abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocharge VX3 10kw PV/Speicher mit GridBox und weitere PV-Anlage werweitern.

Hallo in die Community,

 

ich habe eine Vitocharge VX3 mit 10kw Modulen und 10kw Speicher. Da ich einen sehr hohen Stromverbrauch habe, möchte ich nun die Anlage mit einer 2. PV Anlage (SMA+11kwp) erweitern. Ich habe schon im Forum gesehen, dass ich mit der GridBox ggf. die 2. Anlage mitintegrieren kann. So wie ich verstanden habe, läuft dann das Energiemanagement über die GridBox (Wenn VX3 darauf umgestellt wurde). Was mir nicht klar ist:

a) kann dann die 2. PV auch den Akku laden und kann ich ggf. mit der Gridbox einen weiteren Speicher ins System bringen?

b) kann ich die VX3 selbstständig auf die Gridbox umstellen, oder Bedarf es hierzu jemand von Viessmann, der die Anlage neu einrichtet?

 

Grüße und Danke

Coolhour

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

@Coolhour42 du hast drei Möglichkeiten einen zweiten WR in die Visualisierung der Verbrauchs- und Erzeugungsdaten des Vitocharge einzubinden. Zum einen, wie du bereits geschrieben hast per Gridbox, per Solarlog (falls dein SMA WR kompatibel ist). In einigen Wochen wird ein neues EMS released worüber du einen zweiten Erzeuger auch per zweitem CAN-Zähler einbinden kannst. 

 

Zu deinen Fragen:

 

A ) Der Vitocharge greift sämtlichen Überschuss am Netzanschlusspunkt ab, solange die Batterie noch nicht voll geladen ist.

 

B) Die Umstellung des EMS erfolgt über die ViGuide mobile App. Das kannst du von der Legitimation her selbst durchführen, ist jedoch für einen Laien nicht so trivial. Besser den Fachmann dazu holen. Diese Anpassung muss in allen 3 von mir beschriebenen Varianten durchgeführt werden.

 

Gruß Risto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich kenne mich mit der Gridbox nicht so gut aus, gehe aber mal davon aus, dass der SMA auch seinen eigenen Energymeter benötigt. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

 

@CustomerCareBen kannst Du mir da bitte weiterhelfen?

Der ist schon seit einem Jahr nicht mehr da.

Gruß
Heizing

Ok, danke für die Info. Wen gibt es noch?

@Viessmann wer kann mir hier weiterhelfen?

@Coolhour42 du hast drei Möglichkeiten einen zweiten WR in die Visualisierung der Verbrauchs- und Erzeugungsdaten des Vitocharge einzubinden. Zum einen, wie du bereits geschrieben hast per Gridbox, per Solarlog (falls dein SMA WR kompatibel ist). In einigen Wochen wird ein neues EMS released worüber du einen zweiten Erzeuger auch per zweitem CAN-Zähler einbinden kannst. 

 

Zu deinen Fragen:

 

A ) Der Vitocharge greift sämtlichen Überschuss am Netzanschlusspunkt ab, solange die Batterie noch nicht voll geladen ist.

 

B) Die Umstellung des EMS erfolgt über die ViGuide mobile App. Das kannst du von der Legitimation her selbst durchführen, ist jedoch für einen Laien nicht so trivial. Besser den Fachmann dazu holen. Diese Anpassung muss in allen 3 von mir beschriebenen Varianten durchgeführt werden.

 

Gruß Risto

Danke Risto,

 

und noch eine Frage. Für die ViGuide-App muss ich doch Fachpartner sein? Als Endnutzer kann ich mich ohne Companynummer nicht registrieren oder übersehe ich was?

 

Danke und Grüße.

Daniel

die ViGuide App kannst du normal im App Store laden. Ein Login für Fachpartner ist für die Inbetriebnahme eines Vitocharge nicht erforderlich. Das ist bspw. für die Inbetriebnahme einer WP erforderlich, weil diese eine Schulung von VI vorraussetzt.

Cool, danke 

Hallo @Risto,

 

wenn ich den 2. WR (SMA) über die Gridbox mit dem VX3 verbinde, kann dann der SMA über den gleichen Energymeter der VX3 laufen oder braucht SMA seinen eigenen? Das ist mir noch nicht klar. Oder würde auch beides gehen. 1. Szenrio der Energymeter von Viessmann wird von beiden genutzt. 2. Szenario. SMA hat seinen eigenen Energymeter. Beide Szenarien mit dem Management über die Gridbox.

 

Vielen Dank,

Daniel

@Risto @Kannst Du bitte die o.g. Frage noch beantworten. Danke 

Ich kenne mich mit der Gridbox nicht so gut aus, gehe aber mal davon aus, dass der SMA auch seinen eigenen Energymeter benötigt. 

Top-Lösungsautoren