Hi!
Da anscheinend aktuell leider meine GridBox defekt ist, habe ich keine Statistiken mehr über meinen Verbrauch und Wärmepumpe und Wallbox können nicht mehr intelligent gesteuert werden.
Da kam bei mir die Frage auf, ob man eigentlich noch eine lokale Zugriffsmöglichkeit auf die Daten des VX3 hat?
Die Viessmann API mit 20 Euro pro Monat finde ich etwas sehr übertrieben nur um an die dort gelieferten 4 Werte zu kommen die ich eigentlich eh unten schon bezahlterweise stehen habe 😉
Kann der MQTT oder Modbus TCP oder sowas?
Danke und viele Grüße,
Martin
Hallo,
ich möchte mich der Frage gerne anschließen. So weit ich das beurteilen kann sollte es mit eebus gehen. Seitens Viessmann ist jedoch keine Dokumentation verfügbar.
Zukünftig könnte HEMS für euch interessant werden. Das ist ein Viessmann eigenes System welches euch über ViGuide die Möglichkeit gibt eure Verbräuche/Erzeugung und den Autarkiegrad einzusehen. Weiterhin wird zukünftig das Intelligente Laden unterstützt, sodass die Batterie bspw. mittags wenn die Sonne drückt geladen wird und morgens erstmal der Hausbedarf gedeckt wird. Bei der aktuellen Vitocal 250-A mit der E3 Regelung kann man dies mit einer Neu-IBN (bzw. Rekonfigurierung) per ViGuide App aktivieren. Bei legacy WPs (WO1C) kann dies nur in Kombination mit der Vitoconnect über den EEBUS aktiviert werden. Für die letzte Option muss der EEBUS der Vitoconnect jedoch erst manuell aktiviert werden, das ist etwas kniffliger.
Hallo Risto,
und wie hängt das mit der VX3 zusammen bzw. mit der Frage?
Die Frage war doch, ob es eine lokale Zugriffsmöglichkeit gibt?
Ich möchte einfach nur die Daten über den eebus auslesen und in weiteren Systemen nutzen. Gibt es dazu irgendwelche Dokumentation z.B. in Form einer Schnittstellen- und Protokollbeschreibung?
Moin, HEMS und Gridbox sind derzeit die einzigen Optionen um Verbrauchsdaten zu visualisieren. Das geht natürlich über die Cloud bzw. ViGuide. Lokal kann man da nichts auslesen. HEMS habe ich deshalb erwähnt, weil es ohne zusätzliche Box auskommt und bei vielen VX3 einfach nachinstalliert werden kann.
Danke für die Antwort,
aber die VX3 hat doch eine eebus Schnittstelle. Ist diese für „Endkunden“(mit ausreichenden Kenntnissen) nicht zugänglich?
Der EEBUS wird beim VX3 genutzt, um externe Teilnehmer anzubinden, bspw. einen Smartmeter oder eine Vitoconnect mit einer Legacy WP dahinter. Basteln kann man da sicherlich irgendwie etwas, ob das jedoch über den EEBUS funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Viessmann stellt eine Developer API bereit, da könnt ihr euch ja mal einlesen. Einfach ist der Weg jedoch wie beschrieben über HEMS und ViGuide, wenn der VX3 dies bereits unterstützt.
Ich hätte gerne die Beschreibung für die Kommunikation über den EEBUS, gibt es von Viessmann dazu ein offizieles Dokument?
Hier kann ich mich nur ViAlex anschliessen, ich hätte auch gerne eine lokale API oder Schnittstelle die kein Internet voraussetzt um die Betriebsdaten der PV Anlage, des Energiespeichers (VX3) und der Wärmepumpe Vitocal 250-A auszulesen.
Hallo,
ich schieb das Thema nochmal nach oben.
Das EEBUS-Logo hatte mich auch zuversichtlich gestimmt, dass man die Daten lokal abgreifen kann.