Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge Batterie inaktiv bei 100%

Hallo,

vor einem Monat gab es eine Störungsmeldung, die ich sofort dem Installateur gemeldet hatte, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten habe.

Störungsmeldung F.472 Kommunikation Energiezähler unterbrochen.

Nach Neustart sagt vicare, dass die Störung behoben sei.

Seitdem entlädt die Batterie jedoch nicht. Sie bleibt bei etwa 100% und es steht im Display "nicht aktiv".

Wird ein Update benötigt? Kann das durch Fernwartung erledigt werden?

Vielen Dank für die Antwort vorab!

I. Wagner 

2 ANTWORTEN 2

Hi,

bekommst du am Display des Vitocharge korrekte Bezugs/Einspeisewerte angezeigt? Damit könnten wir zunächst prüfen ob die CAN-Verbindung E-Meter<>VX3 tatsächlich funktioniert.

Zunächst würde ich empfehlen den Vitocharge einmal komplett neu zu starten. Dazu ist neben dem Aussichern des LS-Schalters in der Verteilung auch das Trennen der DC-Verbindung über den Schalter am Wechselrichter im inneren den Vitocharge notwendig. Beide Schalter AC und DC sollten für mind. 5min ausgeschaltet und danach wieder eingeschaltet werden. Das Öffnen des Deckels des Vitocharge sollte eine Fachkraft übernehmen, da dort alle Anschlüsse frei zugänglich sind. 

Gruß Risto

Hallo und vorab vielen Dank für die Antwort!

Ich habe nur einen DC Schalter gefunden. Anbei das Foto. Gibt es keinen AC Schalter bei meinem Modell?

Alle Störungsmeldungen werden als behoben angezeigt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das smart Meter im Sicherungskasten nichts mehr anzeigt.

Herzliche Grüße, Ingo 

IMG_20241010_200246390_AE.jpg
IMG_20241010_200235143_AE.jpg
Top-Lösungsautoren