abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 8.0a10 zeigt ohne hausinterne Verbraucher mehr als 90 W Standby Stromverbrauch

Hallo zusammen!

 

Ich habe eine Entdeckung gemacht: Mein neuer Vitocharge VX3 8.0a10 (also mit 10kWh Akku) verbraucht im Ruhezustand über Nacht ohne hauseigene Verbraucher (waren deaktiviert) konstant etwas mehr als 90W.

 

Da muss doch ein Fehler vorliegen: So einen hohen Standby-Verbrauch kann ich mir nicht als normal vorstellen. Es liegt ja keinerlei Last an, das Gerät versorgt sich lediglich selbst.

 

Bitte freundlich um eine detaillierte Viessmann Erklärung. Danke!

 

Details:

Ich habe alle FI-Sicherungen des Hauses im Sicherungskasten ausgeschaltet. Die Sicherungen für Wechselrichter, Backup-Box und Netz blieben unberührt. Außer dem Energiemengenzähler und den genannten Viessmann Komponenten lag also kein Verbrauch mehr an.

 

Am VX3 8.0 wird dann angezeigt, es läge ein Stromverbrauch von 91-96W vor. Am Morgen ist dann der Akku entsprechend auf ca. 88%entladen, je nachdem wann die Sonne wieder scheint. Das ist erheblich!

 

Ein System, das sich im Ruhezustand um gut 10% selbst entlädt, scheinbar nur um zu checken ob es internen Verbrauch gibt, funktoniert meiner Ansicht nach nicht erwartungsgemäß.

@Viessmann:Was ist der Grund für diesen Verbrauch? Ist das wirklich normal - oder zu hoch? Lässt sich das beheben bitte? Gibt es hierzu vielleicht ein Softwareupdate?

 

Unser Solateur sagt dazu nichts, denn die Anlage funktioniert aus seiner Sicht - die Details müsste Viessmann kennen, die haben die Teile gebaut.

 

Besten Dank für eure Antworten und Unterstützung!

56 ANTWORTEN 56

Hallo Vitocharger,

 

danke für deine Nachricht.

Ich möchte Dich kurz aufklären:

Die Eigenverbräuche stimmen. Mit LED-Beleuchtung und durchweg A+ Geräten kommt man mit dem Verbrauch von 4kWh problemlos hin (2-Personenhaushalt).

 

Warum habe ich eine PV-Anlage? Ich heize mit Wärmepumpe.

Ich habe für meinen  Thread die Daten der letzten 4 Monate genutzt bzw. hochgerechnet. Da wurde die WP nur für Warmwasser genutzt. Den dafür genutzten Strom kann ich separat auslesen (etwa 20 kWh pro Monat).

 

Es bleibt dabei: ca. 4-5 kWh werden pro Tag für den Betrieb des Vitocharge bzw. der Batterie verbraten. Der 10 kWh-Speicher entlädt sich auf 65-70% über die Nacht (=3-3.5 kWh Verbrauch).

Selbst als ich 10 Tage im Urlaub war, wurden pro Tag ca. 8 kWh verbraucht. Gibt also genug Beweise für meine Beanstandungen.

Eine solche Effizienz ist inakzeptabel. 

 

Ich werde das Anliegen jetzt an meinen Montagebetrieb bzw. mein Bauunternehmen weiterleiten.

20240826_121444.jpg

Hallo Stromfux,
 
wir müssen leider mitteilen, dass sich das Ausrollen des Software-Updates verschiebt - voraussichtlich bis Ende September.
 
Wir bedauern die Verzögerung und bitten um Verständnis.

Wer hätte sich das nur denken können 😉 Kleiner Tipp, von einem hauptberuflichenen Entwickler: niemals Termine nennen, wenn das "Produkt" noch nicht ansatzweise fertig ist. Dann gibt es auch keine Enttäuschungen 🙃

 

Aber danke fürs Feedback, das ist positiv anzumerken.

Hallo @Matze240184 

 

Danke für deine Antwort und die Mühe die du dir machst. Kommunikation ist alles!

 

Hauptsache es kommt eine signifikante Verbesserung - ein paar Monate hin oder her sind egal, solange es keine Verschlimmbesserung durch "schnell-schnell" wird. Lieber 10 mal testen als einmal fixen.

 

Schöne Grüße vom Stromfux

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe die Diskussion aus aktuellem Anlass eben mitverfolgt.

Viele sprechen mir aus dem Herzen.

Ich habe genau das gleiche Problem mit dem übermäßigen Stromverbrauch meinem VX3, Typ 8.0A und Wechselrichtermpdul 8.0A. Ich denke, es sind ca. 150W für nichts. Und die fehlen so langsam am Morgen.

Am morgigen Dienstag habe ich einen Termin mit meinem Installateur. Mal sehen, wie er sich dazu äußert.

Vielleicht wird ja alles gut 😉

 

 

Hallo Roki,

 

was hat dein Gespräch denn ergeben?

Mein Installateur stellt sich quer bzw. hat die üblichen Standardantworten von Viessmann vorgeschoben, in denen jegliche Verantwortung von sich gewiesen und alles als „normal“ beschrieben wird.

So heißt es lt. Viessmann die VX3 würde im Standby 14,6 Watt bei voller und 15 Watt bei leerer Batterie verbrauchen. 

Tatsächlich - und die Erfahrung macht ihr ja auch - verscherbelt das System bei niedriger, anliegender Last (z. B. Router) selbst um die 150 Watt.

 

Ich hoffe, Firma Viessmann bessert wie versprochen aus.

 

Hallo alle,

ja, mein Installetuer war hier und hat sich das angeschaut.

Als ertes hat er die Verkleidung vor dem Wechselrichter entfernt.

Und siehe da, nach kurzer Zeit haben die Lüfter ausgeschaltet.

Seitdem ist dei Verkleidung weg und ich beobachte.

Bei Nacht, das heißt, ohne Last  sind die Lüfter quasi permanent aus und sogar bei Tag bei Sonnenschein, wenn der Wechselrichetr "etwas zu tun hat" schalten sie immer mal wieder aus. Das heißt doch schon was, da läuft doch was schief.

Bisher sind sie einfach immer gelaufen, Tag und Nacht, geht ja auch auf deren Laufzeit, verstehe ich eigentlich nicht.

Das allein bringt sicher schon eine Verbesserung und ist einfach unnötig.

Ich habe zwei andere Wechselrichter im Betrieb und beide haben Kühlrippen bzw./und Lüftungsöffnungen. Nur der Viessmann nicht und hier wird einfach die Wärme in dem geschlossenen Gehäuse nicht abgeführt. Eigentlich absurd, wäre zumindest mal eine einfache Verbesserung. Was das genau bringt, bzw. vieviel die Lüfter verbrauchen, weiß ich nicht. Vielleicht kann hier jemand anderes etwas dazu sagen.  Da bin ich auch dran interessiert.

Das ist sicher nicht alles, aber schon mal eine Verbeserung.

Der Installateur hat dann auch noch in meinem Besein einen Case bei Viessmann aufgemacht.

Bis jetzt kam aber noch keine Reaktion, typisch Viessmann eben.

Wir sind jetzt erstmal so verblieben, dass die Abdeckung weg bleibt, wir auf eine Antwort von Viessmann bzgl. des geöffneten Casese warten und schauen, was das angekündigte Update (Ende September, das Jahr wurde vorsichtshalber mal nicht dazu erwähnt) macht bzw. bringt.

Soweit mal der aktuelle Stand.

Übrigens, ich hab schon mehrfach mit Viessmann telefoniert in anderen Anelegenheiten (Smart Climate, Raum-Thermostate). Da hab ich tatsächlich zwei Verbesserungen/Behebungen bekommen.

Aber auch hier warte ich bisher noch auf einen angekündigten Rückruf zu Frgaen bzgl. der ViCare-App.

Hier werde ich mich halt immer wieder telefonisch in Erinnerung bringen.

 

Schöne Grüße