusehen, vor dem Hintergrund, dass die beste Kombination aus Design und Funktion gefunden werden muss. Insbesondere bei Hybridanlagen (inkl. Batteriespeicher) ist mit einem höheren Stromverbrauch zu rechnen, als bei einer Anlage, die ausschließlich ins öffentliche Netz einspeist.

 

Die vom Vitocharge tatsächlich verbrauchte Energie wurde im Energiemanagement nicht korrekt berechnet, sodass die Darstellung nicht dem tatsächlichen Wert entsprach. Dies wurde durch eine Korrektur der Software im Backend behoben und die nun dargestellten Werte entsprechen dem reellen Verbrauch. Entgegen meiner Aussage vom 17.07.2024 wird es kein Software-Update zur Reduzierung des Stromverbrauches geben. Wenn wir hier falsche Erwartungen geweckt haben, bitten wir, dies zu entschuldigen.

 

Beste Grüße

Matthias vom Customer Care Team 

Es wurde ja offensichtlich (an)erkannt, dass der Verbrauch zu hoch ist und nun soll er es doch nicht mehr sein?

 

Ein Schelm, der Böses dabei denkt... Unfähigkeit? Ressourcen zusammengestrichen? Keine Lust (mehr)? Es würde teuer werden, weil man sich einen Konstruktionsfehler eingestehen müsste?

 

Stattdessen beschönigt man nun irgendwelche Daten, damit es besser aussieht? Hat die Berechnung im Backend denn etwas mit der Anzeige auf dem VX3 zu tun? Das würde ja bedeuten, dass ein VX3, der nicht Online wäre, keine Verbrauchsanzeige hätte ("Entladung"). Oder ist damit gemeint, dass die Werte (Erzeugung pro Tag, Monat, ..., aktueller Verbrauch, ...) nicht mit den Werten online übereinstimmt?

 

Zumal der Verweis auf das "Design" doch hoffentlich nicht auf die Optik anspielt. Meiner Meinung verschwindet so ein Gerät im Technikraum und da kann es hässlich aussehen wie es will, Hauptsache es funktioniert vernünftig und effizient.

 

So oder so - es wurde Hoffnung gemacht und mal wieder Enttäuschung geliefert...

 

 

Edit: Was bedeutet denn der Wert "Leistung Wechselrichter" in ViGuide (Web) in der Rubrik System beim VX3? Der Wert fällt mir zum ersten Mal auf.

Wie viel gerade absolut (also inkl. des Verbrauchs für den VX3) DC -> AC gewandelt wird? Nur das, was effektiv (also zur reinen Benutzung für die Hausverbraucher) DC-> AC gewandelt wird? Oder sogar der reine Eigenverbrauch des VX3? Denn die Werte decken sich nie ansatzweise mit dem Wert "Hausverbrauch" im ViCare/ViGuide Energiecockpit. Abweichung idR > 80 Watt

@Matze240184 

am 25.11.2024 schreibst Du das die Software ausgiebig getestet werden muss!! und jetzt schreibst Du dass es kein Update geben wird!

Hallo Hersteller Viessmann, wisst Ihr eigentlich was Ihr da schreibt und glaubt Ihr eigentlich noch das was Ihr da so zum Besten gebt!??

 

Ihr habt doch nie an einem Update gearbeitet! Absolut Armselig.

👎👎

Auf diese Art und Weise wollt ihr Kundenbindung schaffen?
Zuerst Versprechen machen und dann nach Monaten (wenn man vermutlich gemerkt hat dass man zuviel versprochen hat) einen Rückzieher machen und Zahlen schönen?

Wäre es da nicht intelligenter gewesen erst mal den Ball flach zu halten und zu kommunizieren dass das Problem untersucht wird?

 

Ich fühle mich etwa 9 Jahre in die Vergangenheit zurück versetzt, als ein nicht unbekannter Automobilkonzern an einer vergleichbaren Hürde stand und die Zahlen dann einfach nur über die „Software“ optimiert hat. 

Deutsche Kunden scheinen das ja aber von der deutschen Industrie gewohnt sein, also warum etwas daran ändern?

 

Enttäuschend auf ganzer Linie.


Ich weiß in jedem Fall dass ich künftig Viessmann kein Vertauen mehr schenken werde, weder bei PV noch bei Heizanlagen. 

Oder warum sollten deiner Meinung nach Kunden weiterhin bei deutschen Namhaften Unternehmen bleiben wenn man gegenüber Ausländischen Mittbewerbern keinen Vorteil mehr hat? @Matze240184 

 

(Keine Sorge, ich erwarte nicht wirklich eine Antwort darauf, damit kann ich schon hiermit nicht mehr enttäuscht werden)

 

Hallo @Matze240184 

 

Ganz schön enttäuschend, armselig und gemein. Neulich hieß es noch, es komme definitiv ein Update für den erhöhten Stromverbrauch...

 

Der übermäßige und inkorrekt in den Unterlagen dokumentierte Verbrauch wurde am Stromzähler abgelesen, nicht bei Viessmanns 3. klassigen PV System. Viele andere Hybridsysteme können das besser als Viessmann. Nachweislich. Viessmann gibt nicht mal zu, dass etwas nicht stimmt, das ist unverschämt. 

 

Viessmann = mega kundenunfreundlich, verschleiert bewusst Details und die VX3 Serie ist also definitiv einfach nur schlecht im Vergleich zu anderen - den damit echten Markführern. Das wird ab jetzt jeder von mir hören. Es ist hiermit ja mehr als bewiesen.

 

Da habt ihr es euch mit einem freundlichen, gutmütigen Menschen ordentlich vertan: die Dilettanten von Viessmann. 

 

Grüße vom Stromfux

 

 

Hallo zusammen,

das ist wieder typisch Viessmann. Nach ewiger Zeit ein Update ankündigen und dann wieder einen Rückzieher machen.

Geht man so auch mit Kunden um?

Ich hab beim Custumer Care noch ein paar Fragen offen, da tut sich auch nichts.

Ich habe angekündigt, dass ich mit dem ganzen Sachverhalt jetzt an die Geschäftsleitung herangehe. Und das mache ich jetzt auch. Mal sehen, ob sich da jemand dafür interessiert.

Das Verhalten in unter aller S...

Hoffentlich ist die Qualität der ganzen Anlage besser, als der Support. Denn der ist chaotisch.

 

Roki9876

Top-Lösungsautoren