Seit Freitag, dem 10.3. lädt mein Vitocharge VX3 plötzlich mit Netzbezug auf.
Er hat damit um 10:00 Uhr gestartet, hatte den Speicher dann gegen 22:00 Uhr auf 100% aufgeladen.
Anschließend, ab 22:00 Uhr am 10.3. hat das System in Stufen entladen. Am 11.03. wurde dann ein großer Teil der Speicherladung ans Netz abgegeben. Was ultimativer Quatsch ist, ich kaufe die Kilowattstunde zu 45 Cent ein um sie dann für 8 Cent wieder abzugeben.
Am 12.03. dann wieder das gleiche Spiel. Ab 08:00 Uhr fängt der Speicher an mit Netzstrom aufzuladen. Gegen 19:00 Uhr ist der Speicher dann mit teurem Netzstrom voll.
Am 13.03. schalte ich das System einmal aus und wieder ein um das Problem zu beheben. Vergeblich. Das System ist zu 99% voll lädt weiter auf um wieder auf 100% zu kommen.
Der Fachhandelspartner "Solar und Strom" hat die Problematik an Viessmann gemeldet.
Ich werde hier berichten, was die Analyse und die Behebung betrifft.
Update vom 14.03.2022:
Ich habe gestern, am 13.03., im Energiemanagement das prognosebasierte Laden aktiviert. Danach verhielt sich das System weiter wie beschrieben. Nach weiteren 6 Stunden in diesem Modus bin ich im Energiemanagement wieder auf das Nicht-Prognosebasierte-Laden umgestiegen. Seitdem verhält sich das System wieder annähernd normal auch wenn ich das Gefühl habe, dass das System weiterhin träge reagiert, wenn es um Ausgleich der Verbräuche durch Speicher- oder Netzbezug geht.
Durch diesen Workaround besteht das Problem nicht mehr akut, aber ich denke, dass die Analyse der Fehlerentstehung dennoch stattfinden sollte, da der Fehler sonst erneut auftreten könnte. Das sollte auch im Interesse von Viessmann liegen, da das Problem vermutlich nicht nur bei meiner Anlage auftritt. Dafür spricht auch dieser Eintrag hier im Forum: https://www.viessmann-community.com/t5/Strom-PV/Batteriemanagement-Vitocharge-VX3-fehlerhaft/td-p/29.... Zudem möchte ich nicht permanent die Anlage überwachen um sicherzugehen, dass das Problem nicht gerade wieder auftritt.
Für mich liegt die Vermutung nahe, dass es sich um einen Softwarebug handelt. Möglicherweise in Verbindung mit einer Prozedur zur Batteriewartung und Batterieerhaltung, die zyklish den Speicher durch volle Aufladung trainiert, die dann aber nicht korrekt beendet wird. Das ist aber nur eine Vermutung.
Deshalb warte ich weiterhin auf Analyse und Rückmeldung von Viessmann und werde hier berichten.
Hallo @Crestflight ,
hat sich das Problem bei Dir erledigt? Ich habe seid 2 Wochen ähnliche Probleme wie Du. Speicher gibt abends Strom aus dem Speicher ins Stromnetz ab, oder lädt teilweise nur bis 1 % um dann wieder abzugeben ins Netz. Heute am 09.04. hat er zwar voll geladen gibt aber, zur Zeit wieder ins Netz ab, obwohl kein Grund erkennbar ist.
Bei mir hat sich das Thema dadurch aufgelöst, als das ich den Energiemanager in den Einstellungen der Gridbox für 4 Tage abgeschaltet hatte. Der Speicher wurde dennoch be-/( und entladen und irgendwie hat sich das System wieder gefangen bzw. funktioniert plausibel. Der technische Support von Viessmann hat das bestätigt anhand der Log's vom VX3 etc.
Bei mir ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Das mag aber auch daran liegen, dass keine Prozeduren zur Batterieerhaltung aktiv werden müssen, weil in den Sommermonaten genug PV-Strom da ist.
Vielleicht kommt das Problem bei mir im Winter wieder, dann berichte ich hier.
Hallo Crestflight, ich habe seit heute das gleiche Problem mit dem Laden des Speichers aus dem Netz und zufällig auch den gleichen Fachpartner. Was kann ich denn jetzt deiner Meinung und Erfahrung nach tun, um das Problem zu beheben ?
Bei uns ist das Problem jetzt auch aufgetreten - die Batterie wird langsam aus dem Netz geladen während die PV Anlage seit Tagen wegen Schnee nichts liefert. Gibt's da eine Erklärung, z.B Schutz der Batterie?
Hallo Thilo, bei mir wurden die Akkus (10 KWh) über ca 12 Stunden aus dem Netz geladen und anschließend wieder entladen, aber zum Glück selbst verbraucht und nicht wieder ins Netz eingespeist. Seitdem läuft wieder alles wie bisher, wahrscheinlich soll dieser Vorgang der Batteriepflege dienen. Du kannst ja mal berichten ob es sich bei dir genauso verhalten hat.
Gruß lujo
Ich hatte heute telefonischen Kontakt mit dem Viessmann Service und da wurde mir versichert, dass das Laden der Batterien eine "Pflegemaßnahme" für die Akkus ist. Diese Maßnahme wird sich in Zukunft noch wiederholen, wir brauchen uns deshalb aber wohl keine Sorgen machen.
Hallo zusammen, habe ähnliche Probleme. Es wäre angebracht, wenn Viessmann uns über solche systembedingte Maßnahmen Informieren würde. Entweder über Meldungen am System oder über Emails. Dass dies nicht geschieht empfinde ich als nicht akzeptabel und nicht nachvollziehbar. Um dies noch zu verdeutlichen: Sollte mich Jemand fragen, ob ich Anlagen von Viessmann empfehlen kann, denjenigen würde ich dieses Beispiele zeigen. Mit Sicherheit würde die Wahl dann auf einen anderen Hersteller fallen. Ob ein gravierender Fehler oder Defekte vorliegt, oder die hier beschriebene Maßnahme - falls das so sein sollte, genau wissen wir es ja immer noch nicht - ist nicht akzeptabel.
Grüße
Peter
Kann ich im Winter vielleicht nachvollziehen, dass die Batterie vom Netz gespeist wird - als Pflegemaßnahme. Im Sommer kann diese Pflegemaßnahme, meines Erachtens aber durch Solarenergie erfolgen. Genauso wenig kann ich nicht nachvollziehen, dass Energie in der Nacht aus der Batterie ins Netz eingespeist wird.
Schade, dass Viessmann sich nicht äußert.
Hallo zusammen, nachdem das beschriebene Problem 5 Wochen so weiter ging, habe ich die Anlage neu gestartet. Nachts, damit die Wechselrichter ohne Strom sind; Akkus waren auf 0 %; Anlage runtergefahren, LS ausgeschaltet, gewartet bis alle Anzeigen aus waren, LS eingeschaltet, Anlage hochgefahren. Die Anlage lief dann wieder Problemlos und das jetzt seit 6 Wochen.
Grüße Peter
Laut meinem Installateur liegt ein Softwarefehler vor. Sollte der beschriebene Fehler wiederholt auftreten, sollte eine neu Software aufgespielt werden. Der Fehler ist wohl bekannt, wird aber von Viessmann hier nicht aufgegriffen bzw. publik gemacht. Mit einer neuen Software werden dann auch weitere Softwarefehler behoben.
Grüße
Peter
Vielen Dank, wie kommt man zu dieser neuen Software?
Hallo Tore-Andal,
das sollte dein Installateur wissen, bzw. machen. Das geht höchstwahrscheinlich über die Installation-App. Kann man evtl. selbst machen; bei solchen Eingriffen ins System würde ich aber selbst die Finger davon weglassen. Tritt hierbei ein Fehler auf, kann die Anlage Schaden nehmen.
Stichwort Garantie und Haftung!
Automatische Updates sind wohl nur bei absolut neuen Anlagen möglich, bzw. kommen erst noch bei den neuen Systemen.
Grüße
Peter
Hallo zusammen,
leider ist bei mir das Problem nun auch zum wiederholten Mal aufgetreten. Leider hat der Neustart auch nicht wirklich geholfen. Zwar wird entladen, aber nur mit max. 100W.
Der Installateur reagiert hier auch nicht. An wen kann man sich dann wenden bei diesem Premium Hersteller?
Grüße