abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 340-M ohne Muffe für Elektro-Heizeinsatz

Vitocell 340-M ohne Muffe für Elektro-Heizeinsatz

Ich möchte meinen in 2008 gekauften Vitocell 340-M (leider ohne Muffe für Elektro-Heizeinsatz so der Heizungsinstallateur) für die Heißwasseraufbereitung, ohne das der Ölbrenner anspringt, mit dem überschüssigen Strom meiner Photovoltaikanlage mit Speicher betreiben. Das Problem derzeit ist, dass frühmorgens nachdem 4 Personen geduscht haben, der Ölbrenner anspringt, um das Wasser im Speicher wieder auf Betriebstemperatur zu bringen. An dem Speicher ist noch eine Thermieanlage zur Unterstützung der Heizung- und Brauchwasser angeschlossen. Doch bis die Sonne vormittags die Südseite erreicht, hat der Ölbrenner das Wasser schon wieder erhitzt - im Sommer schalte ich den Ölbrenner ab, um das zu verhindern! 1. Frage: Kann man ohne großen Aufwand und Kosten den Speicher um die notwendige Muffe für den Elektro-Heizeinsatz erweitern? 2. Wenn nicht - welche Alternative gäbe es? z.B. eine Art vorgeschalteter Durchlauferhitzer, oder Tronic Heat 3500 von Bosch - doch dieser arbeitet erst ab 4 KW!!! Gibt es eine Art vorgeschaltete elektrischer Heizelektrode mit Behälter, die alles das beinhaltet, um diese an einer Photovoltaikanlage mit überschüssigem Strom zu betreiben?

12 ANTWORTEN 12

Schreib mal die Nummer des Speichers.

Hallo Franky - kann erst heute antworten - war über das WE verreist - leider ist da wo das Typenschild sein soll keins! Aus der Auftragsliste von 2003  habe ich dazu folgende Bezeichnung mit Materialnummer gefunden - Speicherkörper Vitocell 340-M 7247922 - was brauchst Du genau? ggf. muss mal die Rechnung raussuchen

Die Nummer reicht schon. Und wenn ich da auf die Zeichnung schaue,hast etwas in der Mitte einen Stopfen. Und diese Öffnung sollte für einen Heizstab vorgesehen sein.

diese Öffnung ist leider äußerlich sichtbar nicht da  - vll liegt sie unter der Wärmeummantelung - doch da fühle ich auch nichts.

Habe soeben die Rechnung gefunden - Vitocell 340-M Typ SVK mit 1000 l Speicherinhalt - laut Beschreibung muss er eine Muffe für einen Elektro-Heizeinsatz haben! ich werde mal die Ummantelung öffnen

Hier in der Anleitung

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681706VSA00001_1.PDF

hat die schwarze Leiste auf halber Höhe ist  eine Abdeckung zu sehen.

 

VG 

Anlage ist von 2008/2009 und nicht von 2003!

unter der Verkleidung ist doch die Muffe für Elektro Heizstabeinsatz - jetzt die Frage: was für ein Heizstab ist hier zu empfehlen? Einer der auch mit der Photovoltaikanlage direkt zusammenarbeitet, wenn Strom vom Dach oder aus dem Speicher zur Verfügung steht und ansonsten sich ruhig verhält. Vorschläge?

Da kannst so gut wie jeden einbauen. Leistungsmässig bin ich hier bei ca .4kW ?

ok danke Franky

Wie viel kW Überschuss hast du denn idR wenn Speicher voll?

Was bietet die PV Analge für Schnittstellen? SG-ready Kontakt? 

1 Kontakt oder 2 stufig?

 

VG 

PV Anlage hat 10,875 KW / Speicher 10,2 KW 

Habe von meinem Elektroinstallateur einen vollelektronischen Heizstab von mypv Model AC ELWA 2 empfohlen bekommen. Wie sind dazu Eure Erfahrungen dazu? Von den Maßen her müsste er passen.

Erfahrung hab ich damit nicht. Kann daher nicht sagen,wie er sich macht.

Ob die  Leistung ausreicht,müsste man mal  sehen. Der Stab bringt max ,3,5kW.Da dürfte er bei der Grösse des Speichers gut beschäftigt sein.

Top-Lösungsautoren