abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocharge VX 3 verbaut, jedoch funktioniert es nicht so, wie es soll

Sehr geehrte Damen und Herren, nach mehreren Versuchen über meinen Verkäufer meiner PV-Anlage, diese funktionsfähig zu machen, muss ich mich heute leider an Sie wenden.

Zur Information:

Ich habe ich April 2022 ein PV-Anlage komplett von Viessmann bestellt und bezahlt.

Es sind 27 Module Viessmann Vitovolt Allblack mit gesamt 10,8 Kw, Vitocharge VX 3 mit leider nur einer Phase und einem Speicher von insgesamt 6 Batterien.

Dazu haben die Monteure dann eine SMA Sunny Tripower mit verbaut. (nicht Bestandsteil der Bestellung).

Versorgt werden soll ein Zweifamilienhaus mit OG EG und Allgemein.

Seitdem die Anlage verbaut ist bekomme ich ständig Fehlermeldungen von VX 3.

Mehrfache Anrufe und E-Mails bringen leider keinen Erfolg.

Somit habe ich mich an Viessmann gewandt, wo mir allerdings mitgeteilt wurde, dass ich da nichts unternehmen kann, das muss der Aufsteller machen.

Nach heutigen Telefonat mit Viessmann (Tel. 06452 703232) wurde mir geraten, mich an Customer Care zu wenden

Ich hoffe nun wirklich sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Bei der Firma Energieplanung Bayern wurde mir auch heute gesagt, dass ich abstand nehmen soll von den Anrufen.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Moin,

wenn dir aber jemand helfen soll, dann müsstest du aber auch mal schreiben was nicht funktioniert.

Erste Frage von mir zum Thema, warum einen SMA zusätzlich wenn im VX3 schon ein Wechselrichter ist?

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Genau da fing es schon, von der SMA war bei Vertragabschluss nicht die Rede.

Die Fehler sind z B. F531

Batterie aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Seit der Inbetriebnahme.

VX 3 ist laut Verkäufer zu klein. Es gibt aber größere, nur waren die dem Verkäufer scheinbar zu teuer.

Service kommt keiner, weil ich diesen Fehler nicht melden kann, sonder nur der Installateur.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Moin,

wenn dir aber jemand helfen soll, dann müsstest du aber auch mal schreiben was nicht funktioniert.

Erste Frage von mir zum Thema, warum einen SMA zusätzlich wenn im VX3 schon ein Wechselrichter ist?

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Genau da fing es schon, von der SMA war bei Vertragabschluss nicht die Rede.

Die Fehler sind z B. F531

Batterie aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Seit der Inbetriebnahme.

VX 3 ist laut Verkäufer zu klein. Es gibt aber größere, nur waren die dem Verkäufer scheinbar zu teuer.

Service kommt keiner, weil ich diesen Fehler nicht melden kann, sonder nur der Installateur.

 

Seite 28:

https://www.manualslib.de/manual/683137/Viessmann-Vitocharge-Vx3.html?page=28

 

Wende dich an deine Installationsfirma.

Ähnliche Konstellation bei mir. Der VX3 verträgt eine maximal empfohlene Generatorleistung von 7000 Watt, bei den Vitovolt Allblack sind das also 7000:400=knapp 18 PV Module. Wenn man 2 Strings in Ost-West-Ausrichtung hat, die nicht gleichzeitig arbeiten, könnten es etwas mehr Module sein, aber das habe ich nur telefonisch und nirgends schriftlich von Viessmann gehört (PVmax kann man ja nach Himmel-Ausrichtung und Aufstellungs-Winkel runterrechnen, da gibt es im Netz allerlei Diagramme für).

Wenn man mehr Module anschließen will, dann müssen diese über einen extra WR angeschlossen werden. Hierzu weist die "Montage- und Service-Anleitung für den VX3 Typ4.6" das Anlagenschema 4 auf Seite 58 aus. Dieser dritte String speist aber nicht die Batterien des VX3 sondern nur den Haushaltsverbrauch und das öffentliche Netz. Ein einphasiger WR mit den übrigen Modulen kann auch in den Backup-Pfad integriert werden, falls du eine Backup-Box im System hast - (dein) dreihasiger aber nicht, steht auf Seite 59.  Am besten, du versuchst herauszubekommen, ob dieses Anlagenschema so gebaut wurde.

(SMA-WR werden gerne verwendet, da die Viessmann-Grid-Box dem Vernehmen nach von SMA produziert wird und zwei spezielle SMA-WR (der Serien Sunny boy 3.0 und 2.5) in die Gridbox integrierbar sein sollen.)